Radioanlage Audio 20 Bluetooth nachrüsten?

Mercedes A-Klasse W169

Guten Tag,

ich will meiner Frau eine A-Klasse W169 aus 2005 kaufen.

Das Auto hat eine Radioanlage Audio 20, zwar mit Freisprecheinrichtung, aber leider KEIN Bluetooth. Man kann nur ein altes Nokia-Handy über eine Schale mit dem Telefon verbinden, aber wer hat das noch/nutzt sowas?

Wie kann ich nun auf Bluetooth umrüsten, damit man auch das Samsung S5 bzw. Note 4 über Bluetooth damit verbindet?

Ich kenne mich mit technischen Fragen absolut NICHT aus, daher bitte kein Fach-Chinesisch und so einfach wie möglich erklären, evtl. kennt Ihr Firmen aus Hamburg, die das anbieten?

Oder kann ich es auf ein anders Gerät (kein Fremdgerät, sondern von MB) nachrüsten, evtl. mit Navi?

Danke im Voraus und eure Mühe.

31 Antworten

Ok, danke. Die hatte ich auch gefunden. So viel ist uns aber das Freisprechen nicht wert. Wollte Max. 80 Eur investieren. Hatte auch schon an eine Nachrüstung mit Parrot gedacht, aber da MB keine DIN Stecker verwendet, muss viel löten oder teure Adapter kaufen. Das angebotene Radio sollte gerade mal 50 kosten. Das wäre ok, aber ohne BT haben wir selber...

Habe zwar den text nicht komplett durchgelesen.
Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem.

Ich habe darauf verzichtet das MB radio irgendein Euro zu investieren.

Habe ein Pionier Navi Radio gekauft. Spielt MP3 auf DVD ab, Navi Funktion, mit Apple Carplay.... und vielen weiteren annehmlichkeiten.
Format des Radio´s 2 DIN, must eine neue Blende bei MB kaufen (Achtung, bei mir war damals eine falsche Teilenummer im System)

Allerdings würde ich heute eher ein Kennwood kaufen...

Deine Antwort