Radioempfang plötzlich sehr schlecht

Mercedes A-Klasse W169

Fahrzeug: A180cdi, Bj. 2008, Radio Audio 20CD, Telefonausrüstung. Stummelantenne auf dem Dach.
Der Empfang in meinem Autoradio wurde plötzlich sehr schlecht. Ich habe dann mal die Antenne abgeschraubt und die Kontakte sauber gemacht. Das brachte kurzzeitig eine Verbesserung, aber jetzt geht gar nichts mehr. Ich habe hier im Forum gelesen, dass ein Antennenverstärker defekt sein kann und dass es Kontakte gibt, die korrodieren können (hatte auch Wasser im Kofferraum).
Nun meine Fragen:
Wo läuft der Kabelbaum und wo sind darin Steckkontakte?Wie komme ich dran?
Wo sitzt der Antennenverstärker, wie kann ich den prüfen?
Gibt es im Antennenhalter auf dem Dach eine Steckverbindung die korrodieren kann und wie komme ich da dran, ohne etwas zu zerstören?
für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Aktion erfolgreich beendet !Original- Antenne aus der Bucht besorgt und Empfang ist wieder da.
Hinweis für den Einbau: Schwarzes Plastikteil von innen auf Kabel fädeln aber noch nicht auf das Gewinde stecken. Plastikteil von innen in den Dachausschnitt stecken bis Nasen einrasten. Gegenhalten und dann von aussen das Gewindeteil der Antenne einschieben. Dann mit Mutter festschrauben.

21 weitere Antworten
21 Antworten

ich habe die Antenne ausgebaut und mir dort eine bestellt, wo ich sie auch zurückgeben konnte. Dann ausprobiert. Da der Empfang wieder da war habe ich die Antenne natürlich behalten.

ich habe gerade mal in der bucht nachgesehen....99,00 € fuer eine neue.......puuuuhhhhhh....ne menge kohle.

@Nachrgrab...wo hast Du bestellt ?

Gibt es eine moeglichkeit das Teil zu pruefen, bevor ich was teures Kaufe, was vielleicht doch nicht benoetigt wird ?

Wenn du doch alles gelesen hast, dann solltest du die Antwort kennen...
Ausbauen und nachsehen. Wasser drin --> Neu!
Ein anderer Grund für plötzlich auftretende Empfangsprobleme ist fast auszuschließen... es sei denn, der Stab ist nicht auf dem Fuß montiert.