Radioanlage: Fremdradio - Anschluss Lautsprecher, Anschluss Rundfunkantenne
Hallo leute,
bei meinem TT gehen die Boxen Vorne nicht.
Es ist ein Concert 1 mit Bose und CD Wechsler.
Nun hab ich das mal rausgenommen und gesehen, dass der Stecker in der mitte (Stecker II Braun: http://www.tt-eifel.de/index.php?id=25,0,0,1,0,0) fehlt. Es kommt auch keiner von dem Kabelbaum. Am Radio sieht man in dem Steckerschcht auch nur die 4 Pins in der Mitte also Pin 3-6 (für Boxen Vorne).
Ist das nun normal,dass der Stecker fehlt weil er Bose hat und die Kabel für die Boxen vorne vom Klangprozessor abgehen?
Danke Gruß
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Die 8-polige braune Mehrfachsteckverbindung wird bis Modelljahr 01 zur Ansteuerung der vorderen Lautsprecher beim Bose-Soundsystem benötigt!Siehe TT-Eifels Bild:
Pin 3 = vorne rechts +
Pin 4 = vorne rechts -
Pin 5 = vorne links +
Pin 6 = vorne links -Ab Modelljahr 02 wird alles über die 20-polige Mehrfachsteckverbindung angesteuert.
im Modelljahr 2000 wurden meiner Meinung nach beim Coupe mit Bose die vier Kanäle über den Mini-Isostecker zum Verstärker geführt.
Auf dem Stecker (6-fach-Teilblock) müssten alle 6 Pins belegt sein, das kann man ja feststellen.🙂Grüße
Manfred
lol?
Der Meinung bin ich nicht, denn ich habe es hier schwarz auf weiss in meinen Unterlagen. 😛
Wenn ich das so hinschreibe, dann hat das schon seinen Grund.
also muss nun der braune stecker da sein oder nicht? hat hier keiner einen modelljahr 2000 mit 225ps und bose?
und kann mal fix nen blick reinwerfen?
Also nach den Stromlaufplänen, die ich da habe (und ich habe Bose nachgerüstet!), ist der braune Stecker nicht von Nöten!
Der braune übernimmt die direkte Ansteuerung aller Boxen vom integrierten Verstärker (die hinteren Boxen haben zusätzlich kleinen Verstärker bei NICHT-BOSE TTs, also Teilaktiv), bei Bose werden alle Ausgänge über den Mini-Iso geschaltet (2x 2Kanäle), dann über den Bose-Amp verstärkt und von dort aus an die Boxen weitergegeben!
Wenn man den Bose Pin im schwarzen Stecker drin hat (nur Masse), werden die verstärkten Ausgänge (brauner Stecker) stumm geschaltet...
Das sind meine Erfahrungen aus der Nachrüstung...War übrigens ein 99er TTC
Grüße
das bedeutet, wenn alle boxen vorne nicht gehen mal den bose verstärker anschauen,
danke
Ähnliche Themen
Zitat:
@homer_pinpals schrieb am 4. Februar 2010 um 10:58:12 Uhr:
Also nach den Stromlaufplänen, die ich da habe (und ich habe Bose nachgerüstet!), ist der braune Stecker nicht von Nöten!
Der braune übernimmt die direkte Ansteuerung aller Boxen vom integrierten Verstärker (die hinteren Boxen haben zusätzlich kleinen Verstärker bei NICHT-BOSE TTs, also Teilaktiv), bei Bose werden alle Ausgänge über den Mini-Iso geschaltet (2x 2Kanäle), dann über den Bose-Amp verstärkt und von dort aus an die Boxen weitergegeben!
Wenn man den Bose Pin im schwarzen Stecker drin hat (nur Masse), werden die verstärkten Ausgänge (brauner Stecker) stumm geschaltet...Das sind meine Erfahrungen aus der Nachrüstung...War übrigens ein 99er TTC
Grüße
Super Information für mich und mein 2000'er TTC.
Also ich habe wohl Teilaktiv/nicht Bose...nehme ich zumindest zu 90% an.
Der Vorbesitzer hat wohl zusätzlich einen Verstärker für die hinteren Boxen eingebaut.
Dazu hat er ein herkömmlichen Chinch-Kabel zweckentfremdet.
> Kabel durchtrennt
> vom offenes Ende die beiden Masse-Drähte der beiden eben mit diesen Masse-Drähten ummantelten Einzel-Drähte (RR und RL) zusammengekrimpt und in den Steckplatz 3 des 6-poligen Mini-ISO-Stecker innerhalb der 20-poligen Stecker/Buchsen-Verbindung gesteckt (siehe TT-Eifel)
> die beiden Einzeldrähte ( RR und RL/ Chinch-Kabel) verkrimpt und in Steckplatz 1 und 2 des besagten 6-poligen Mini-ISO-Stecker gesteckt.
> Das letztendlich ja bekannte Chinch-Kabel für Car-Hifi Entstufen dann Cockpit-seitig an das angebrachte Chinch-Kabel angeschlossen.
> wobei das Remote-Kabel des Car-Hifi-Chinch-Kabel verkrimpt und in den Steckplat 6 des besagten 6-poligen Mini-ISO-Stecker gesteckt ist.
So weit so gut!!!
Ich hab mich natürlich gefragt wie der von dir @homer_pinbals erwähnte zusätzliche kleine Verstärker für die hinteren Boxen bei nicht Bose TT's( Teilaktiv) angeschlossen war.
Bei mir sieht es jetzt von der Verkabelung die ich vorfinde so aus als wären alle Leitungen für die Boxen
(also RR+/RR-,...RL+/RL-,...FR+/FR-,...FL+/FL-) an dem braunen ISO-Stecker (Lautsprecher) angeschlossen GEWESEN.
Eben das es so war wie du @homer_pinbals eben schon sagtest das bei nicht Bose TT's die vom Radio vorverstärkte Signale für die hinteren Boxen dann eben an den besagten zusätzlichen kleinen Verstärker angeschlossen gewesen sein könnten.
Aber wie gesagt, Vorbesitzer hat umgebaut auf Neue Entstufe für hinteren Boxen...mit neuen Boxenkabel für die Boxen zwischen Entstufe und hinteren Boxen.
> Dazu ursprüngliche Boxenkabel an den Boxen ausgesteck,
> ursprüngliche Boxenkabel am braunen ISO-Stecker im Cockpit abgeknipst.
Klingt bis dahin für mich auch noch logisch
!!!!!! Aber jetzt kommt...und ich zur Frage????
Vorbesitzer hat augenscheinlich beide Paare der vorderen Boxenkabel ( jeweils + und -) gebrückt....und jeweils die beiden mit einer Ader in Steckplatz 3 und 4 (RF+ und RF-) des braunen ISO-Stecker (Lautsprecher) gesteckt.
FRAGE: Wieso hat er das gemacht?????
Denn nun ist's so das wenn ich Balance aus der Mitte raus nach ausschließen rechts regel beide Boxen (rechts und links funktionieren)......regel ich nach links funktioniert es eben nicht.
Ich meine klingt logisch dass das bei so einem Anschluss eben so ist....
Jetzt kommt aber auch noch der Zusatz: mir ist aufgefallen das der linke Hochtöner nicht funktioniert.
Aber warum hat er das so gemacht????
Sowieso so mal in die Runde gefragt: sind grundsätzlich Mitteltöner-Box und Hochtöner-Box in so einer Bsp.w. linken Türverkleidung für gewöhnlich gebrückt?...hä??? Haben sie 8 ohm Standard und sind durchs Brücken jetzt auf 4 ohm (Car-Hifi Standard) runter....denn es kommen ja nur Kabelpaar (LF+ und LF-) am Radio an.
Ich meine jetzt wo ich dabei bin das alte Concert1 Radio gegen ein neues JVC zutauschen würd ichs ja einfach wieder korrekt anschliesen...oder??????
Zu guter letzt @homer_pinbals...noch 2 Fragen:
Was hat deine Ausage "Wenn man den Bose Pin im schwarzen Stecker drin hat (nur Masse), werden die verstärkten Ausgänge (brauner Stecker) stumm geschaltet..." auf sich? In welchen Steckplatz ist es einstecken...und wo geht es hin??
Könnte man ggf. ein Auszug aus dem besagte Stromlaufplan leihweise von dir bekommen @homer_pinbals??
Meine Email: micha22222@live.de
Frage in die Runde:
Kann man hier über dieses Portal eigentlich persöhnliche Nachrichten an humanen senden?
.Ps: Für alle Schilderungen hier kann man sich hier in der angehängten Bilderserie mal umschauen
Dein Text ist etwas sehr lang und somit auch kaum nachvollziehbar - in der Kürze liegt die Würze. Und im Weiteren ist der Beitrag schon 10 Jahre alt.
Schau mal in den PR-Codes (Ausstattungsliste) nach, wie das Fahrzeug grundsätzlich ausgeliefert wurde, denn es gab anscheinend auch nur mit Radiovorbereitung Handelsware (Code: 8DF) ohne (teilaktive) Verstärker - siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/ausstattungscodes/
Bezüglich Concert 1 bzw. Chorus 1 - für den braunen Stecker am Radio gibt es nur Ausgänge für vorne (siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../), der Stecker selber wäre aber auch mit rückwärtigen Lautsprechern belegt.
Was schlussendlich bei dir "zusammengeschustert" wurde ist schwer nachvollziehbar. Im Grunde musst du wahrscheinlich die Verkabelung bzw. Stecker neu aufbauen, wenn du auch einen Verstärker einbaust und die Stecker wie am Foto "massakriert" wurden.