1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio-Verkabelung

Radio-Verkabelung

VW Golf 1 (17, 155)

Moin.

Ich hab ein kleines Problem. Morgen Abend bin ich zu einem Geburtstag eingeladen und vorher will ich noch meine neuen Lautsprecher einbauen, damit ich wenigstens gut klinge, wenn ich vorfahre (alles andere kann ich ja nicht, ich uncooler, spießiger sack)...

Kabel hab ich schon hier, die restliche Verkabelung ist original, die Kabel in die Türen muss ich noch legen.
Mein Vater hat mir gestern das Selbsthilfebuch für den Golf/Jetta mitgebracht, damit sollte ich die Verkleidungen lösen können (ich meine damit, dass ich das mit den Anleitungen daraus schaffe), das Verlegen ist auch kein Problem (ich hab kleine Hände und dünne schwächliche Arme). Der Anschluss an die Frequenzweichen kann ich aus der Anleitung der Lautsprecher ablesen.

Das einzige was ich gerne noch wissen würde ist, welche Kabel ich vom Iso-Stecker abtrennen muss, um diese an die Frequenzweichen zu stöpseln (also welche Farben die haben). Müssten ja 4 Stück sein, 2 für rechts und 2 für links. Alles andere bekomme ich geregelt.

MfG
OneGamer

41 Antworten

@kika-gt..
sieht gut aus.. deine Tür ^^ was bei mir immer "knackt" ist die folie.. auf der fahrerseite habe ich ein U reingeschnitten, auf der beifahrerseite hab ichs ganz zugeklebt.. bei der fahrerseite hat dann oben die scheibe bzw. die plastik-dicht-streifen-dingens geklappert. wie weit stehen deine tweeter ausm spiegel3eck raus? ich hab mir "adapterplatten" for die LS vorrichtung im amaturenbrett gebastelt.. ist auch ein super klang (bis auf den bass.. hab noch keine zeit/lust/nerv mir n woofer [wird wahrscheinlich n aktiver] reinzustellen) mit meinen Rodek RC136NEO

gruss bene

Danke!
Wie weit die HT´s rausstehen kann ich jetzt so nicht sagen, hab sie ausgerichtet, ein Stück Kunststoffrohr in den dementsprechenden Winkel abgeschnitten, das Spiegeldreieck dafür ausgeschnitten und das Rohr eingeklebt. Danach mit Glasfasermatte modeliert, gespachelt und geschliffen, und dann das Ganze mit Kunstleder bezogen.

Golf-ii-13
Golf-ii-14
Golf-ii-15
+5

Komplett sieht das Ganze dann so aus:

Golf-ii-22
Golf-ii-23
Golf-gt-0165

Also ich hab jetzt beim freundlichen um die Ecke für 60 Euro Material Bestellt, zum Einen die Schaumstoff-Matten zum selber zuschneiden (10 Euro das Stück, insgesamt 4 davon) und dazu noch eine Tube vom passenden Spezialkleber (18 Euro die Tube, 400ml, sollte für alle 4 Türen reichen).
Damit modelliere ich mir einen Hohlraum um die Lautsprecher herum und klebe die noch (außer dem Außenrum) noch in der Mitte fest (wo so eine Querstrebe rüber geht) damit das weit genug weg sitzt. Außerdem habe ich jetzt durch ein paar Filzgleiter die Lautsprecher nochmals um ca. 3mm vom Gitter weg bewegt und die Befestigungsmuttern einfach falschherum aufgeschraubt (also mit dem 6-Kant zum Lautsprecher) weil die sonst nicht mehr gegriffen hätten.
Dadurch hab ich jetzt schon wesentlich bessere Tiefen. Klingt zwar immer noch wie ein riesen Klumpen Schleim im Hals vor den Rausräuspern, aber es geht schonmal lauter als vorher, bevor das anfängt.

Die Befestigung der Hochtöner hab ich folgendermaßen gemacht:
Ich hab die originalen Breitband-LS ausgebaut und komplett entkernt (also Magnet raus, Membrane raus, Metallteile raus) so dass nur noch das Kunststoffgitter übrig war. Und an das Kunststoffgitter, welches ja perfekt in die originalen Aufnahmen passt, habe ich jetzt die Hochtöner eingeschraubt. Die sind ca. 2,5cm hoch und durch das Gitter 2cm weiter nach unten gerutscht, so dass genug Platz da war. Außerdem kann man von außen durch die Windschutzscheibe noch das Canton-Logo lesen, wenn man zwischen den Spalten durchlugt ^^

Wenn am Montag die Platten beim Händler sind, dann werde ich die Türen nochmal auseinander nehmen, die Löcher um den Lautsprecher grade so groß machen, dass die Schrauben rund herum noch Halt haben (daher wird das Loch eckig werden und nicht rund) und die neuen Folien werden geklebt.
Wenn die so klasse sind wie ich denke, dann kann ich mir da an der Stelle, wo die LS sitzen ein Loch rein schneiden und mit überbleibenden Material eine Wann ausformen, damit der Magnet mehr Platz hat. Dann sollte alles auch besser klingen (hoffe ich zumindest).

Die Hochtöner hab ich jetzt auch an die -2dB Klemme der Weiche angeschlossen, jetzt klingts insgesamt etwas besser.

Übrigens, für die Frequenzweichen gibts 2 klasse Plätze:
- Die Rechte kann man super über der Ablage unter dem Handschuhfach reinschieben zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach (klappert nicht mal, selbst ohne Schaumstoffisolation)
- Die linke geht prima (mit zusatzkabel) in das Fach unter dem Lenkrad rein, in das gewöhnlich das Bordbook kommt.

Da mir das an der Stelle aber zu unhandlich ist, hab ich einfach die Weiche da platziert. Nur mit der Kabelführung aus dem Fach heraus muss ich mir noch was überlegen, so wies jetzt ist gefällt mir das noch nicht. Geht mir zu dicht an den Pedalen lang...

Naja, schönes Wochenende erstmal, ich geh jetzt auf einen Geburtstag und reiße ein bisschen was auf 😉

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Also ich hab jetzt beim freundlichen um die Ecke für 60 Euro Material Bestellt, zum Einen die Schaumstoff-Matten zum selber zuschneiden (10 Euro das Stück, insgesamt 4 davon) und dazu noch eine Tube vom passenden Spezialkleber (18 Euro die Tube, 400ml, sollte für alle 4 Türen reichen).
Damit modelliere ich mir einen Hohlraum um die Lautsprecher herum und klebe die noch (außer dem Außenrum) noch in der Mitte fest (wo so eine Querstrebe rüber geht) damit das weit genug weg sitzt. Außerdem habe ich jetzt durch ein paar Filzgleiter die Lautsprecher nochmals um ca. 3mm vom Gitter weg bewegt und die Befestigungsmuttern einfach falschherum aufgeschraubt (also mit dem 6-Kant zum Lautsprecher) weil die sonst nicht mehr gegriffen hätten.
Dadurch hab ich jetzt schon wesentlich bessere Tiefen. Klingt zwar immer noch wie ein riesen Klumpen Schleim im Hals vor den Rausräuspern, aber es geht schonmal lauter als vorher, bevor das anfängt.

Sorry, aber ich verstehe nicht so ganz, was du mit den Filzgleitern machst. Erzeugst du damit einen Abstand zum Gitter? Wenn ja, solltest du den Luftspalt zwischen LS-Rand und Gitter mit Dichtband (z.B. Tesa-Moll) oder noch besser vom Klimaanlagenbauer abdichten. Sonst hast du einen akustischen Kurzschluss und das wirkt sich SEHR NEGATIV auf das Klangbild aus.

Das mit deinen Hochtönern hast du gut gelöst, ist die günstigste Variante um die HT´s dort unterzubringen.

Was du auf jeden Fall auch noch beachten solltest:
Da die LS ja neu sind, brauchen sie ca. 20-30 Betriebsstunden bis sie eingespielt sind (ist wie bei einem neuen Motor, der muss auch erst eingefahren werden),
d.h.: In der Zeit nicht unbedingt VOLLGAS geben.
Sonst hast du nicht lange Freude an deinen LS.
Auch nach der Einspielzeit solltest du nicht so weit aufdrehen, dass die LS verzerren, das nennt man Clipping und ist TÖTLICH für jeden LS, egal wie gut und teuer er ist.

Ok, also lass ich die Lautsprecher erstmal im "Seichtbetrieb" laufen und bin wirklich nur leise. ^^
Das mit der "Einspielzeit" hatte ich auch bei meinen IPod-Kopfhörern. Am Anfang haben die bei jeden Bass gleich übersteuert und klangen wirklich schlecht, selbst bei der EQ-Einstellung "Weniger Bässe". Nach so ca. einem Monat hab ich dann mal auf "Mehr Bässe" umgestellt und die haben kein bisschen übersteuert und klingen seit guten 4 Jahren astrein 8-)

Ich hab mal eine Schemaskizze in den Anhang getan, um zu zeigen was ich meine. Im Prinzip könnte ich statt der Filzgleiter auch unter den Gummipuffer Kunststoffringe oder metallene Unterlegscheiben packen, aber Filzgleiter erschienen mir leichter verarbeitbar, weil ich bei denen mit dem Locheisen einfach Löcher in annähernd passender Größe machen muss und sich, wenn die zu klein sind, die Löcher selber weiten beim Aufschieben. Und bei Metall und Kunststoff muss ich sehr genau das Maß treffen, bzw. das richtige Fertigmaß kaufen. Die Gleiter auf der Rückseite zwischen LS und Muttern hätte ich eigentlich auch weglassen können.

Außerdem ist zwischen dem Lautsprecher und dem ersten Filzgleiter noch so eine originale Schaumstoffschicht die man auf den LS kleben konnte dran, die hab ich da ran geklebt.

Lautsprecherschema

Okay, wichtig ist, dass zwischen Lautsprecherrand und Gitter kein Luftspalt ist.

KEIN Spalt?!?!?

und wozu bau ich dann die Gummipuffer ein?!?!
Wenn ich die weg lasse, dann schlagen die Membranen an, das merke ich...

Das ist ja auch okay, bzw. richtig. Nur der LS hat ja einen Auflagerand aus Gummi oder Plastik, wenn der nicht aufliegt, was ja bei dir denke ich der Fall sein wird, musst du diesen Rand noch erhöhen z.B. mit Tesa-Moll. Die nächste Alternative wäre, wenn du eine Bitumendämmplatte (gibt´s im Autozubehör)
hast, kleine Streifen schneiden und damit den LS Rand abdichten, indem du die Streifen auf den LS Rand und den Gitterrand klebst.

Auf dem Foto ist der LS Rand zwar nicht abgedichtet, aber damit du ungefähr weist was ich meine.
Dann die Streifen halt bis auf den LS Rand kleben.

Mondial-03

Also soll das ganze so abgedichtet werden, dass der einzige Weg für Luft und Schall nach vorne aus dem Gitter raus ist, ok.

Das leuchtet schon etwas eher ein. Wo kann ich denn solche Bitumenmatten zum Dämmen herbekommen? Aber ich glaube das wird ein Problem darstellen das abzudichten, weil der Rand schon ziemlich schmal ist und ich sonst evtl. das Gitter nicht mehr zu bekomme -.-

Naja, mal sehen was sich daraus ergibt, wenn ich die neuen Dämm-Folien drin habe und das Loch größer ist.

moinsen,

also bei mir sieht das ja so aus:

Dscn1863
Dscn1864

Genau das war ja auch mein erster Vorschlag für den TE. Als 2. Variante halt das mit dem Bitumen.

@TE: Die Dämmplatten bekommst du im Carhifi Shop, Ersatzteilehändler (die mit den 3 Buchstaben haben die auch) oder halt in der Bucht (da gibt es auch kleine Streifen - Gib mal Antidröhnm(pl)atte
ein, gibt´s dort ohne Ende)

Hmmm. Ok, werde ich mal schaun. Zur Not hätte ich noch eine Platte Flizgleiter die ich zuschneiden kann, also eine große quadratische Platte. Da kann ich mir ja dann solch Streifen schneiden und drauf pappen.

EDIT: Das blöde bei den wirklich originalen Gittern ist ja nur, dass da zwangsweise die Gummipuffer zwischen müssen, weil sonst der Lautsprecher durchrutschen würde und nicht richtig hält. Also muss ich mal sehen, wie ich das anders mache. Oder ich lass die einfach weg und nehme nur dieses dünne Schaumstoffding, dass bei den LS dabei war.

Vielleicht mach ich morgen noch ein Foto wie das wirklich aussieht bei mir...

was für gummipuffer?

hab die bei mir mit schrauben fest gemacht (auf richtige größe achten!!!) bild: siehe 3 posts vorher!hab die stifte für die selbstschneidenden mütter auf die richtige länge abgesägt. bei den hinteren originalen LS-aufnahmen habe ich ein (M4??) gewinde geschnitten und mit normalen (bzw. selbsthemmenden) müttern die LS rangeschraubt

lg Bene

Deine Antwort