Radio-Verkabelung
Moin.
Ich hab ein kleines Problem. Morgen Abend bin ich zu einem Geburtstag eingeladen und vorher will ich noch meine neuen Lautsprecher einbauen, damit ich wenigstens gut klinge, wenn ich vorfahre (alles andere kann ich ja nicht, ich uncooler, spießiger sack)...
Kabel hab ich schon hier, die restliche Verkabelung ist original, die Kabel in die Türen muss ich noch legen.
Mein Vater hat mir gestern das Selbsthilfebuch für den Golf/Jetta mitgebracht, damit sollte ich die Verkleidungen lösen können (ich meine damit, dass ich das mit den Anleitungen daraus schaffe), das Verlegen ist auch kein Problem (ich hab kleine Hände und dünne schwächliche Arme). Der Anschluss an die Frequenzweichen kann ich aus der Anleitung der Lautsprecher ablesen.
Das einzige was ich gerne noch wissen würde ist, welche Kabel ich vom Iso-Stecker abtrennen muss, um diese an die Frequenzweichen zu stöpseln (also welche Farben die haben). Müssten ja 4 Stück sein, 2 für rechts und 2 für links. Alles andere bekomme ich geregelt.
MfG
OneGamer
41 Antworten
Ich will nicht an deiner Glaubwürdigkeit kratzen, aber meine Gitter sind original und sehen total anders aus, auch von der Form und allem um den Lautsprechern.
Die Stifte kann ich nicht absägen und durch Aufbohren Schrauben hernehmen zum fest machen des LS, weil die bei mir viel dünner sind als deine.
hmm..
n vw emblem is bei mir nich drauf.. hab sie etz noch nie mit den originalen verglichen.. bin einfach davon aus ge gangen dass die gleich sind.. oookay.. joah dann weis ich auch nich weiter..
lg Bene
Das ist bei den originalen leider doof gelöst, mit den Gummis und den Schneidmuttern.
Die Gitter aus dem Zubehör haben die Stifte anders und sind mit Löchern versehen, wo man kleine Blechsschrauben reindrehen kann.
Vielleicht wäre es besser, wenn du dir die Gitter aus dem Zubehör noch nachkaufst. Die gibt es z.B. bei Dietz.
http://www.dietzshop.eu/.../...LSR-VW-GOLF-2-Gitter-vorne--130-mm.html
bei denen ist das Gitter auch viel schöner und aus Metall und nicht aus Kunststoff, wie bei den Originalen.
Ähnliche Themen
Naja, ich wollts ja original, also muss ich damit jetzt leben 😉
Ich werd das schon irgendwie abdämmen, keine Sorge. Außerdem habe ich ja noch kfz-kundige Hilfe hier in der Nähe für die ich nichts zahlen muss. Wird schon werden.
So groß ist der Abstand ja auch nicht, vielleicht kann ich da doch noch was mit diesem Dämm-Material machen. Evtl. fahre ich am Dienstag auch noch bei AT*HUSSSTT* vorbei und besorge mir dieses Soundzeug was du vorgeschlagen hattest.
Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, aber für 140€ hättest du weitaus bessere Lautsprecher bekommen.
Im Hifi-Forum schwören die meisten zwar auf Eton, aber da halt ich nicht ganz so viel von.
Ich schwöre auf AUDIO SYSTEM. Da geht es schon bei 100€ los und selbst die Canton an die Wand.
Aber du hast nun mal jetzt das Canton. (sollte nur ein Tip sein).
@kika, danke für diesen Tip und die Details. Beim einsteigen hat ein Beifahrer mit seinem Schuh das Gitter rechts unten zerlegt. Also werde ich mir die von dir gezeigten holen.
@OneGamer, klar, original ist immer gut, aber bei bestimmten Dingen solle man schon Kompromisse eingehen. Die Lautsprechergitter sind so ein Punkt, ebenso wie neuere Multimedia-Lösungen. Nicht falsch verstehen, ich mag es auch lieber original, man soll nicht sehen, woher die Musik kommt, gut klingen muss sie.
Gruß PC
Naja, ich werd erstmal gucken, ob ich das so vorerst gebacken bekomme und wenn nicht, dann greife ich auf Sonderlösungen zurück.
Ich hab auch aus einem anderen Grund Canton genommen.
Meine Heimanlage ist von denen, mein ganzer Studienkreis hat mir dazu geraten und in den Rezensionen kamen die wirklich gut weg.
*wupp*
Ich wupp hier nochmal kurz hoch, weil ich kein neues Thema dafür anfangen will, da es ja eigentlich noch hier dazu gehört.
Also, erstmal kurzer Stand zu den Gittern:
Ich hab jetzt die ganzen Filzgleiter entfernt und die Gummi-Puffer durch das Zusammenschrauben so stark gequetscht, dass da kein bisschen Luftspalt mehr zwischen Gitter und Membran-Rand liegt. Und der letzte Rest wird von dem Schaum verschlossen, der bei den LS dabei war. Klingt jetzt auch richtig gut, nur noch zu leise, weil der Klangkörper ja noch stark begrenzt ist. Außerdem scheppert die Folie noch mit, wenn man etwas lauter macht, kommt nicht gut. Und das bringt mich gleich zu meinem nächsten Anliegen.
Also, ich hab eben in 45 Minuten die alte Folie entfernt und die neue aus Schaumstoff eingesetzt. Zuschneiden, Löcher machen und anpassen hat auch ganz gut geklappt, hab das jetzt mal hinten rechts zu erst probiert, da dort der Aschenbecher sitzt und ich dadurch schonmal ein bisschen das Abschätzen kann, wegen den Vertiefungen für vorne.
Jetzt hab ich dafür den original Kleber benutzt von VW, dauerelastisch. Das ist so eine schwarze Substanz die scheinbar nie fest wird, lässt sich auch gut von den Fingern entfernen durch leichtes Reiben an einem anderen Finger ^^
Allerdings würde ich gerne wissen, wie lange das zum "trocknen" braucht. Weil irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht so super hält und sich das an manchen Stellen schon wieder selbstständig abrückt, was dann wieder Undichtigkeit zur Folge hätte...
Zu meiner Montageweise:
Ich hab zu erst die alte ab gemacht und als Schablone für die neue benutzt, wobei ich an der neuen überall etwa einen Zentimeter mehr drauf gegeben habe, damit ich das hinterher besser anpassen kann und die Haftfläche ein bisschen vergrößere. Dann hab ich die gesamte Haftstelle an der Tür mit Wasser vom groben Schmutz befreit und dann das ganze noch mit Benzin von alten Kleberrückständen und anderen Sachen befreit. Vorher hab ich noch dicke Wachs-Stellen vom Konservieren weg gekratzt, damit das auch sauber ist. Dann hab ich erstmal am unteren Rand den Kleber ca. 2cm breit lang gezogen und dabei auch nicht an Menge gespart, danach die neue Folie an der Stelle angedrückt und richtig justiert. Jetzt hab ich den Rest der Tür einmal rundherum mit dem Kleber eingedeckt (wobei ich nicht wirklich sparsam war) und dann den Rest der Folie erstmal positioniert und dann rundherum nochmal ordentlich angedrückt.
Und jetzt warte ich darauf, dass das trocken wird und schreibe den Text hier ^^
Bevor ich die anderen Türen mache, wollte ich erstmal schauen, ob das Ergebnis jetzt schon ok oder noch verbesserungswürdig ist. Was meint ihr, ist das Vorgehen von mir ok gewesen oder sollte ich das anders machen?
EDIT: Ich wollte noch anmerken, dass auf der Tube vom Kleber (ist für eine Kartuschen-Kanone) nicht drauf stand, wie langer der zum Trocknen braucht. Da stand nur, dass man nach dem Auftragen die Folie (respektive den Schaum) andrücken und Überschuss sofort entfernen soll, z.B. mit Benzin. Sonst würde ich auch nicht fragen, wenn es drauf stehen würde. Ich hab die Tube nämlich 5 mal von vorne bis hinten auf Deutsch UND Englisch gewälzt. Die anderen Sprachen kann ich leider nicht 😉
Das hört sich schon mal alles sehr gut an. Hoffen wir mal, dass du mit dem Kleber nicht übertrieben hast. Aber wird schon passen.
Ich kenne den VW-Kleber zwar nicht, habe aber bei einigen Japanern schon die Türen gedämmt, und das alte Zeug war butterweich und klebte auch gut an den Fingern.
Naja, ich hab das halt soweit verteilt, dass beim Andrücken nur ganz wenig raus gequollen ist, aber überall gleichmäßig viel. Nur oben am Rand hab ich das zu weit richtugn Fenster aufgetragen, da stehen etwa 0,5cm flächig raus. Aber da hab ich das eh breiter gemacht, damit das nach unten hin besser hält.
Ich hab mal einen Rest, den ich ganz am Anfang mal auf ner Pappe abgestrichen habe nach 10 Minuten in der Pappe zerdrückt und dann langsam auseinander gezogen. Also es schien so, als ob das ganz gut hält. Aber ich denke mal ich werde die Verkleidungen alle erstmal (bis auf den Türgriff) ab lassen und den ein bisschen beregnen lassen um zu sehen, ob was rein läuft. Auch wenn ich dann keinen Sound mehr hab...
Notfalls kann ich das ja noch mit dem Gartenschlauch und der Regenwasserpumpe im Gulli beschleunigen, in dem ich einfach in den Spalt der Schachtdichtung was reinsprüh ^^
Hab keine Lust n neues Thema auf zu machen...
Also folgendes:
Die Türschachtdichtungen bei mir am Jetta kann man eigentlich vergessen. Zumindest an den hinteren Türen kann ich da Wasser mit ner Gießkanne drauf kippen und das läuft 1:1 in die Tür rein, ohne dass da was abgehalten wird.
Jetzt meine Frage dazu, wo kann ich noch (hoffentlich neue) Türschachtdichtungen für Außen her bekommen für den Jetta?
Falls die nicht zu bekommen sind und die für den 4-Türer-Golf häufiger sind, gibts die noch und was müsste ich daran anpassen und die verbauen zu können?
Ich bräuchte alle 4e, falls jemand ne Teilenummer zur Hand haben sollte, wäre ich dafür sehr dankbar. Falls nicht, dann eben nicht.