ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Radioempfang plötzlich sehr schlecht

Radioempfang plötzlich sehr schlecht

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 11:49

Fahrzeug: A180cdi, Bj. 2008, Radio Audio 20CD, Telefonausrüstung. Stummelantenne auf dem Dach.

Der Empfang in meinem Autoradio wurde plötzlich sehr schlecht. Ich habe dann mal die Antenne abgeschraubt und die Kontakte sauber gemacht. Das brachte kurzzeitig eine Verbesserung, aber jetzt geht gar nichts mehr. Ich habe hier im Forum gelesen, dass ein Antennenverstärker defekt sein kann und dass es Kontakte gibt, die korrodieren können (hatte auch Wasser im Kofferraum).

Nun meine Fragen:

Wo läuft der Kabelbaum und wo sind darin Steckkontakte?Wie komme ich dran?

Wo sitzt der Antennenverstärker, wie kann ich den prüfen?

Gibt es im Antennenhalter auf dem Dach eine Steckverbindung die korrodieren kann und wie komme ich da dran, ohne etwas zu zerstören?

für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 20:16

Aktion erfolgreich beendet !Original- Antenne aus der Bucht besorgt und Empfang ist wieder da.

Hinweis für den Einbau: Schwarzes Plastikteil von innen auf Kabel fädeln aber noch nicht auf das Gewinde stecken. Plastikteil von innen in den Dachausschnitt stecken bis Nasen einrasten. Gegenhalten und dann von aussen das Gewindeteil der Antenne einschieben. Dann mit Mutter festschrauben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bevor du dich wuschig machst, versuchs erstmal im Antennenfuß.

Du wärest nicht der Erste dem der A-Fuß "abgesoffen" ist.

Meißt Platine im A-Fuß korrodiert oder zu feucht.

Für Themenfindung (auch bebildert) gern auch bei den 245ern suchen, Thema gibt es dort und hier bei den 169ern.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 17:26

wie komme ich an die Platine ran? Innenbeleuchtung ist abgebaut, große Mutter abgeschraubt. Jetzt sitzt noch ein schwarzes Plastikteil auf dem Gewinde.Wie bekomme ich das ab? Ich habe schrauben versucht aber da ging nichts und ich traue mich nicht, viel Kraft anzuwenden. Oder gibt es einen Trick, dass man den Antennenfuß auch so ausbauen kann?

Bei den Steckern im Kabel weiß ich auch nicht, wo man drücken muss damit sie sich lösen lassen

Ich stelle dir hier mal den Link aus dem 245er-Forum ein, bestens bebildert auf Seite 2 von burky350 mit Skizzen aus dem WIS und auf Seite 3 von PaulePlus mit Original-Fotos.

http://www.motor-talk.de/.../dachantenne-abgerissen-t5059924.html?...

Oder gern auch den Kommentaren in dem eingestellten Link folgen.

War zwar schwierig damals, das hatte aber andere Gründe. Du hast es ja schon offen vor dir.

Gutes Gelingen ...

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 10:54

Ottocar, danke für den link. Den hatte ich mit der Suchfunktion nicht gefunden. Er hat mich ein Stück weiter gebracht, allerdings nicht zum Ende. Wie bekomme ich das schwarze Plastikteil ab, das im link auf Bild 1 zu sehen ist? Ist das nur gesteckt? Bei mir sitzt es sehr fest und bei Plastik habe ich immer Angst, Kraft anzuwenden.

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt die Antenne hinten ist. Der Empfang ist sehr schwach und verrauscht. Wenn ich an die Koax-Kabel, die von der Antenne zu Radio gehen ein Stück Draht halte ändert sich nichts. Da müsste doch eine Verbesserung eintreten? Wo sitzt den der manchmal zitierte Antennenverstärker?

Ganz ehrlich...

Welches schwarze Plastikteil auf welchem Bild 1???

Vielleicht solltest du mal selber Bilder machen und zeigen was du da siehst.

Du kennst das ja... Glaskugeln sind manchmal in Reparatur und können blind werden.

Zu 99,9% ist der Antennenfuß abgesoffen und muss ausgetauscht werden, wenn der Radioempfang schlecht wird... und nicht nur beim Benz, sondern alle Hersteller, die Dachantennen verbauen laufen irgendwann in ein solches Problem.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 17:20

Danke für die Mühe

.Bei mir sieht es nach abschrauben der Mutter so aus wie auf dem Bild. (hoffentlich klappt das hochladen)

Mit dem Bild hatte ich das gemeint: http://www.motor-talk.de/.../...steckverbindungantenne-i207574146.html

hier hängt das Plastikteil über den Kabeln.

Wie bekomme ich dieses Teil zerstörungsfrei von dem Schraubgewinde

Antenne
Antenne1

Drück doch mal die Ecken des Kunststoffs zur Mitte und dabei den Fuß nach oben.

Ich hatte meine Antenne nie raus, aber das sieht mir nach einer Verdrehsicherung aus.

Zitat:

@Nachtgrab schrieb am 14. Mai 2017 um 19:20:03 Uhr:

Danke für die Mühe

.Bei mir sieht es nach abschrauben der Mutter so aus wie auf dem Bild. (hoffentlich klappt das hochladen)

Mit dem Bild hatte ich das gemeint: http://www.motor-talk.de/.../...steckverbindungantenne-i207574146.html

hier hängt das Plastikteil über den Kabeln.

Wie bekomme ich dieses Teil zerstörungsfrei von dem Schraubgewinde

Die im Link gezeigten Bilder sind ja vom damaligen User Tinker123.

Und in seinem ersten Bild ist ja zu sehen dass dein erfragter schwarzer Ring dort auf den Kabeln hängt.

Diesen würde ich bei dir mit einer Wapu-Zange sinnig drehen. Mehr als das es kein Gewinde hat kann dir nicht passieren. Somit sollte es sich durch sinnige Drehbewegungen auch mit evtl. kleiner Zange vorsichtig drehen lassen.

Sollte es jedoch Gewinde besitzen, wirst du das schon merken dann.

Und deswegen hast du jetzt 2 Tage gewartet ?

Sooooollte es wider Erwarten kaputt gehen, nimmst du eben zukünftig eine dementsprechende Unterlegscheibe (oder besser + Federring darunter) + einer selbstsichernden Mutter und das Ding ist wieder im "Lack".

Und bitte gern mal in Lösungen denken ... (dann wird vieles schneller gelöst, Bilder einstellen)

Bei Fragen gern ...

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 16:08

Danke, der Ring und die Antenne sind ab. Für die, die vielleicht mitlesen: man muss die Antenne am Gewindeteil kräftig nach oben schieben und von aussen ziehen. Das Plastikteil hängt mit Nasen im Dach und geht ab, wenn die Antenne durchgeschoben ist.

Ottokar, leider hast Du Recht, die Platine ist korrodiert. Kontaktspray hilft nicht, da ist wohl ein Bauteil gestorben. Ich werde mir leider eine neue besorgen müssen.

Gibt es da Empfehlungen ausser dem Original von Mercedes. Ich habe Telefon und Radio.

Ich würde nur das Original einbauen. Die Antenne ist genau abgestimmt auf das Auto, Radio, Verstärker etc.

Zitat:

@Nachtgrab schrieb am 15. Mai 2017 um 18:08:10 Uhr:

Danke, der Ring und die Antenne sind ab. Für die, die vielleicht mitlesen: man muss die Antenne am Gewindeteil kräftig nach oben schieben und von aussen ziehen. Das Plastikteil hängt mit Nasen im Dach und geht ab, wenn die Antenne durchgeschoben ist.

Ottokar, leider hast Du Recht, die Platine ist korrodiert. Kontaktspray hilft nicht, da ist wohl ein Bauteil gestorben. Ich werde mir leider eine neue besorgen müssen.

Gibt es da Empfehlungen ausser dem Original von Mercedes. Ich habe Telefon und Radio.

Freut mich das es dann doch noch geklappt hat mit der Entfernung des "schwarzen Fixierers".

Und folge gern dem Rat von Rigattoni.

Diese beiden User sind so lang bei der Musik dabei, mindestens wissen wir oft wo es steht, oder zu finden ist.

Okay, gebe zu ... unfehlbar ist niemand ... aber es ist gut zu wissen ... erfahrene User um sich zu haben.

Daher folge gern seinem Rat und schau mal in der Bucht (vier bunte Buchstaben) und berichte bei Erfolg nach Einbau wie du vorgegangen bist.

Das wäre nett ... gerade fürs Forum ... denn dieses lebt davon !!!

DANKE ... :)

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 20:16

Aktion erfolgreich beendet !Original- Antenne aus der Bucht besorgt und Empfang ist wieder da.

Hinweis für den Einbau: Schwarzes Plastikteil von innen auf Kabel fädeln aber noch nicht auf das Gewinde stecken. Plastikteil von innen in den Dachausschnitt stecken bis Nasen einrasten. Gegenhalten und dann von aussen das Gewindeteil der Antenne einschieben. Dann mit Mutter festschrauben.

das nenne ich mal eine Rückmeldung, die einen Daumen verdient haben !

Wäre schön, wenn das immer so wäre....

hallo@all,

habe alles gelesen.

meine frau hat auch das problem bei ihrem w169......keinen radioempfang mehr.....wie genau kann ich nachpruefen, ob es der antennenfuss (elektrik) ist ?

muss ich die antenne zuerst demontieren und dann eine neue bestellen ?

gruss loeckchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Radioempfang plötzlich sehr schlecht