Radio: Wechsler Ja/Nein - brauche Hilfe

BMW 3er E46

Hallo Freunde, ich habe einen 320i und würde mir jetzt gerade nach langem CD-Brennen endlich mal ein Aux-Interface einbauen. Nun weiß ich aber nicht, ob mein Radio so ein Interface überhaupt "erkennt", geschweige denn, ob ich einen Wechsleranschluss an meinem Radio habe.

Im Anhang habe ich ein Bild vom Radio, mein Auto ist von 01/2001.

Wenn einer von euch Tipps, oder Alternativen (in ähnlicher Preisklasse) wie https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_14?... hat, dann bin ich sehr dankbar. Und nein, ich kann mit dem Lötkolben nicht wirklich umgehen 😁

Danke

13 Antworten

Das sollte funktionieren, wenn dein Radio eine MODE taste hat, um zwischen Radio und anderen Quellen umzuschalten (CD/MD oder Kasette). Ausserdem müssen bestimmt einige Kabel in den Kabelbaum eingebunden werden. Löten wäre da eine gute Idee, wegen der Haltbarkeit. Ich habe bei mir ein Maintronic-Interface als Wechslerersatz eingebaut, weil dieses um Welten besser klingt als diese Billigteile.

HI wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe Möchtest du dein MP³ Player über den Aux in anschließen und da drüber Mucke hören.

Dann suchst du so was hier in der art oder ?

[url=http://www.z-tronic.de/sound/zubehoer/aux_adapter.as[/url]

Ich hoff mal das dass richtig ist.

MfG zoorg

EDIT: Hab da noch was gefunden das könnte auch Hilfreich sein. Hier

@obi576 - ich habe keine MODE-Taste, was aber auch nicht das Problem ist, da ich einen CD-Wechsler simulieren möchte. Meine Frage war, ob ich laut der Steckverbindungen überhaupt einen Wechsler anschließen kann.

@Zoorg - dein Link leitet mich leider nur auf die HomePage. Ich habe aber diesen hier http://www.amazon.de/.../ref=pd_rhf_p_t_2 bestellt und teste den mal (ist angegeben, dass er funktionieren müsste - bin mir aber nicht sicher da da keine Zwischenbox ist, die den Wechsler imitiert...)

Bin für Tipps dankbar

Ach so Jetzt hab ich das Verstanden es gibt bei Ebay und Amazon solche teile wo er den CD-Wechsler nach Ahmt und da kannst du dann ein USB stick anschließen. und auf den Hast du dann Ordner die du dann CD1, CD2... etc nennen musst mit max. 100 Titeln. So was wollte ich mir auch mal Holen. Hab Mir dann aber Lieber ein Ordentliches Radio geholt mit USB und Aux.

Ich denke mal wenn du Aux und USB und weiss der Geier habe willst dann entweder so was Hier oder ein anderes Radio. was das alles schon drin Hat.

MFG zoorg

Ähnliche Themen

Nein, Stecker fehlt am Radio.

Gruß

@ Zoorg - genau das habe ich vor, nur mit meinem originalen Radio.

@hossi86 - heißt deine Antwort, dass ich keinen Wechsler anschließen kann - oder den angegebenen Stecker nicht nutzen kann - oder überhaupt keine Chance habe eine externe Audioquelle anzuschließen?

Danke euch

Hi,

ich habe mal in deinem Bild markiert, wo normalerweise der Wechsleranschluss, welchen man benötigigt um einen Aux-In nachzurüsten, sitzt. Bei dir ist dieser leider nicht vorhanden.

Wenn einer vorhanden wäre, könnten man mit diesem Adapter einen Aux-In nachrüsten.

Eine Andere Möglichkeit um einen Aux-In nachzurüsten ist mir nicht bekannt, eben nur die oben genannte.

greetz
hossi

// EDIT: Bild gelöscht, da MÜLL!!

Danke dir, endlich hat das mal jemand gesagt. Und für was ist der Anschluss daneben?

Schau hier, da ist es schön beschrieben. Der nebenliegende ist für das Soundsystem.

KLICK

greetz
hossi

Moment mal ich hab dir jetzt vollen Käse erzählt ..
SORRY ICH HAB DIE SEITEN VERTAUSCHT!!!!

Bei dir fehlt der zweite Stecker nur, weill du kein H/K System drinnen haben wirst!!
Dann ist das der Wechsleranschluss.

Tut mir jetzt echt voll leid hier son müll gepostet zu haben 🙄

Welches Radio hast du genau?
Eine "Mode"-Taste ist schon notwendig, um zwischen CD(Aux) / Radio / ggf. Kassette umzuschalten ....

Der Adapter aus Ebay den ich oben gepostet hab, sollte dann funktionieren.

greetz

😁
Also ich fange jetzt noch einmal von vorne an 🙂 , ich denke das wird sich alles klären.

Ich habe ein Business CD ohne MODE Taste, nur mit AM,FM,CD und SCAN. Von hinten sieht das so aus wie das Bild es zeigt. Meine Fragen sind nun folgende:
- Habe ich einen Wechsleranschluß?
-Wenn ja, ist das der neben dem von Dir rot markierten? (der zweite rechteckige mit ca. 5 Pins?)
-Was brauche ich um einen CD-Wechsler zu imitieren?
(zu der letzten Frage, habe den oben von mir geposteten Link bestellt (also das Kabel ohne irgend eine Zwischenbox) und heute versucht anzuschließen und dann durch das Drücken auf die CD-Taste (habe gehört, dass es so gehen müsste) versucht auf den Wechsler und so auf den gefakten AUX zu kommen - keine Reaktion.)

Ich brauche diese Zwischenbox, damit das Radio "denkt", es wäre ein Wechsler dran - egal von wo dann das Signal kommt (AUX, SD-Karte,USB-Stick), stimmts?

Ich bin Dir/euch dankbar für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Froschn1202

😁
Also ich fange jetzt noch einmal von vorne an 🙂 , ich denke das wird sich alles klären.

Ich habe ein Business CD ohne MODE Taste, nur mit AM,FM,CD und SCAN. Von hinten sieht das so aus wie das Bild es zeigt. Meine Fragen sind nun folgende:
- Habe ich einen Wechsleranschluß?
-Wenn ja, ist das der neben dem von Dir rot markierten? (der zweite rechteckige mit ca. 5 Pins?)
-Was brauche ich um einen CD-Wechsler zu imitieren?
(zu der letzten Frage, habe den oben von mir geposteten Link bestellt (also das Kabel ohne irgend eine Zwischenbox) und heute versucht anzuschließen und dann durch das Drücken auf die CD-Taste (habe gehört, dass es so gehen müsste) versucht auf den Wechsler und so auf den gefakten AUX zu kommen - keine Reaktion.)

Ich brauche diese Zwischenbox, damit das Radio "denkt", es wäre ein Wechsler dran - egal von wo dann das Signal kommt (AUX, SD-Karte,USB-Stick), stimmts?

Ich bin Dir/euch dankbar für die Antworten.

Hi,

ja, du hast nen Wechsleranschluss - und es wird nur mit dem von mir geposteten ebaylink gehen. Es gibt natürliche auch noch andere Boxen von anderen herstellern, das ist klar. Die gepostete hatte ich selbst bei mir verbaut und hat super funktioinert ...

greetz
hossi

Klasse - danke Dir. Ich habe mir einen bestellt, der noch USB und SD-Karte hat und nur ein paar Euronen mehr kostet. Nächste Woche kommt er an und dann werde ich nach dem Einbau mal berichten.

Vielen Dank an euch alle und schönes Wochenende

P.S. Jetzt bin ich natürlich für Tipps und Tricks bezüglich des Einbaus offen. Wohin die Box (Handschuhfach) - oder ein Kabel bis in die Mittelkonsole verlegen - wäre am besten, aber wie mache ich das genau und wie bekomme ich die Blenden der Mittelkonsole und um den AUTOMATIKSchaltknauf ab?

Deine Antwort