1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Radio wechseln

Radio wechseln

Citroën C3 1 (F)

Ich möchte gerne bei meinem alten Auto (Citroen C3 von 2007) einen neuen Radio mit Bluetooth einbauen. Die Einbaugröße sollte 1Din sein.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich überhaupt einen neuen einbauen kann, da ich mit meinem jetzigen (Original) das eingebaute externe Display bedienen kann. Das Display zeigt z.B. Radiosender, Verbrauch, Temperatur und Uhrzeit an und auf dem Radio sind dann ein Menü Knopf und Pfeiltasten.
Meine Fragen:
Kann ich überhaupt ein neues Radio einbauen?
Wenn ja welches? (Hab noch Fotos eingefügt von den Steckern)
Passt jedes Radio rein von der Breite und Höhe der Abdeckung?

Radio
Externes Display
Externes Display
+4
Ähnliche Themen
47 Antworten

@Peugeot408 ja das kann gut sein .

@VVhity du kannst ja Mal dein altes Radio einschließen und schauen ob alles wieder geht.

> Altes Radio wieder eingebaut, noch immer nichts.
Das hat er wohl schon versucht. Aber die Sicherung am Radio somit noch mal checken.

Zitat:

@Blackedder schrieb am 30. September 2020 um 09:18:32 Uhr:

> Altes Radio wieder eingebaut, noch immer nichts.
Das hat er wohl schon versucht. Aber die Sicherung am Radio somit noch mal checken.

Hat er denn wenigstens die Verkabelung wieder so verlegt wie sie zuvor war? denn wenn nicht dann brennt die Sicherung im alten Radio auch sofort durch

Sicherung im neuen Radio in Ordnung, im alten Radio war diese schon ein bisschen braun bei den kontakten, aber auch noch in Ordnung. Alten Radio genau so angeschlossen wie zuvor.
Neuen Thread werde ich jetzt erstellen.

@VVhity neuen Treat hast du schon erstellt ;)

Ich hoffe nicht dass deine BSI im Eimer ist :(

Mir fällt auf schnelle auch nichts ein.

Vielleicht hat da @Emma65 ein Tipp oder kann dir weiterhelfen

Update!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Habe jetzt aber den ÖAMTC gerufen, die sind relativ schnell gekommen. Es hat noch weitere Sicherungen gegeben unterm Lenkrad, da sind eine oder mehrere durchgebrannt. Die hat er gleich ausgetauscht und jetzt funktioniert wieder alles.
Das Radio werde ich wahrscheinlich vom Citroen Fachhändler einbauen lassen.

@VVhity in den meisten Fällen gehen Sicherungen kaputt und im schlimmsten Fall Steuergeräte.

Es freut mich dass bei dir nur paar billige Sicherungen waren und nichts mehr .

Ja lass von Citroen einbauen .

Radio ist jetzt eingebaut, funktioniert super!

@VVhity hast du Mal ein Bild für die Leute die auch gerne einbauen wollen ?

Funktioniert alles ? BC ,Tasten usw ?

Wie ist der erste Eindruck ?

Am Radio selber funktioniert alles, FM, BT, usw. Bord Computer zeigt noch Datum, Uhrzeit (Falsch eingestellt) und Temperatur an. Uhrzeit kann man leider nicht mehr einstellen und Tasten am Lenkrad funktionieren auch nicht mehr.
Sonst funktioniert der Radio sehr gut, Bluetooth Verbindung ist gut und Mikro bzw. Freisprech ist auch gut.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.
Ein ausführlicherer Testbericht nach ein paar Tagen/Wochen kommt wahrscheinlich auch noch. Bilder lade ich in den nächsten paar Tagen hoch (Hab grad nur ein paar Verschwommene).

@VVhity vielleicht kann man ja die Uhrzeit und Datum über das neue Radio einstellen.

Auf dein Testbericht und Bildern sind sicherlich paar User neugierig die etwas schüchtern sind um sich zu melden :D

> vielleicht kann man ja die Uhrzeit und Datum über das neue Radio einstellen.
Das wird nicht funktionieren. Dafür braucht man ein Modul, was über den CAN bis mit dem Auto spricht. Siehe mein Post weiter oben. Bei mir funktioniert alles, inkl. Fernbedienung, Einstellung von Uhrzeit und co.

Radio funktioniert soweit sehr gut, Mikro von der Freisprech ist nicht so berauschend aber trotzdem ganz gut. Mit den EQ Einstellungen muss ich mich noch ein bisschen spielen. Ausführlicher Erfahrungsbericht kommt wie gesagt noch aber hier erstmal die Bilder.

Img-20201010
Img-20201010
Img-20201010
+1

Bin sehr zufrieden mit dem Radio, funktioniert alle sehr gut. Sound ist sehr gut, Bluetooth Verbindung ist auch sehr gut. Beim Ausschalte der Zündung geht das Radio auch aus, nicht so wie bei den meisten Autos, dass das Radio dann noch weiter an bleibt, stört mich aber eigentlich nicht. Das Annehmen von Anrufen kann man glaub ich schon übers Radio machen, aber beim Drücken des Anruf-Knopfes wird nicht aufgelegt sondern nur der Anruf gehalten (Auflegen dann übers Handy)
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich kann den Thread wiederbeleben.

Anhand der hier beschriebenen Erfahrungen, habe ich den Adapter aus dem Link (vllt. mittlerweile ein anderer?) gekauft und das Radio X7800DAB von Pioneer. Vielen Dank für die Tipps!!

Eingebaut in DS3 aus 10/2011. Radio mit allen Funktionen geht. Lenkradbedienung geht ebenfalls. Uhrzeit etc. lässt sich nicht mehr einstellen, ist mir aber auch egal.

Nun meine Fragen:

1) Was nicht mehr geht, ist das Piepsen der hinteren Park Distance Control (PDC).

2) Ist die Antenne überhaupt eine DAB-Antenne im Citroen? Angeschlossen empfängt das Radio immer nur dieselben 4 Sender.
Wenn nein, welchen Adapter brauche ich?

Wäre super, wenn mir geholfen werden kann.

Vielen Dank!

LG
Timo

Deine Antwort