Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radioempfang der Symphony-Anlage

Radioempfang der Symphony-Anlage

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 17:25

Hallo an alle Vier-Ringer!

Folgende Unannehmlichkeit: In manchen Ecken Berlins ist mein Empfang bestimmter Radiosender sehr schlecht. Ich bin vor kurzem mit einem 2019er VW-Passat gefahren und habe feststellen können, dass sein Radioempfang tadellos funktioniert, egal wo und welcher Sender übertragen wird. Ich möchte mich nicht von der originalen Symphony-Anlage trennen. Wie kann ich ihren Empfang verstärken, ohne den Himmel aufzureißen oder auch an der Karosserie/Heckscheibe rumfummeln zu müssen? Lässt sie sich leicht ausbauen und ggf. mittels einer Einspeisung verstärken?

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

+++

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich tippe, dass dein Antenna Diversity System vulgo Antennenverstärker im Sack ist. ohne dieses empfängst du quasi mit dem Kabel unterm Dach....

Oder der Passat hatte DAB+

Der Antennenverstärker geht im A4 tatsächlich häufiger kaputt. In der Berliner Kante sollte der Empfang an sich nicht so schlecht sein, sollte man meinen.

Wenn der Passat Dab+ hat dann ist der Empfang natürlich besser. Habe das auch das ist wie CD Klang. Auf dem Land ist der Empfang aber nicht überall 1 A, weil das Dab+ hier nicht nicht überall 100% empfangen wird.

Aber das Antennen System im A4 hat normalerweise auch einen sehr guten Empfang, da ist bestimmt der Verstärker defekt.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 16:14

Hallo und danke für eure Meinungen.

@ Sportler: tatsächlich hat das Radio einen sehr guten Empfang. Es sind nur bei bestimmten Sendern, welche aus einer ferneren Quelle senden, dass das Problem auftritt. Bei mir konkret in Berlin: RFI und BBC. Von welchem Verstärker ist die Rede?

Meint ihr, dass eine Phantomspeisung das Problem beheben wird?

Du brauchst keine Phantomspeisung, da du bereits eine phantomgespeiste Aktivantenne hast. Und diese Aktivantenne ist im Eimer. Vermutlich mit "kalten Lötstellen", da das damals zu billig (zu schneller Durchschluss an Platinen im Lötbad) hergestellt worden ist. Darf wie üblich alles nix kosten und jeder Zulieferer wird auf Centbeträge ausgepresst.

Problem ist bekannt, siehe https://www.motor-talk.de/forum/schlechter-radioempfang-t1829040.html

Haste Limo oder Avant? Die unterscheiden sich deutlich.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 17:11

Hallo GaryK und danke für Deinen Beitrag!

Ist die Aktivantenne wirklich hin, wenn ich andere Sender doch tadellos empfange (DLF, Energy, RTL, …) sowohl innerorts als auch außerorts?

Ich fahre einen Limo (BJ 2004).

Die ist schlicht taub. Bei der Limo hast du unterm Dachhimmel hinten am Verstärker Kontakte, die vom verstärker auf die Drähte der Heckscheibenheizung gehen. Mit Dusel sind die nur korrodiert und müssen saubergemacht / nachgebogen werden.

am 12. Dezember 2019 um 8:31

Hatte ich auch schon. Schau dir mal den Verstärker an, der wie von GaryK beschrieben rechts unter der hinteren Abdeckung des Dachhimmels steckt. Bei mir war der total porös und hinüber.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 19:59

Hey!

Ja, das ist alles gut und schön, aber den Dachhimmel aufzumachen und wieder bespannen?? Da traue ich mich so richtig nicht... Wie sah eure Erfahrung damit aus? Wie habt ihr das hingekriegt. Gibt es Tutorials (ernsthafte) dazu?

am 13. Dezember 2019 um 8:41

Du musst den Dachhimmel nicht aufmachen. Im hinteren Teil das ist nur eine Blende die eingeclipst ist. Zumindest bei der Limo.

Nah, das ist halb so wild. Du musst den nur irgendwo hinten lösen, etwas runterziehen und das wars quasi. Beim Avant (anddere Einbaulage) hätte ich helfen können, Limo hab ich noch nie gemacht.

Ist recht einfach. Dachabschluss ausbauen (4 Blechklammern, Nr. 2 auf der Skizze) und dann sieht man das Teil schon.

Dachabschluss-limo-b6-b7
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 7:29

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich konnte mich in den letzten Tagen nicht zurückmelden, werde also eure Lösung am Wochenende probieren. Ich berichte euch, wie dies gelaufen ist und ob der Empfang besser geworden ist.

Frage, könnte man gleich im Antennenbereich ein DAB+-Modul einbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radioempfang der Symphony-Anlage