ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Radiofrage Schaltplan Steckerbelegung

Radiofrage Schaltplan Steckerbelegung

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:17

Hallo,

bin gerade dabei in meinen Dicken vernümpftige musik einzubauen doch leider hat der vorbesitzer die kabel hinten am radio mit lüsterklemmen zusammengeprutscht. Orginal hatte er das Radio mit kassette und hinten waren 2 din stecker also sprich strom / lautsprecher (vorne ) . Der andere stecker der da noch ist ist grün/gelb das ist ja der von der orginal endstufe. Was mir wirklich helfen würde ist ein schaltplan von dem kabelbaum oder etwas ähnliches. Bei mir gehen 2 kabel in einem usw.

Danke euch vielmals!!!!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2009 um 18:54

schau mal da sind ein paar farben......

Steckerbelegung Audi Radionavigationssystem plus (RNS-D)

Radioanschluß

Kammer (C) I, Mehrfachsteckverbindung 20-polig schwarz oder dreiteilig mit gelb, grün, blau

 

gelb

 

1 - Line-Ausgang für Lautsprecher hinten links

2 - Line-Ausgang für Lautsprecher hinten rechts

3 - Line-Ausgang Masse

4 - Line-Ausgang für Lautsprecher vorne links

5 - Line-Ausgang für Lautsprecher vorne rechts

6 - Steuerplus für BOSE - Endverstärker

 

grün Mini ISO, Teilenr. 4A0 972 883

 

7 - Telefon NF +

8 - CLOCK

9 - DATA

10 - ENA

11 - Fernbedienung Multifunktionslenkrad

12 - Telefon NF -

 

3 blau

Mini ISO blau Teilenr. 4A0 972 643 B Teilenr. Clipskabel für Mini ISO Steckergehäuse 000 979 131

13 - CD – DATA

14 - CD - DATA - OUT

15 - CD - CLOCK

16 - Versorgungsspannung für CD - Wechsler

17 - Steuerleitung für CD - Wechsler

18 - Signalleitung Masse (CD - NF - Masse)

19 - Signalleitung linker Kanal (CD - NF links)

20 - Signalleitung rechter Kanal(CD - NF rechts

 

Kammer (B) II , 8 - polig, braun

3 - Lautsprecher + vorne recht

4 - Lautsprecher - vorne rechts

5 - Lautsprecher + vorne links (bei BOSE Soundsystem in Verbindung mit Telefon Freisprechlautsprecher +)

6 - Lautsprecher - vorne links (bei BOSE Soundsystem in Verbindung mit Telefon Freisprechlautsprecher - )

 

Kammer (A) III , 8 - polig, schwarz

Steckergehäuse ISO 8polig schwarz für Kammer III, 357 035 447

Federkontaktkabel dafür 000 979 133 für 1qmm, 000 979 225 für 2,5qmm

 

1 - Gala ( Geschwindigkeitssignal )

2 - Telefon - Stummschaltung

3 - K - Leitung ( Eigendiagnose ) ab Mj. 02 bei Navi plus L - Leitung

4 - S - Kontakt Anschluß für zündschlüsselgesteuertes Ein und Ausschalten

5 - Dauerplus / SAFE (Klemme 30) CODE Speicherung

6 - Dimmerbeleuchtung ( Kl.58b )

7 - Versorgungsspannung , Dauerplus ( Klemme 30)

8 - Masse ( Klemme 31)

 

Anschluss 26 polig, (Steckergehäuse 26 polig Teilenr. 3B0 919 754, Clipskabel 000 979 010)

1 = DS

2 = IC

3 = IC

4 = KL.15 (wird nicht unbedingt benötigt)

5 = DFA_L (Drehzahlfühler hinten links ABS) oder GALA Signal *

6 = NF+ (nicht belegt)

7 = IC

8 = IC

9 = IC

10 = IC

11 = IC

12 = IC

13 = CAN/H (BOSCH CAN Bus high für RDS TMC Tuner und TV Tuner)

14 = Antenne (nicht belegt) Steuerplus für Motorantenne ?

15 = IC

16 = IC

17 = RFLS (Signal Rückfahrlichtschalter)

18 = DFA_R (Drehzahlfühler hinten rechts ABS)

19 = NF- (nicht belegt)

20 = Schirm (nicht belegt)

21 = IC

22 = IC

23 = IC

24 = IC

25 = IC

26 = CAN/L (BOSCH CAN Bus Low für RDS TMC Tuner und TV Tuner)

 

* Entweder GALA Signal oder ABS Signal am Anschluß 26 polig anschließen, sonst ist keine Navigation möglich .

Bei Verwendung GALA Signal von Stecker 26 polig Pin 5 zusätzlich an Kammer III Stecker 8 fach schwarz Pin 1 anschließen.

Impulszahl 45 für ABS auf 12 bei Verendung GALA Signal ändern !

Q: Wie bekomme ich Kabel 5 an das 1er ?

A: Durch Löten, dazu ein wenig die Isolierung entfernen, blanke Stelle verzinnen, verzinnte Spitze des 5er anlegen und beide miteinander verlöten, mit Isolierbrand umwickeln, fertig

 

BOSE Soundsystem Audi

 

Mini ISO gelb Vorverstärkerausgang an BOSE Verstärker

1 - Line-Ausgang für Lautsprecher hinten links > 8

2 - Line-Ausgang für Lautsprecher hinten rechts > 7

3 - Line-Ausgang Masse > 6

4 - Line-Ausgang für Lautsprecher vorne links >10

5 - Line-Ausgang für Lautsprecher vorne rechts >9

6 - Steuerplus für BOSE – Endverstärker > 25

 

an BOSE Verstärker (mit Radio concert, Symphony)

8 - Line-Eingang für Lautsprecher hinten links, schwarz

7 - Line-Eingang für Lautsprecher hinten rechts, rot/weiß

6 - Line-Eingang Masse, braun

10 - Line-Eingang für Lautsprecher vorne links, grün

9 - Line-Eingang für Lautsprecher vorne rechts, grau/weiß

25 - Steuerplus für BOSE, gelb und orange (2 Adern)

13 - Klemme 30, rot/blau

24 - Klemme 31, braun Masse

 

an BOSE Verstärker (mit Radio Navigationssystem navi plus)

8 - Line-Eingang für Lautsprecher hinten links, grün

7 - Line-Eingang für Lautsprecher hinten rechts, weiß

6 - Line-Eingang Masse, braun

10 - Line-Eingang für Lautsprecher vorne links, grau

9 - Line-Eingang für Lautsprecher vorne rechts, gelb

25 - Steuerplus für BOSE, weiß

13 - Klemme 30, rot/blau

24 - Klemme 31, braun Masse

 

Radio

Steckergehäuse ISO 10 fach rot 357 035 447 B, für Kammer IV zur Steuerung/Sprachausgabe

Federkontaktkabel für 10 fach rot 000 979 133 für 1qmm, 000 979 225 für 2,5qmm

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. August 2006 um 10:01

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Navi Plus. Nach dem ich das Auto heute Morgen gestartet habe, sollte ich meinen PIN fürs Navi eingeben. Nach richtiger Eingabe bekommen ich jetzt die Meldung „Safe Pin nicht angeschlossen“ Hat jemand so etwas schon mal gehabt bzw. eine Lösung dafür.

Danke für die schnelle Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus, Safe Pin nicht angeschlossen' überführt.]

am 29. August 2006 um 16:49

Hallo,

den Safe-Pin anschließen.... :)

Hast Du ewtas an der Verkabelung geändert?

Gruß,

hotel-lima

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus, Safe Pin nicht angeschlossen' überführt.]

am 29. August 2006 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

den Safe-Pin anschließen.... :)

Hast Du ewtas an der Verkabelung geändert?

Gruß,

hotel-lima

Nein, habe ich nicht. Bis heute Morgen hat alles normal funktioniert. Heute Morgen Motor gestartet, dann sollte ich meine PIN eingeben. Warum auch immer, PIN ist okay, nur jetzt kommt die Meldung „ Safe Pin nicht angeschlossen“

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus, Safe Pin nicht angeschlossen' überführt.]

am 29. August 2006 um 17:15

Hallo,

Radio ausbauen und die Verkabelung prüfen. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, wirst Du wohl zum Freundlichen müssen.

Der Save-Pin ist für die Diebstahlsicherung verantwortlich und muß an Dauerplus angeschlossen sein. Ist das nicht der Fall, wird die Diebstahlsicherung aktiv....

Gruß,

hotel-lima

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus, Safe Pin nicht angeschlossen' überführt.]

am 29. August 2006 um 17:27

Okay, werde ich mal überprüfen. Noch ne kurze Fragen. Gibt es eine Sicherung für das Dauerplus?

Danke & Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus, Safe Pin nicht angeschlossen' überführt.]

am 29. August 2006 um 17:41

Hallo,

welches Baujahr (und Monat) ist das denn?

Gruß,

hotel-lima

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus, Safe Pin nicht angeschlossen' überführt.]

am 29. August 2006 um 17:47

Sorry

Baujahr 10. 1999,

Modell 2000,

Danke & Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus, Safe Pin nicht angeschlossen' überführt.]

am 29. August 2006 um 18:21

Hallo,

leider sehe ich im Schaltplan nicht genau, welcher Pin der Safe-Anschluß ist. Aber es gibt zwei Sicherungen, die mit dem Radio verbunden sind.

Eine 20 A Sicherung (wird es eher nicht sein): Im Kofferraum in der rechten Seitentasche: 3. Sicherung oben, von links nach rechts gezählt.

Eine 5 A Sicherung Sicherungskasten im Beifahrerfußraum: Sicherungsträger 3 (gelb), zweite Sicherung von rechts.

Wenn diese in Ordnung sind, dann würde ich das Radio mal herausnehmen (man braucht 4 Entriegelungsklammern) und die Kabel/Stecker auf Beschädigung prüfen.

Gruß,

hotel-lima

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus, Safe Pin nicht angeschlossen' überführt.]

am 29. August 2006 um 18:33

Ok, danke erst einmal. Ich schau Morgen mal nach und poste das Resultat.

Gruss

lui

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus, Safe Pin nicht angeschlossen' überführt.]

am 29. August 2006 um 19:01

Hallo,

hab nochmal recherchiert. Es müßte ein rot/gelbes Kabel sein. Es gibt 2 in dieser Farbe: ein dickes und ein dünnes. Das dünne müßte es sein. Pin Nr. 5 in der oberen Kammer. Das müßte 1:1 mit dem dicken Kabel verbunden sein und läuft über einen Verteiler zusammen mit dem "dicken" Kabel über die 20A-Sicherung zum Pluspol der Batterie.

Gruß,

hotel-lima

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus, Safe Pin nicht angeschlossen' überführt.]

am 31. August 2006 um 10:58

Hallo,

habe das Radio endlich ausgebaut und festgestellt, dass an beide, das dicke und dünne Rot-Gelbe Kabel, 12 Volt anliegen. Scheint es, dass der defekt im Radio liegt?

 

Danke & Gruss

lui

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus, Safe Pin nicht angeschlossen' überführt.]

am 31. August 2006 um 11:06

Hallo,

hmm, schwer zu sagen, aber wenn auf beiden Leitungen +12V anliegt, würde ich das zumindest mal vermuten.

Tritt denn das Problem immer noch auf? Hast Du das Radio mal komplett abgehängt und eine Weile ohne Versorgung liegen gelassen? Vielleicht hilft ein Reset durch Abklemmen der Versorgungsspannung....

Gruß,

hotel-lima

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus, Safe Pin nicht angeschlossen' überführt.]

am 31. August 2006 um 11:29

Hallo,

ja, habe das Radio ca. 6 Std. komplett abgeklemmt. (Sollte für einen Rest reichen) Leider hat es auch nicht geholfen. Wird bestimmt schwierig sein zusagen was im Radio defekt ist. oder?

Ob ich es mal aufschrauben soll?

Vielen Dank für deine Hilfe.

lui

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus, Safe Pin nicht angeschlossen' überführt.]

am 31. August 2006 um 12:29

Hallo,

kommt drauf an. Vielleicht ist eine kalte Lötstelle am Stecker (im Radio). Alles andere wird man dann wohl nicht finden...

Gruß,

hotel-lima

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus, Safe Pin nicht angeschlossen' überführt.]

Hallo,

habe das Radio komplett zerlegt und wie du schon vermutet hast, nichts gefunden. Die Lötstellen am Stecker sind alle okay. Hast du eine Ahnung was so eine Reparatur bei Blaupunkt kostet? Oder besser sofort ein Austauschgerät für ca. 1600€ kaufen. (grobe Aussage von Audi)

Gruss

Lui

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus, Safe Pin nicht angeschlossen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Radiofrage Schaltplan Steckerbelegung