Radio verliert immer den Speicher..

VW Golf 3 (1H)

Hey leute,
ich habe ein clartrinic radio in mein golf 3 verbaut...
das problem was ich habe immer wenn ich den zündschlüssel abziehe und nach ca. 1 stunde wieder komme sind alle sender weg, alle einstellungen gelöscht und das letzte lied was abgespielt wurde ist auch nicht mehr gespeichert.....

könnt ihr mir irgendwie ein rat geben was ich da machen kann? fehlt irgendwie dauerplus oder sowas am radiostecker??

danke schonmal für eure hilfe

33 Antworten

Kauf dir so einen Adapter: BILD

Hier kannst du ganz bequem das gelbe und das rote Kabel vertauschen. Falls dein Radio diese Möglichkeit schon hat, dann mach es dort!
Abschneiden und wieder zusammen friemeln würde ich lassen, falls du dir wieder ein andere Radio einbauen willst. Außerdem machen solche Verbindungen oft Probleme, wenn man es nicht ordentlich macht. 🙂

ich habe im internet eine Beschreibung gefunden, wo jedes Kabel benannt ist...

ich habe diese Belegung mit die vom Radio überprüft und es ist exakt gleich....

ich hatte das radio in mein 2er golf, da war die beledung genauso (hab da eben nochmal nachgeschaut) und da hat das radio nicht alles wieder vergessen......

Zitat:

Nagel90 Nagel90
Themenstarter
ich habe im internet eine Beschreibung gefunden, wo jedes Kabel benannt ist...
ich habe diese Belegung mit die vom Radio überprüft und es ist exakt gleich....

Verrate uns bloß nicht mit welcher Beschreibung Du das überprüft hast, sonst könnte dir evtl. jemand helfen 🙄

Poste doch mal die genaue Typenbezeichnung von deinem Radio und schreib mal auf welche Kabelfarben auf welchem Pin des Stecker für die Stromversorgung ankommt der mit dem Auto verbunden ist.

hehe sorry daran habe ich nicht gedacht 😉

also ich habe ein clartronic ar 817 (ich weiß n billig ding aber eigentlich hat es immer super funktioniert)

Pinbelegung am Stecker der im Fahrzeug ist:

weiß-blau Geschwindigkeitssignal (von TV13) ==> GALA-Funktion
braun-rot Kontakt "S", von Zündanlaßschalter
schwarz Antennenverstärker (nur bis '93) (das habe ich zb. nicht gehabt (meiner ist 1. zulassung 07/93)
grau-blau Instrumentenbeleuchtung
rot-schwarz Dauerplus (abgesichert über S22)
braun Masse (über Karosserie, A-Säule)

im Radio sollen rein:

Groundwire (Masse)
+12V Accessory/Switch (Zündung)
Power Antenna/Amplifier Turn On (Antenne , Verstärker...)
+12V Constant Powe Supply (Dauerplus)

Und wenn ich das mit den Kabeln direkt im Stecker vergleiche liegen alle Kabel so wie es sein soll....

Ähnliche Themen

Wieso schnappst du dir nicht ein Multimeter ist misst mal eben durch... versteh ich nicht so ganz..... wo ist das problem?????????

erstmal ich hab kein Multimeter.... und zum anderen find ich das einfach komisch das das so wie es ist nicht klappt obwohl ja eigentlich die anschlüsse richtig sind...

Zitat:

Original geschrieben von Nagel90

(...) eigentlich hat es immer super funktioniert) (...)

Achso. Das Problem trat jetzt plötzlich auf? Ich dachte, du hast das Radio jetzt erst eingebaut. Das ändert dein Problem natürlich.

schulterzuck... okay.. dann nicht...

wenn du es aber nicht bald löst, solltest du dir schonmal gedanken über den tausch des Zündanlassschalters machen.

Ich bin ab hier raus..............

nein das problem habe ich seitdem ich das radio in mein golf 3 eingebaut habe.... in meinem golf 2 war es aber nicht so und die kabelfarben sowie die kabelbennenungen sind gleich... also müsste es ja eigentlich gehen....

und wieso muss ich mir gedanken machen über den zündanlassschalter?...

Weil das Zündungsplus nur eine Steuerleitung ist und keine Versorgungsleitung. Schalterkontakte und Leitungen sind da "schwächer".

Jetzt tausch doch einfach die beiden Anschlüsse, wie es dir alle raten!

Zitat:

Original geschrieben von Nagel90

hehe sorry daran habe ich nicht gedacht 😉

also ich habe ein clartronic ar 817 (ich weiß n billig ding aber eigentlich hat es immer super funktioniert)

Pinbelegung am Stecker der im Fahrzeug ist:

weiß-blau Geschwindigkeitssignal (von TV13) ==> GALA-Funktion
braun-rot Kontakt "S", von Zündanlaßschalter
schwarz Antennenverstärker (nur bis '93) (das habe ich zb. nicht gehabt (meiner ist 1. zulassung 07/93)
grau-blau Instrumentenbeleuchtung
rot-schwarz Dauerplus (abgesichert über S22)
braun Masse (über Karosserie, A-Säule)

im Radio sollen rein:

Groundwire (Masse)
+12V Accessory/Switch (Zündung)
Power Antenna/Amplifier Turn On (Antenne , Verstärker...)
+12V Constant Powe Supply (Dauerplus)

Und wenn ich das mit den Kabeln direkt im Stecker vergleiche liegen alle Kabel so wie es sein soll....

Zu einer Pinbelegung gehört aber auch die Pin-Nr !

Tausche die beiden Kabel br/rt und rt/sw wenn es dann noch immer nicht funktioniert mußt Du sowieso nachmessen (lassen) was dann nicht stimmt. Der Anschluß ist sowieso derjenige an dem viele selbsternannte Experten rumpfuschen - vielleicht ist der auch nicht mehr im Orginalzustand.

http://www.produktinfo.conrad.com/.../...CLATRONIC_AR_817_SD_TUNER.pdf

http://www.produktinfo.conrad.com/.../...CLATRONIC_AR_817_SD_TUNER.pdf

es ist zu 100% die verwechslung zwischen dauerplus und zündschalter...

ich hab von meinem renault safrane 2.2 einen jvc radio mitgenommen, als er dann in meinem aktuellen auto war, golf 3 tdi, hat er auf einmal alle einstellungen verloren..

lösung:

radio raus, die kabel umgesteckt, eingebaut, geht :P

wenn du keine stecker hast, zwick sie einfach durch.. und verbinde das jeweils andere kabel mit dem anderen also wie schon 100x gesagt rot mit geld und gelb mit rot.

selbst wenn tatsächlich irgendwas kaputt geht, bezüglich des radios, kaufst du dir einfach nen neuen.

dein radio ist nicht bester qualität oder dergleichen.

JVC gibts schon recht billige und ja die haben diese stecker :P

probiers doch einfach mal. bevor dein zündanlassschalter kaputt ist ^^

Viel Glück

Mfg
MasterLooser

hats jetzt geklappt???
rückantwort wäre supi ;-)

Also, ich hab jetzt mal fotos gemacht....
ich hab halt nur die bedenken mit den kabel durchknippen, weil ich das schonmal gemacht hatte und dann war ruck zuck n radio im arsch und ich habe eigentlich keine lust wieder kohle für n radio auszugeben (okay ich weiß so n zündstartschalter ist teurer) aber ich finde halt immernoch nicht den fehler...

auf den fotos ist einmal der stecker ausn Golf zusehen und einmal n stecker der beim Radio bei war den ich verwenden könnte, jedoch müsste ich dafür den Golfstecker abknippsen....

Habe die wichtigen Kabel auch beschriftet auf den Fotos....

Sag einmal, wann hörst Du eigentlich darauf, was Dir alle sagen? Deine Belegung am Radio ist falsch. Gelb ist Dauerplus, gerne auch als "Memory" bezeichnet. Steht aber auch in der Anleitung, die "alex1234567890" verlinkt hat. Also, am Radio den roten und den gelben Draht tauschen, schon klappt das. Mit einem sehr feinen Schraubendreher kannst du auch die Kontakte auspinnen und das umstecken. Mach das aber bitte auf Radioseite. Geht ja nicht, ist ja fest am Radio. Dann kauf Dir lieber für 3€ im vom Grabbeltisch einen entsprechenden Adapter, wenn du Schiss hast, da etwas falsch zu machen.

Deine Antwort