radioempfang beim navi+
ich bräuchte mal eine schritt für schritt anleitung für doofe (sprich: nichtelektriker, automechaniker o.ä.), wie ich prüfen kann, woran der schlechte radioempfang beim navi+ liegen kann.
hat jemand schon mal so was durchgeführt?
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jessis männe
es ist nur der schlechte radioempfang gewesen, der mich dazu brachte, die antenne zu zerlegen. navi geht.
Hallo,
achso, und is besser geworden?
Wie siehts aus mit zusätzlichem Antennenverstärker?
gruss thomas3883
ich denke nicht das der radioempfang jetzt besser sein wird, wie gesagt bei einer defekten antenne schaltet das diversity einfach auf eine andere antenne mit besserem empfang um, sind ja vier stück verbaut.
was mir noch eingfallen ist, wenn du navigation plus (rns-d) hast hast du einen externen tmc tuner (ist im fahrerfußraum an der mittelkonsole angeschaubt). die verkabelung der antennenleitung ist folgende: "antenne - diversity - tmc - navigation" eventuel könnte sich eine hf steckverbindung am tmc-tuner gelöst haben, bzw locker sein.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von thomas3883
Hallo,
achso, und is besser geworden?
Wie siehts aus mit zusätzlichem Antennenverstärker?
gruss thomas3883
thomas, rein subjektiv hat es etwas gebracht. ist jetzt auch nicht 100% kristallklarer empfang, aber ich habe das gefühl, das einige empfangslöcher weg sind. auch habe ich das problem, daß nach einem wechsel von einem zu einem anderen gespeicherten sender der andere erst mal nicht vorhanden ist. nach einigen (10-20) sekunden hat das radio erst die (neue) frequenz gefunden).