ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Radioempfang RNS 300

Radioempfang RNS 300

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 7:25

Bei meinem RNS 300 stört der RAdioempfang ständig alle paar Kilometer. Dabei bei unterschiedlichen Sendern. Ist es bei euch auch der FAll oder bilde ich es mir nur ein ?

Ist es möglich die Antennenleistung zu erhöhen oder wie verbessere ich den Empfang ?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Juni 2008 um 10:18

Also bei mir ist der Empfang super! Besser als die Zubehörradios die ich in meinen Vorgänger-Fahrzeugen hatte. Würd ich mal vom :) prüfen lassen.

Ich fahre, wie Du auch, ein Facelift mit RNS 300 und habe keinerlei Probleme mit dem Radioempfang.

Tani

am 10. Juni 2008 um 13:50

Zitat:

Bei meinem RNS 300 stört der RAdioempfang ständig alle paar Kilometer. Dabei bei unterschiedlichen Sendern. Ist es bei euch auch der FAll oder bilde ich es mir nur ein ?

Ich glaube, Du solltest mal die Versorgung (Phantomspeisung) des Antennenverstärkers resp. den Verstärker selbst vom Freundlichen prüfen lassen.

Gruß Walter

 

am 13. Juni 2008 um 6:47

Ich bin mit dem Empfang des Radios auch nicht zufrieden. Der Empfang ist schlecht! Und mein Auto ist gerade mal 2 Wochen alt...:-(

Gruß Ralf

am 17. Juni 2008 um 8:55

Mal ne Frage zum Radio:

Früher gab es doch diese Funktion an Radios, die immer die empfangsstärkste Frequenz automatisch eingestellt haben, wenn der Sender auf mehreren Frequenzen sendet. So sendet beispielsweise Antenne Bayern hier bei mir auf 103,8 sowie auf 103,2. Wie muß das Radio eingestellt sein, damit das auch so geschieht??? In der Bedienungsanleitung hab ich leider nichts gefunden. Hab auch keine Ahnung wie sich das nennt, bei den ständigen Abkürzungen ..PTY,EON,TMC,DPF,TDI,ABS,BAS,ESP.....

die Liste könnte man ja noch ewig fortsetzen ;-)

Gruß Ralf

am 17. Juni 2008 um 9:08

Spar dir die Arbeit. Hier ist so eine Liste:

 

http://maciej-fox.de/autoradio.html 

am 17. Juni 2008 um 9:15

Na da ist doch die Lösung:

AF - Alternative frequency (Liste aller Frequenzen eines Senders)

Kann jetzt jemand sagen wie ich diese Funktion am RNS300 einstelle??

...irgendwie z.T. schwer nachvollziehbar, weil wohl doch regionalbedingt... ich kriege jetzt schon das dritte RNS300 im neuen Auto und hatte bis dato nie Probleme mit dem Empfang. Zumindest war dieser nie schlechter als beim RCD300... ;) 

AF ist generell aktiv.

Das der Empfang des RNS300 etwas schlechter als bei den anderen Radios ist, liegt daran, dass es nur einen statt zwei Empfänger hat und entsprechend auch nur eine Antenne verwendet wird. Bei den anderen Radios werden mit dem zweitem Empfänger ständig die Alternativfrequenzen überprüft und bei besserem Empfang auf der AF unmerklich umgeschaltet. Bei den 1-Tuner-Lösungen musste dafür immer kurz der Radioempfang unterbrochen werden. Ggf. sind es diese Unterbrechungen, die Du als Empfangsstörung bezeichnest.

am 17. Juni 2008 um 19:22

Ist das mit Radioempfang nur beim RNS 300 so oder auch bei anderen Navi Geräten so??

Ich hoffe der Empfang ist nicht so schlecht, da ich auch das RNS 300 in meinem Touri habe....

Nur beim RNS300 und dem kleinen RCD210. Alle anderen, auch das RNS510, haben Doppel-Tuner mit Antennen-Diversity.

am 17. Juni 2008 um 19:38

Na, dann hoffe ich mal das der Empfang nicht zu schlecht ist....

Fahre nämlich auf dem Weg zur Arbeit in ein Gebiet wo es mit dem Empfang nicht ganz so gut ist..... zumindest geht es mir mit meinem jetzigen Radio so, allerdings hat der schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist auch nicht Original VW...

Bin schon mal gespannt.... lange warten muss ich ja nicht mehr.....

Werde es nächste Woche gleich ausprobieren können....

am 18. Juni 2008 um 9:23

Hallo,

ich habe das RCD500 Sound. Es hat die divertity Technik. Ich habe mir ein Stromkabel (20 mm^2) für eine Endstufe von vorne nach hinten durchziehen lassen. Seitdem war der Empfang GROTTENSCHLECHT. VW hat immer nur die Antennenleistung durchgemessen und nichts gefunden.

Es wurde zum Test ein RCD300 eingebaut, bei diesem war der Empfang wieder super.

Somit habe ich den Verdacht, daß das Stromkabel den Empfang vom RCD500 stört.

Nächste Woche habe ich wieder ein Termin beim Einbauer ...

PS: Das einzigste was ich einigermaßen passabel reinbekomme ist Radio Primaton :-(

am 18. Juni 2008 um 19:35

@master: dann lass das Stromkabel ummanteln, dass es nicht mehr stören kann!

@all: mein empfang ist super. nimms zwar nicht so oft her.... Ne Diversity Antenne wär nat. besser ja! Kann man aber doch nicht am RNS anschließen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen