ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 CL 1.3 wie hoher Verbrauch?

Golf 2 CL 1.3 wie hoher Verbrauch?

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 19:03

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab schon eine kleine frage. Ich habe einen Golf 2 Cl 1.3 Bj. 91 der Verbrauch liegt bei 10-12 Liter ist der Verbrauch normal oder zu hoch? Kann man irgendwie den Verbrauch senken? Als Schüler ist das Benzin sehr wertvoll :)

Danke für jegliche hilfe

mfg

kaca

Ähnliche Themen
85 Antworten

Also 10-12 Liter is schon sehr bitter für den kleinen Motor. Da stimmt irgendwas nicht. Vergaser oder Einspritzer ?

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 19:20

Vergaser wurde ausgetauscht gegen einen gebrauchten könnte auch daran liegen aber keine ich hab halt keine ahnung von Motoren und in die Werkstatt zu fahren wird zu teuer :( und der Vergaser wurde erst neulich eingestellt.

Also wenn der Vergaser eingestellt wurde läuft er wohl icht zu fett, vorrausgesetzt, er wurde richtig eingestellt. Könnte auch defektes Dehnstoffelement sein: das sitzt vorne am Vergaser und hat zwei Anschküsse für Kühlwasser. Einer geht zum Metallrohr, der andere zum Starterdeckel, so ein rundes Teil rechts am Vergaser. Du könntest das tauschen, aber Vorsicht: das Ding is neu nicht billig. Hast Du den alten Vergaser noch? Wenn ja kannst du die ja einfach mal gegeneinander austauschen. Warum wurde der Vergaser ausgetauscht?

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 22:37

Also ich habe jetzt meinen Paps mal gefragt nicht der Vergaser sondern der Verteiler wurde ausgetauscht und eingestellt sorry für die falsche info. Also ich kenne mich nunmal nicht gut aus und weiß auch nicht wo was ist. Wie teuer ist denn so eine Motor Prüfung und Einstellung oder kann ich irgendwas noch selber machen. Habt ihr Bilder dafür oder soll ich mal paar bilder machen und den Zustand mal zeigen könnte man mir dann weiterhelfen? Sorry ich will nicht nerven aber hab sonst keinen rat..

mfg

Noch nen 1.3er Vergaser Fahrer :)

Ich guck mal was meiner Verbraucht *kommt mir nämlich auch recht viel vor...*

 

Ach wo wir schon bein Vergaser sind, auf meinem steht ganz klar "Golf C" (Schwarzes C) und nicht "CL", im Netz konnte ich nirgends nen Golf 2 C finden. Bin ich einfach zu dumm und überseh's immer? :) Da ist auch nichts abgebrochen oder so ... Erstzulassung war 1986.

Zitat:

Original geschrieben von kaca

Wie teuer ist denn so eine Motor Prüfung und Einstellung oder kann ich irgendwas noch selber machen. Habt ihr Bilder dafür oder soll ich mal paar bilder machen und den Zustand mal zeigen könnte man mir dann weiterhelfen? Sorry ich will nicht nerven aber hab sonst keinen rat..

mfg

Bilder sind eigentlich immer gut bei sowas. Um das Gemisch einzustellen, brauchst du ein CO-Messgerät. Da Du das wahrscheinlich nicht hast *g* musste das dann in der WErkstatt machen lassen. Keine Ahnung was das kostet, ist aber eigtl nicht viel Aufwand. Muss nur an einer Schraube gedreht werden bis der Wert passt.

Du könntest auch mal folgendes machen: fahr den Motor mal längere Zeit über die Autobahn (ca ne halbe Stunde) und schraub dann mal ne Zündkerze raus (Aber bitte erst wenn der Motor kalt ist, sonst verziehts das Gewinde und die Dinger sitzen nachher bombenfest !!!!) und guck dir an wie die Elektroden aussehen. Wenn sie stark verrußt sind, ist dein Gemisch zu fett. Ist zumindest ein indiz dafür.

Ansonsten wie gesagt das Dehnstoffelement in Betracht ziehen.

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 16:20

Jung mein Beileid das ist der NZ das ist das auto was woll die meisten fehler hat. Wenn es läuft läuft es. Wenn es bockt haste verloren. Leider ist einer unserer besten leute der selber den NZ hat aus dem Forum verbannt worden aber es fahren noch einige den NZ daher brauchst du dir keinen Kopf machen da finden die schon was.

MFG Sebastian

hab auch den NZ und fahr nen Golf2 CL. Läuft einsame Spitze. Verbrauch 6-8l (8l nur bei sehr zugügiger und hochtouriger Fahrweise - schnelles Anfahren etc...).

Komme mit einer Tankfüllung ~700-800km weit (800 natürlich nicht unbedingt in der Stadt). Kann mich also nicht beklagen.

Stimmt auf jedenfall was nicht an dem Auto. NZ Motoren sind eigentlich sehr zuverlässige Motoren mit guten Fahreigenschaften. Der muss wohl nochmal in die Werkstatt. Bei mir ist das auch nicht so ölig auf dem Motorblock bzw am Motorblock (rechts auf Bild1).

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 17:31

hmm 6 liter davon träume ich :) werkstatt wird bestimmt sehr teuer und als schüler hat man es noch schwieriger. Wo ist denn da der Vergaser hat meiner Überhaupt einen? Rechts neben dem Motorblock ist ein Verteiler der wurde gewechselt und eingestellt und danach lief der motor besser da er vorher sehr stark wackelte..Zahnriemen wurde auch kürzlich gewechselt und auch die Zündkerzen.

Nein, deiner hat keinen Vergaser. Dein Motor ist der 1,3l NZ Motor. Der hat eine Einspritzanlage, die Einspritzventile siehst Du sehr gut auf deinen Fotos. Die Dinger in der Mitte (4 Stück) über den Zylindern

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 17:45

Danke ChipUser jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter. Auf dem Motorblock ist ein Ventil dort führt ein Kabel hinter den Motorblock keine ahnung wohin genau. Auf Bild 1 sieht man dieses Kabel oder was das auch sein mag. Welche Funktion hat dieses Ding es ist bei mir immer gekrümmt hat das was zu sagen ?

Ich glaube du meinst das schwarze Teil, welches über den Ventildeckel einen Bogen dreht und dann in die Tiefe verschwindet??? Das ist der Gaszug, der durch die Spritzwand zum Gaspedal geht.

Läuft der denn Ruhig oder andere Schwierigkeiten. Oder macht dir "nur" der Verbrauch zu schaffen? Der wirklich etwas hoch ist.

Der macht immer so einen Bogen, macht meiner auch, obwohl ich nen Vergaser habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 CL 1.3 wie hoher Verbrauch?