Radionavigation und MP3
Hallo!
Ich habe in meinem 320d Touring das kleine Navi (Radio) verbaut!
Hier fällt es mir schwer, das Radio gegen ein MP3 fähiges Radio zi wechseln.
Jetzt habe ich keinen IPOD und ICELINK und möchte diese Investition auch nicht tätigen (sind ja immerhin mehr als 300 Euro)
Was ich habe, ist ein IPAQ HX4700.
Zur Zeit nutze ich einen Kasettenadapter um im Auto MP3 zu hören!
Leider mit sehr schlechter Qualität! (Pfeiffen der Drehzahl bei hoher Lautstärke über die Boxen zu hören)
Könnt Ihr mir vorschlagen, wie ich das Signal aus meinem IPAQ besser über das Radio (Navi) an die Lautsprecher geben kann?
Vielen Dank für einen TIP!
Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit, dass ich noch ein Weihnachtsgeschenk für mich finde!
Gruß
der rudi
15 Antworten
Aux-In Adapter: http://www.car-pc24.de/xtcv3/product_info.php/info/p539_Aux-IN-Adapter-f-r-BMW-mit-altem-Anschlussblock.html
Danke,
habe auch schon gelesen, dass man so einen Aux - IN - Adapter für wenig Geld selber bauen kann.
Hat es schon jemand von Euch versucht?
FM Transmitter
Ein FM Transmitter (such in ebay danach) sollte eine wesentlich bessere Ton-Qualität bringen als deine derzeitige Lösung.
Ähnliche Themen
Radioqualität halt. Und wenn man mal bisschen durch Deutschland fährt und dann plötzlich auf der Frequenz ein anderer Radiosender ist, dann darfst du dir schon wieder ne neue Frequenz suchen.
Ist wohl auch nicht grad die beste Lösung.
FM Transmitter habe ich schon versucht!
Qualität ist nicht gerade gut!
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es einen Aux In Adapter für weniger Geld als 99 Euro gibt!
Gruß
der rudi
Du könntest versuchen über die Wechslersteuerung das System anzusteuern. Ich hatte an meinem Radionavi einen mp3-wechsler von alpine angeschlossen und konnte gut mp3 hören. Allerdings ohne Titelanzeige im Display.
Was kostet mich ein MP3 Wechsler?
Was kostet mich ein CD Wechsler?
Wo habt Ihr Euren Wechsler eingebaut?
Gruß
der rudi
Moin!
Ich hab grade vorgestern meinen Dietz 1252 Aux-In-Adapter installiert, klappt wunderbar! Dieser wird statt eines Wechsler angeklemmt, die Quelle kann dann ins Handschuhfach. Natürlich kann man dann nur einfach durchhören (kein Weiterschalten am Radio möglich). Dies Problm habe ich umgangen, in dem ich einen MD-Player aus dem Fundus mit Display-Kabelfernbedienung verwende 🙂
Die Preise musst Du leider selbst recherchieren (einfach Dietz 1252 bei Google eingeben), die ändern sich andauernd 🙂 Es wird irgendwo zwischen 70 und 80€ landen (INKL. Versand).
Ansonsten kann ich nur noch vor einer Sache warnen, und das sind die Adapter die nur Zwischengesteckt werden (zb, der von www.e39shop.de)!!! Ich hab so ein Ding jetzt auch bei mir reingepfriemelt, weil ich eigentlich noch einen Verstärker anstecken wollte, aber ich werd das Ding wieder rauswerfen!!! ES iST KEIN PLATZ HINTER DEM RADIO!!!! Das einzig sinnvolle in Sachen Aux-in ist der Dietz! Oder natürlich der von MoKa! Alles andere ist Krampf!
So, und nun zum Wechsler 🙂 Da würde ich eines der Wechsler-Pakete von www.e39shop.de nehmen! Mit und ohne mp3, JVC-Wechsler (12fach) inkl. C-quence-Interface!! Damit wird der echte Titel auf das BMW Display übertragen, gerade bei mp3-CDs mit hunderten Stücken das einzig wahre! Preis liegt zwischen 200 und 300€. EDIT : Ich sehe gerade, dass die Wechslerpakete auch diese riesigen Anschlussblöcke haben... Also wiederum nur unter Vorbehalt zu empfehlen: Entweder Leidensfähigkeit und Chinesinnen-Hände mitbringen, oder einbauen lassen (zum Festpreis, bevor die was merken 😉).
So, ich hoffe das hilft Dir weiter,
viele Grüße,
Max
PS: Bei Fragen -> PN
Zitat:
Original geschrieben von maxxter
Ansonsten kann ich nur noch vor einer Sache warnen, und das sind die Adapter die nur Zwischengesteckt werden (zb, der von www.e39shop.de)!!! Ich hab so ein Ding jetzt auch bei mir reingepfriemelt, weil ich eigentlich noch einen Verstärker anstecken wollte, aber ich werd das Ding wieder rauswerfen!!! ES iST KEIN PLATZ HINTER DEM RADIO!!!! Das einzig sinnvolle in Sachen Aux-in ist der Dietz! Oder natürlich der von MoKa! Alles andere ist Krampf!
Naja, ich weiß nicht, wo da bei dir das Problem ist, aber ich habe sogar zwei von diesen Adaptern hinter meinem Radio (einmal High/Low Adapter und einem der Nachrüstkabelbaum vom Navi Pro) Passt alles ohne Probleme, denn man kann die Stecker links hinter dem Radio hinters Lenkrad schieben.
Zitat:
Original geschrieben von Charly_Memphis
Kann man die Ordner mit dem Radionavi+Mp3-Wechsler steuern?
Nein, geht leider nicht (zumindest bei meinem nicht: BJ 2005, Radionavi+6fach-Wechsler, MP3-fähig). Der sucht einfach alle Ordner der CD nach MP3s ab und spielt die nacheinander ab, als wärs ne CD. Die Tracks siehst Du einfach als Track1,2,...,99. Naja, wenigstens spielt er die Tracks aus einem Ordner am Stück und würfelt die nicht durcheinander. Ordner 2 ist dann z.B. Track 16-40.
Hi,
also die c-quence Adapter für die Textanzeige sind meines Wissens leider nicht mehr als Neuware verfügbar.
Die Nachrüstung des JVC 12fach MP3-Wechslers mit c-quence-Adapter ist total simpel - und ich hab auch 2 zusätzliche Adapter am Radio gehabt - wenns auch etwas frickelig ist, es funzt! 😉
Nebenbei: Ich hab gerade nen JVC+Wechsler nebst c-quence-Adapter abzugeben...
Mehr Infos zum Einbau siehe Signatur.
ciao,
3DH
Habe selbst noch einen Wechsler rum liegen, aber wenn man nicht zw. den Ordnern springen kann, nutzt das nicht viel.