Radioadapter für Fremdradio
Hallo!
Gibt es was vergleichbares auch beim freundlichen?
[URL]http://www.zanox-affiliate.de/ppc/?2451894C1202263054T&ULP=[[378454]][/URL]
17 Antworten
Wenn Du nur ein Radio einbauen möchtest, braust Du keinen adapter mit Relais !
dann reicht ein einfacher Iso-Adapter + Phantomspeisung.(Preiswerter)
Beachte dazu auch:
http://www.motor-talk.de/t1000685/f146/s/thread.html
Also wenn ich das Beta aus meinem Golf gegen mein JVC mp3-Radio tauschen möchte, benötige ich nur einen Iso-Adapter (Funktion: Tauschen von irgendwelchen Pins etc.) und eine Phantomspeisung für die Antenne!?
🙂
Du brauchst den mit dem Relais nur dann, wenn du eine Freisprechanlage von VW hast, an der du auch ein Mobiltelefon betreibst! Dann dient das Relais dazu, den Telefon-Ton auf die Lautsprecher zu legen!
Ähnliche Themen
Wenn ich das Radio jetzt direkt anschließen würde, also ohne Adapter, habe ich dann irgendwelche Nachteile/Probleme mit der Kfz-Elektrik (z.B. Alarmanlage, Zündschloss,...)?
(Neben dem fehlendem Tausch von Dauer- und Zündungsplus und evtl. schwächeren Sendern)
Hat mein VW Händler solche Adapter?
Danke!
Aaaalso, Dein 🙂 hat solche Adapter normal nicht, die musst Du Dir im Zubehör besorgen. Du kannst auch ohne Adapter ein Fremd-Radio anschließen, musst aber auf die entsprechende PIN Belegung am DIN-Stecker achten; zu dem wird Dein Radioempfang schlechter, da Du keine Phantomspeisung hast! Wenn Du jedoch wenig bis kein Radio hörst, ist das kein Problem. Starke Sender, wie bei uns L1VE oder WDR2, kommen trotzdem durch!
Wenn man ein neues Radio aus dem Laden kauft, ist doch in aller Regel ein ISO Adapter dabei. Dann sollte nur noch der Phantomspeiseadapter drauf und gut ist.
Gruß Gunn
Hm
Also deine Antwort steht ja ein wenig im Wiederspruch zu den Aussagen von Herrn Neuhaus: LINK
Der schreibt auf seinen Seiten (unter Steckerbelegung) das Pin 3 und 5 nicht mit Fremdradios verbunden werden sollten.
😕
Zitat:
Original geschrieben von TheFreX
Hm
Also deine Antwort steht ja ein wenig im Wiederspruch zu den Aussagen von Herrn Neuhaus: LINK
Der schreibt auf seinen Seiten (unter Steckerbelegung) das Pin 3 und 5 nicht mit Fremdradios verbunden werden sollten.
😕
Wen meinst du denn?
M.E. kannst du nicht ohne weiteres den ISO Stecker aus dem Auto an ein FremdRadio stecken, außer du willst testen wie lange das aushält.
Also besser den Adapter kaufen und ruhe haben.
Gruß Gunn
PS welches Radio möchtest du denn verbauen?
Re: Radioadapter für Fremdradio
Zitat:
Original geschrieben von TheFreX
Hallo!
Gibt es was vergleichbares auch beim freundlichen?
[URL]http://www.zanox-affiliate.de/ppc/?2451894C1202263054T&ULP=[[378454]][/URL]
Also meiner Meinung nach, sollte man schon diesen Adapter nehmen. Werde ich im Frühjahr auch verbauen. Der Vorteil liegt darin, dass das Radio automatisch ausgeht, wenn du den Schlüssel abziehst, und angeht wenn du die Zündung anmachst. Also fast wie beim Original...
Also ich meinte die Aussage von Sonic47 🙂
Zitat:
Du kannst auch ohne Adapter ein Fremd-Radio anschließen, musst aber auf die entsprechende PIN Belegung am DIN-Stecker achten; zu dem wird Dein Radioempfang schlechter, da Du keine Phantomspeisung hast! Wenn Du jedoch wenig bis kein Radio hörst, ist das kein Problem.
Naja werde mich dann wohl doch mal nach einem Adapter umschauen. Radio ist das JVC KD-S891R.
danke
Re: Re: Radioadapter für Fremdradio
Zitat:
Original geschrieben von Anselm2001
Also meiner Meinung nach, sollte man schon diesen Adapter nehmen. Werde ich im Frühjahr auch verbauen. Der Vorteil liegt darin, dass das Radio automatisch ausgeht, wenn du den Schlüssel abziehst, und angeht wenn du die Zündung anmachst. Also fast wie beim Original...
Das macht es auch, wenn man es ohne Adapter mit entsprechend geänderter Pinbelegung einbaut !
Für die Zündungslogig ist kein Relais erforderlich !
Wer ohne Adapter einbauen will, kontaktiert so um:
-Pin 7 + 4 tauschen,
-Pin 3 + 5 auslösen, einzeln isolieren und zurückbinden,
-Phantomspeiseadapter in Antennenleitung hinter Radio einsetzen, Spannungsversorgungskabel desselben in Kammer 5 des Iso-Steckers einrasten,
-FERTIG !!
Zitat:
Original geschrieben von Sonic47
Du brauchst den mit dem Relais nur dann, wenn du eine Freisprechanlage von VW hast, an der du auch ein Mobiltelefon betreibst! Dann dient das Relais dazu, den Telefon-Ton auf die Lautsprecher zu legen!
Du verwechselst da was !
Fur diese Funktion benötigst Du ein anderes Relais !
Bei neuen Radios von z.B. Blaupunkt benötigst Du dafür garkein Relais mehr, da diese Radios bereits Lautsprechereingänge für Telefon haben, und wenn man die FSE daran anklemmt, kann man das Gespräch über die Fahrzeuglautsprecher hören !
Noch eine Frage:
Zitat:
Wer ohne Adapter einbauen will, kontaktiert so um:
-Pin 7 + 4 tauschen,
-Pin 3 + 5 auslösen, einzeln isolieren und zurückbinden,
-Phantomspeiseadapter in Antennenleitung hinter Radio einsetzen, Spannungsversorgungskabel desselben in Kammer 5 des Iso-Steckers einrasten,
-FERTIG !!
Ist es ohne weiteres möglich diese kleine Stecker aus dem Iso Stecker zu lösen um sie dann zu isolieren bzw. umzustecken?
Sind die fest verbaut oder gibt es da einen Trick?
(Habe leider die VW-Radioschlüssel noch nicht zur Hand)
mfG 🙂