ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Radioleid

Radioleid

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. August 2013 um 7:52

Hallo Leute,

nachdem unsere Tochter eine Feindberührung hatte, hatten wir immer schlechten Radioempfang, alles Suchen nach losen Verbindungen incl. Messen hat nichts geholfen. Jetzt hat im Urlaub auch noch der CD-Spieler von dem blöden RCD 210 den Geist aufgegeben und jetzt habe ich es endgültig satt. Das komplette Gerümpel fliegt raus. Ich möchte eine Dachantenne so über den Frontsitzen einbauen, dass die Höhe meines Lieblingsautos nicht größer wird. In Frage käme z.B. eine Polo-Antenne, die ist kurz und schräg. Da unser Geschäftspolo auch ein RCD 210 hat, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein. Ich brauche also eine DIN-Blende, einen DIN-Steckeradapter (CAN-Bus nicht nötig) und ein langes Antennenkabel vom Dach zum Radio, das irgendwie in Himmel und A-Säulen-Verkleidung gepopelt werden muss. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, trotzdem die Frage: Mache ich da schwere Denkfehler oder gibt es besonders tolle Dachantennen? Ich will auf jeden Fall nichts Navi-Fähiges, weil ich die mobilen Navis vorziehe. Wenn Ihr also Tipps habt, freue ich mich über jede Antwort.

Grüße aus dem Regen

Dieter

Beste Antwort im Thema

Das RCD 210 hat im Original nur im linken Aussenspiegel eine FM Antenne ( neuer Caddy FL ).

Der Empfang damit ist auch ziemlich gut.

Bild 1 zeigt eine solche FM Antenne hier für den rechten Aussenspiegel.

Bild 2 zeigt die montierte rechte Aussenantenne FM ( grüner Rahmen ) mit DAB+ Antenne ( senkrechter kleiner Kasten ) und Naviantenne ( waagrechter kleiner Kasten unter der FM Antenne. )

Ich würde alle Verbindungen der Antenne bis zum Radio überprüfen . Steckverbindungen sind hinter der Türverkleidung ( 2 x ) und im Stecker Tür - Karosserie . Auch ist hinter der Türverkleidung ein Massepunkt .Normalerweise hat man mit dem originalem Zeug guten Empfang.

MfG

30 weitere Antworten
30 Antworten

Randgedanke: Für mobile Navis kann ich

FastMute Sonic XL inkl. ISO-Anschluss

nur empfehlen. Passt exakt hinter das Handschuhfach.

Hi,

habe ich dich richtig verstanden dass du das Radio auch rauswerfen und ersetzen willst?

Dann würde ich damit mal anfangen und schauen, ob der neue Radio mit der jetzt verbauten Antenne evtl. schon wieder ausreichende Qualität bietet. Vielleicht liegt der schlechte Empfang ja nur an dem jetzt verbauten Radio...

Gruß

herrlich1

Zitat:

nachdem unsere Tochter eine Feindberührung hatte, hatten wir immer schlechten Radioempfang, alles Suchen nach losen Verbindungen incl. Messen hat nichts geholfen.

Um welches Fahrzeug geht es denn?

Wo war die Feindberührung?

Die Caddy`s ab Bj. ende 2010 (FL) haben die Radioantenne ja in den Seitenspiegeln. Vielleicht ist da was kaputt.

Themenstarteram 21. August 2013 um 13:47

Interessantes Ding. Muss ich mir mal näher ansehen. Danke! und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eXI911

Randgedanke: Für mobile Navis kann ich

FastMute Sonic XL inkl. ISO-Anschluss

nur empfehlen. Passt exakt hinter das Handschuhfach.

Themenstarteram 21. August 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Zitat:

nachdem unsere Tochter eine Feindberührung hatte, hatten wir immer schlechten Radioempfang, alles Suchen nach losen Verbindungen incl. Messen hat nichts geholfen.

Um welches Fahrzeug geht es denn?

Wo war die Feindberührung?

Die Caddy`s ab Bj. ende 2010 (FL) haben die Radioantenne ja in den Seitenspiegeln. Vielleicht ist da was kaputt.

Caddy Kombi 2K. Scheibenantenne ist sichtbar. Einschlag war vorne rechts und heftig. Wie gesagt, der kaputte CD-Player im RCD ist jetzt nur der Anlass, das alles endlich mal richtig zu lösen. Ich habe noch ein gutes JVC mit allem, was ich brauche. Nur das mit der Antenne ist Neuland für mich, deswegen hab ich mal gepostet. Mir graut schon vor dem Augenblick, wo ich ein Loch ins Auto bohren muss...

Grüße und Danke!

Dieter

Es gibt auch Scheibenantennen z. B. von Blaupunkt. Da muss nix gebohrt werden.

Diese haben einen integrierten Antennenverstärker und die Drähte werden mit einer Art Tesaband am Rand der Scheibe (oben oder oben und rechts am Rand) aufgeklebt.

Der Empfang damit war bei mir immer super.

Was ich nicht verstehe: Wozu eine neue Antenne (und die evtl. damit verbundenen Nachteile), wenn der Caddy bereits eine hat? Macht es wirklich keinen Sinn, die vorhandene und möglicherweise beschädigte Antenne zu reparieren? Nur so, aus reiner Neugier ... :confused:

Sag mal......wenn der Caddy stark beschädigt war, wurde evtl. die Scheibe getauscht?

Wurde vllt. eine falsche eingebaut oder aber beim Ausbau der Scheibe die Kabel beschädigt?

Beides wäre gar nicht so selten.

Themenstarteram 22. August 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Was ich nicht verstehe: Wozu eine neue Antenne (und die evtl. damit verbundenen Nachteile), wenn der Caddy bereits eine hat? Macht es wirklich keinen Sinn, die vorhandene und möglicherweise beschädigte Antenne zu reparieren? Nur so, aus reiner Neugier ... :confused:

Was ich nicht verstehe: Die Radioantenne ist bereits erfunden und funktioniert auch. Warum ich unbedingt einen hauchdünnen Draht in der Frontscheibe brauche oder Antennen in den Außenspiegeln, entzieht sich meinem Verständnis, vor allem im "Nutzfahrzeug"-Bereich. Der schlechte Empfang im 2K ist ein Problem, das fast jeder hat (wie das undichte Schiebefenster). Wenn ich in unseren Popel-Firmenpolo steige und das gleiche Radio andrehe, werde ich jedesmal grün vor Neid. Deswegen wird jetzt das komplette Duo ersetzt, und dann will ich die nächsten 5 Jahre ungestört Radio hören.

OT: Wenn ich aus dem Dreizylinder-TDI-Polo in meinen 1.9TDI-Caddy umsteige, meine ich jedesmal, ich hätte einen 3.0 TDI V6. Hat halt alles Vor- und Nachteile...

Themenstarteram 22. August 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Es gibt auch Scheibenantennen z. B. von Blaupunkt. Da muss nix gebohrt werden.

Diese haben einen integrierten Antennenverstärker und die Drähte werden mit einer Art Tesaband am Rand der Scheibe (oben oder oben und rechts am Rand) aufgeklebt.

Der Empfang damit war bei mir immer super.

Im Prinzip ja, aber ich ziehe immer "saubere" Lösungen vor. Die Scheibenklemm- und -klebeantennen sind mir dann doch zu retro. Trotzdem Danke für den Tipp!

Themenstarteram 22. August 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Sag mal......wenn der Caddy stark beschädigt war, wurde evtl. die Scheibe getauscht?

Wurde vllt. eine falsche eingebaut oder aber beim Ausbau der Scheibe die Kabel beschädigt?

Beides wäre gar nicht so selten.

Die Scheibe war so ungefähr das Einzige Unbeschädigte. Mein Elektronikspezi hat damals alles mögliche gemessen und für in Ordnung befunden. Und begeistert vom Empfang war ich schon vor dem Crash nicht.

Danke und Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von 2VDieter

... und dann will ich die nächsten 5 Jahre ungestört Radio hören.

Das tu' ich seit drei Jahren - mit dem RNS 310. Der Empfang ist einwandfrei. Allerdings habe ich eine Antenne auf dem Dach. Ob die nur für die Orientierung zuständig ist oder auch etwas mit dem Radio zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Antenne

Zitat:

Original geschrieben von 2VDieter

...Was ich nicht verstehe: Die Radioantenne ist bereits erfunden und funktioniert auch. Warum ich unbedingt einen hauchdünnen Draht in der Frontscheibe brauche oder Antennen in den Außenspiegeln, entzieht sich meinem Verständnis, vor allem im "Nutzfahrzeug"-Bereich. Der schlechte Empfang im 2K ist ein Problem, das fast jeder hat (wie das undichte Schiebefenster)...

Das stimmt so nicht, denn den schlechten Empfang haben eigentlich nur Leute, die meinen das originale VW Radio unbedingt gegen ein Nachrüstgerät austauschen zu müssen, mit den originalen VW Radios hat man normalerweise einen ausgesprochen guten Radioempfang. Und eine Scheibenantenne ist mMn die beste Methode um sich gegen Schäden durch Vandalismus oder Unachtsamkeit beim Besuch einer Waschanlage zu schützen. Aber natürlich kann man auch wie vor 50 Jahren ein Stück Draht durch ein Loch im Dach schieben...:D:D:D.

Das RCD 210 hat im Original nur im linken Aussenspiegel eine FM Antenne ( neuer Caddy FL ).

Der Empfang damit ist auch ziemlich gut.

Bild 1 zeigt eine solche FM Antenne hier für den rechten Aussenspiegel.

Bild 2 zeigt die montierte rechte Aussenantenne FM ( grüner Rahmen ) mit DAB+ Antenne ( senkrechter kleiner Kasten ) und Naviantenne ( waagrechter kleiner Kasten unter der FM Antenne. )

Ich würde alle Verbindungen der Antenne bis zum Radio überprüfen . Steckverbindungen sind hinter der Türverkleidung ( 2 x ) und im Stecker Tür - Karosserie . Auch ist hinter der Türverkleidung ein Massepunkt .Normalerweise hat man mit dem originalem Zeug guten Empfang.

MfG

P3195416
P4115479
Deine Antwort