Radioempfang Audi A4 Avant

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen

Der Radioempfang des Becker Traffic Pro in meinem Audi A4 Avant, Bj. 2003 lässt zu wünschen übrig. Gegenüber meinem vorherigen Audi A4 Avant, Bj. 1996 mit 16-V Antenne zeigt mir der Becker ca. 60 % weniger Sender an.
Nach tagelangem Rumstöbern in diversen Foren bin ich nur auf eine Antwort gestossen: Einbau einer Phantomspeisung. Nach Rücksprache mit dem Hifi-Spezi ist aber eine solche bereits montiert, jedoch ist der Empfang schlecht.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Muss da wirklich (gemäss Hifi-Spezi) eine 16-V Antenne aufs Dach? Diese sei besser, als die Seitenscheibenantenne.

Vielen Dank für Eure Antworten.

18 Antworten

Hallo,

da ich beruflich viel mit Neuwagen zu tun habe kann ich sagen das es bei A4 Avant unterschiedliche Antennenleistungen gibt. bei einem geht der Sender rein beim nächsten an der gleichen Stelle nicht.
Warum das so ist kann ich dir Leider nicht beantworten

Hallo, vor vier Wochen habe ich mir einen A4 Limousine mit Radio Chorus gekauft. Mittlerweile bin ich nach zwei vergeblichen Reparaturversuchen und weiterhin miserablem Radioempfang der Verzweiflung nahe. Eure Beiträge zeigen mir glücklicherweise, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Den Tip mit dem Originalverstärker und der eventuell auszutauschenden Scheibenantenne werde ich meinem Händler mal vorschlagen. Bislang versucht er mich ja noch davon zu überzeugen, dass ich für € 510,-- ein Radio gekauft habe, das einen schlechteren Empfang als ein Transistorradio für € 25,-- hat. -- Ich werde Euch von einem hoffentlich eintretendem Erfolg berichten .......

Hallo Ojay70,

...das mit der seitenscheibenantenne funktioniert aber nur beim avant - in der limo - ist sie in der heckscheibe und ist soweit ich es weiss weniger betroffen als eben im avant.

good luck.

chorke

guckst du hier vielleicht hilfts. Habe ähnliches Problem 🙁

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß GRace