ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio Wechsel

Radio Wechsel

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:13

Moin Moin,

ich habe vor mir ein JVC KD-R 801 zu kaufen. Da das Radio mit BT ausgestattet ist und ein ext. Mikro besitzt, wollte ich mal nachfragen wer hier im Forum auch ein Radio mt ext. Mikro benutzt. Ich suche noch nach einem pasenden Einbauort für das Mikro.

Ausserdem komme ich nicht mit der oft diskutierten CAN Bus Geschichte weiter.

Ein Händler meinte wenn ich keine Lenkradfernbedienung habe brauche ich keinen CAN Bus Stecker, sondern nur ein ein Zündungsplus vom Sicherungskasten legen. Aber ich bräuchte ein Soundsystemadapter, weil sonst die hinteren LS (Kein Bose!!) nicht laufen würden.

Kann das hier jemand bestätigen ?? Vielleicht hat ja noch jemand kauftipps für mich für Stecker, Adapter Einbaurahmen... was man halt so braucht.

Besten dank im voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Januar 2010 um 11:42

so das mikrofon kannst du in die deckenleuchte verlegen hab ich bei mir auch gemacht den aktiv adapter brauchst du damit die hinteren boxen laufen dann kannst du dich entscheiden zwischen einem günstigen zündungsplus oder dem canbus adapter wenn du den canbus adapter nimmst bleibt alles so wie bei dem orignal radio wenn du das zündungsplus nimmst muss du immer dein schlussel umdrehen damit du im stand musik hören kannst leider geht dabei die klima an usw usw und wenn man das radio ausmacht kommt ein kleiner entladungs knall nervt am anfang tierisch aber gewohnt man sich dran was noch gesagt werden muss die hintere bass box wirst du dann nicht mehr ansteuern können bei beiden altanativen glaub ich

lass es dir aber nochmall genau bestätigen aber ich glaub so ist es richtig wie ich es geschrieben habe :D

WICHTIG: BEIM VERLEGEN DER KABEL ZUR DECKELEUCHTE IN DER A SAULE LAUFT DER AIRBAG LANG NICHT DAS KABEL EINFACH REIN STOPFEN KÖNNTE SEIN DAS ES DANN SPÄTER DEN AIRBAG BLOCKIERT

mfg andi

edit: einbaurahmen wurde ich bei audi kaufen kostet um die 11 euro dafür ist die farbe genau gleich so bei mir auf jedenfall hab davor mir ein bei conrad angeguckt der leider nicht die richtige farbe hatte

aktivadpater hab ich bei mediamarkt gekauft

Zitat:

Original geschrieben von Blaudi A3

 

Ausserdem komme ich nicht mit der oft diskutierten CAN Bus Geschichte weiter.

Ein Händler meinte wenn ich keine Lenkradfernbedienung habe brauche ich keinen CAN Bus Stecker, sondern nur ein ein Zündungsplus vom Sicherungskasten legen. Aber ich bräuchte ein Soundsystemadapter, weil sonst die hinteren LS (Kein Bose!!) nicht laufen würden.

völlig richtig

Antennenadapter brauchst aber auch noch,

wegen der Phantomspeisung des Antennenverstärkers

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:28

Zitat:

...was noch gesagt werden muss die hintere bass box wirst du dann nicht mehr ansteuern können bei beiden altanativen glaub ich

Na das wäre echt schade, weil für ein Original verbautes Soundsystem finde ich es gar nicht so schlecht. Auf eine extra Kiste im Kofferraum habe ich eigentlich keine Lust und wollte daher alles im Original zustand lassen.

Ist das denn echt so, das ich den dann nicht mehr gebrauchen kann ?? Dann überlege ich mir das ganze nämlich nochmal.

Aber trotzdem erstmal vielen dank für die schnellen Antworten !! Das hat mich ja schonmal ein ganzes Stück weiter gebracht.

Werde mir wohl den CAN Bus Adapter zulegen, da ich das ziemlich Praktisch finde mit dem Schlüssel und so.

Na denn danke nochmal !!

Gruß

Blaudi A3

am 6. Januar 2010 um 9:15

die bass box geht die wird auch laufen aber du kannst sie nicht mehr aus machen oder lauter stellen

mfg andi

Zitat:

Original geschrieben von AndiH89

die bass box geht die wird auch laufen aber du kannst sie nicht mehr aus machen oder lauter stellen

mfg andi

wenn du von der Orginal Sub Box redest, dann hast was falsch angeklemmt,

dafür braucht man ja den Aktivsystemadapter, dann ist Lautstärkeregelung

möglich.

Über die Sub Box werden auch die Hecklautsprecher angesteuert, nur so nebenbei

zur Info für unseren TE.

am 6. Januar 2010 um 9:43

stimmt hast recht sorry

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:11

Nabend,

ich hab mal wieder ne frage zu dem Thema.

Gestern habe ichmich nochmal schlau gemacht, bei so einem CarHiFi Shop inmeine gegend

. Der wollte mir einen Soundsystemstecker verkaufen für 71.-€ mein Ausgewähltes radio kostet gerade mal 8.-€ mehr. Irgendwie passt das verhältnis da nicht. Egal.

Heute war ich bei meinem Freundliche, und der hat mir ein Audi Original Stecker für Fremdradios angeboten, wo alles mit klappt. Also die hinteren LS und der Sub laufen mit, und eine Klemme würde er mir dann von der Klima anzapfen. Der Stecker kostet irgendwas um 15.-€

Die Radioblende auch so um den dreh rum.

Kann das jemand bestätigen was der mir heute erzählt hat, oder lohnt es sich wirklich das teure Modell zu kaufen. War von ACR oder so.

Hab heute mal das Radio rausgezogen und gesehen das neben den ISO und Antennenstecker noch ein kleines Kabel in das Radio geht, kommt mit dem Antennenstecker aus einem Strang. Hat einer ne Ahnung wo das herkommt?? Ich vermute a) Antennenverstärker, weil ich keine Antenne aussen am Wagen habe, oder b) diese CAN Bus Geschichte

Hab mal n´ Bild davon hochgeladen

Besten dank

Gruß und ein schönes Wochenende.

das Antennenkabel ist für Antennendiversity,

du hast noch die Hautpantennenleitung das ist der rechte schwarze Stecker

wegen den anderen Adaptern, ich denke dass der Freundliche sich den

Zündplus vom Sicherungskasten bzw. Klima holt und bei deinem ACR bekommst du

den Can Bus Adapter.

Hey Leute,

hab auch mal ne Frage zu dem Thema.

Wenn man ein Fremdradio einbaut, gitb es da die Möglichkeit sich trotzdem noch was im FIS anzeigen zulassen?

Also bei dem aller ersten FIS? Meiner is BJ 2004...

 

Mfg DerPate45

Geht nur mit bestimmten Fremdradios und CAN-Bus; mit welchen kann ich Dir nicht sagen.

Hab selbst ein Fremdradio ohne FIS-Anzeige und vermisse die auch nicht solang ich nicht unter chronischer Genick- und Augenstarre leide und noch rechts auf meine Radioanzeige rübersehn kann...

Ich finde aber den schwarzen Kasten ziemlich häßlich, deshalb würde ich schon gern eins haben wo das FIS noch funktioniert.

Themenstarteram 14. August 2010 um 10:37

Moinsen,

nachdem ich das mit dem radio wechsel erstmal verschoben habe aber nun doch wieder aktuell ist muss ich nochmal nachfragen.

Nu geht nix mehr mit CD´s abspielen (CD Error)

Deswegen muss nun endlichein anderes Radio rein.

Hab schonmal bei ACR gefragt wegen der Stecker die man so braucht, alles zusammen doppelt so teuer wie das radio was ich haben wollte (Sony mit USB für 75.-€)

Nun die Bucht aufgeschlagen und das hier gefunden A3 Stecker

Taugt das was oder werde ich es bereuen wenn ich es mir zulegen ??

besten dank und ein schönes Wochenende

Blaudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen