ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Radioempfang beim Caddy schlecht

Radioempfang beim Caddy schlecht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:06

Hallo. Ich bin "neu" hier lese aber schon seit Jahren immer wieder wenn ich ein Problem mit meinen Autos habe. Ich habe in meinem ersten Leben mal den Beruf des Kfz Mechaniker gelernt und schraube wenn ich muss Leidenschaftlich an meinen Autos herum.

Jetzt mein Problem.

Ich habe einen Caddy bj 2008 mit einem rns 310 verbaut. Bei einer Fahrt fiel mir plötzlich der schlechte Radioempfang auf welcher immer top war. Dieses ist im Stadtgebiet, bei normaler Fahrt, schlechter als auf ner Autobahnfahrt . Da ich das Untermenü welches über langes drücken kannte sah ich das die Antenne 1 off und ant 2 on ist. Ok könnte mein Problem erklären. So geguckt wo ist die Antenne 1 und wo 2? Bei euch nachgelesen aber nicht 100 prozentig schlau geworden. Habe eine Scheibenantenne mit 3 Drähten in der Windschutzscheibe und ne Haifischflosse verbaut. Haifischflosse auf dem Dach wohl nur für GPS und Telefon. Und die Scheibenantenne kann es also nicht dran liegen bzw ich ohne Tausch der Scheibe es nicht ändern kann.

Dann Antennenverstärker.. Ok das kann natürlich auch sein aber welcher.. Einen mit einer Antenne oder 2 müssten ja eigentlich 2 sein aber sicher bin ich mir nicht.. ..ok Radio raus und geguckt wie viele ins Radio rein gehen.. Oh.. Nur eins und das ist bei Antenne 2 gesteckt was das aus dem Untermenü natürlich erklärt. Leider passt der Stecker nur an Antenne 2 und nicht an 1. Wird wohl der Vorbesitzer das Radio nachgerüstet haben.

Na gut Himmel ausgebaut und nen gebrauchten Antennenverstärker besorgt.. Selbe problem???

Kabel auf Durchgang gemessen.. I. O.

Wiederstand gemessen.. Auch i. O.

Gibt es sonst noch was was ich testen kann?

Habe auch schon überlegt mir einfach ne 2. Antenne uns Radio zu bauen wenn das geht um den ant 1 des Radio mit Antennensignal zu versorgen.

Danke schon jetzt für eure Tipps und Anregungen. Suchfunktion sehr ausgiebig genutzt leider bis jetzt ohne Erfolg.

Beste Antwort im Thema

Natürlich gibt es die beim :), man muss nur fragen.

 

Das habe ich getan und die Auskunft bekommen das sie für ~75 Euro über der Tresen geht und am nächsten Tag ist wenn mag sie bestellt.

 

Also hör jetzt auf hier diesen Bullshit zu erzählen.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 18:01

So.. Habe heute mit nem nem Kumpel noch einmal gesprochen und der meinte auch das ich mir erstenmal nen passendes y Stück für die Antenne besorgen sollte. Habe ich dann per Ebay geordert. Aber der tip mit dem Zigarettenanzünder finde ich mal sehr interessant und werde das morgen mal ausprobieren. Habe nämlich einen 9v fast charge Adapter zeitweise in Gebrauch.. Das wäre ja ne schicke Lösung. Bin vorhin nämlich gefahren mal ohne mein handy zu laden und hatte gefühlt recht guten Empfang.

Hoffe meine Lösungsansätze können helfen. Viel Glück und halte uns auf den laufenden.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 18:29

Ja hätte glaube ich 11,7 v gemessen. Masse holt sich der Verstärker von der karosserie. Ist mit ner dicken Vielzahnschraube direkt mit dem Metallgehäuse des Verstärker verschraubt. Da ich die Schrauben jetzt gefühlt 6x rein und raus geschraubt habe und Sie schön locker rein und raus geht denke ich das da kein Rost oder dergleichen am Gewinde ist

Zitat:

@caddy2014 schrieb am 25. Oktober 2016 um 19:57:59 Uhr:

 

Der Satz wenn 12V anliegen aber nur 9V fließen ist Physik. nicht korrekt. Liegen 12V an und werden gemessen dann sind sie auch da.

Nicht ganz ... das kommt darauf an wo du dir die Masse beim messen wegholst, wenn du an einem anderen punkt misst würdest du ja den potenziellen übergangswiderstand überbrücken...

ich gehe davon aus, das eine elektrische Fachkraft den Massepunkt misst, der für den Verbraucher zuständig ist und nicht mit dem Minus des Messgerätes direkt auf die Batterie oder die Auspuffschelle geht. Deswegen habe ich geschrieben Innenleiter gegen Außenleiter Koaxkabel müssen die 12V Spannung des Radios haben. Natürlich kann man um zu testen das der Potentialunterschied nicht zu groß ist auch zwischen Innenleiter Fakra/Koax und dem Befestigungspunkt/Masse des Verstärkers messen. Liegen dort dann einige Millivolt mehr oder weniger an wird das in dem Moment wieder ausgeglichen wenn das Antennenkabel am Verstärker angeschlossen ist. Ist der Unterschied zu hoch, können über den Verstärker Ausgleichsströme fließen die dann wiederum sich störend auf den Empfang auswirken. Soweit sind deine Gedanken richtig. Aber 9 Volt fließen deshalb immer noch nicht: Spannung liegt an, Strom fließt.

Zitat:

@W-Tex schrieb am 25. Oktober 2016 um 20:54:29 Uhr:

Zitat:

@caddy2014 schrieb am 25. Oktober 2016 um 19:57:59 Uhr:

 

Der Satz wenn 12V anliegen aber nur 9V fließen ist Physik. nicht korrekt. Liegen 12V an und werden gemessen dann sind sie auch da.

Nicht ganz ... das kommt darauf an wo du dir die Masse beim messen wegholst, wenn du an einem anderen punkt misst würdest du ja den potenziellen übergangswiderstand überbrücken...

Zitat:

@caddy2014 schrieb am 25. Okt. 2016 um 21:17:45 Uhr:

ich gehe davon aus, das eine elektrische Fachkraft den Massepunkt misst, der für den Verbraucher zuständig ist und nicht mit dem Minus des Messgerätes direkt auf die Batterie oder die Auspuffschelle geht.

Du kannst es aber nicht für selbstverständlich erachten das jeder hier wie ein Fachmann arbeitet oder eine solche Wissensbasis hat. Sonst gäbe es dieses forum wahrscheinlich nicht.

ach Menno W-Tex, so tief wollte ich doch gar nicht in die Materie gehen. Es ging doch nur darum das du geschrieben hast "9V fließen". Physikalisch falsch weil Spannung (V) nicht fließt sondern am Verbraucher anliegt....http://www.obergassel.com/wissen/strom_und_spannung.htm

Zitat:

@W-Tex schrieb am 25. Oktober 2016 um 19:47:59 Uhr:

Ihr redet alle darüber wieviel Spannung anliegt....wenn 12 v Anliegen aber nur 9v fließen...

Gut jetzt!

Alles umgangssprachlich vormuliert ;) soweit war ich auchschon :D das nächste mal hat mit " " ;)

 

Zu Befehl. Ich bin still und warte das Ergebnis ab :)

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 10:06

Bitte nicht streiten.. ;-).

So also am Ladegerät liegt es nicht. Spannung habe ich zwischen Seele und Schirmung gemessen. Heute ist der Empfang wieder total schlimm so das ich jetzt den neuen Antennenverstärker bestellt habe. Wenn das nicht hilft denke ich mal werde ich n neues Kabel ziehen.. Obwohl ich bezweifle das das war bring. Zusätzlich werde ich mal gucken ob ich das Radio mal vernünftig an das Auto anlernen kann so das das ich mit dem Radio per Fehlerauslesegerät kommunizieren kann.

Hmmm....würde erstmal klären, ob es ab Werk verbaut war. Wenn nicht, ist evtl. ein falsches Gateway verbaut.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht... Würde es nicht reichen das Gateway neu zu codieren? Dann weiß man obs Original ist oder nicht.

Vllt kanns auch helfen in die Gateway verbauliste zu sehen

Hau dir sowas rein, geht schnell, ist mit Antennenverstärker und nicht teuer.

http://www.ebay.de/.../361201406329?...

...und geht noch schlechter als die fehlerhafte Anlage jetzt...

Zitat:

@transarena schrieb am 26. Oktober 2016 um 12:28:13 Uhr:

Hau dir sowas rein, geht schnell, ist mit Antennenverstärker und nicht teuer.

http://www.ebay.de/.../361201406329?...

Zitat:

@caddy2014 schrieb am 26. Oktober 2016 um 21:54:08 Uhr:

...und geht noch schlechter als die fehlerhafte Anlage jetzt...

Woher weißt du das ?

Hast du sie ausprobiert?

Also die dab+ Scheibenantenne die ich drin hab arbeitet einwandfrei ;P

Mal über ein nachrüst Radio mit dab+ tuner nachgedacht?

Digital radio finde ich persönlich attraktiver als das normale. Meiner Meinung nach ist der Klang auch klarer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Radioempfang beim Caddy schlecht