Radio-Update 04/2007
Hallo Gemeinde !!!
Wisst Ihr etwas über das neue Radio-Update 04/2007 genaues ???
MfG
RiskQ
52 Antworten
Hallo,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Zafira Cosmo BJ 12/2006. Leider habe ich keinen AUX in (und auch im Menü erscheint nirgens AUX) . Nach dem Lesen dieses Beitrages stellen sich für mich drei Fragen:
1. Wie kann ich die Softwareversion meines CD70 feststellen?
2. Kann ich das Update selbst machen (nur CD reinschieben?) oder brauche ich den Opel-Händler dazu? Was kostet das beim Opel-Händler in etwa (vielleicht als Garantieleistung umsonst?)?
3. Neben der Software bräuchte ich ja noch den 3,5 Zoll Klinkensteckereingang um einen MP3-Player anzuschließen. Wie komme ich an den? Kann man so etwa selbst einbauen?
Danke!
Gerhard
Hallo Gerhard,
den Softwarestand kannst du im Testmenü feststellen, auf der Main-Anzeige, den BC-Reiter anwählen ohne ins BC-Menü zudrücken, dann Settingstaste gedrückt halten bis ein Gong ertönt und "testmodus on"! Du kannst Dich dann mit der BC/Radio/Navi-Tasten duch die Menüs drücken! Das Update kannst Du selbst duchführen, CD reinschieben und abwarten! Kostet 7,31 EUR (ca.)! Einen 3,5 Zoll Klinkenstecker gibt es sicher nicht bei Opel, höchstens 3,5 mm! Für diesen Eingang benötigst Du wahrscheinlich ein neues Radio, da der Hersteller von SiemensVDO zu Delphin gewechselt hat! Alternativ brenne Dir ein paar mp3 CDs!
Gruß
Lars
Zitat:
Original geschrieben von gerhard.engler
3. Neben der Software bräuchte ich ja noch den 3,5 Zoll Klinkensteckereingang um einen MP3-Player anzuschließen. Wie komme ich an den? Kann man so etwa selbst einbauen?
Hallo gerhard.engler. Um einen MP3 Player an einem Radio anzuschliessen welches keinen AUX bzw. 3,5mm Klinkenstecker hat musst du nichts einbauen. Kaufe dir einen FM Modulator (bei Conrad ein guter für 14,95€).
Dort ist ein 3,5mm Klinkenstecker dran, den du in den Kopfhörereingang deines mp3 steckst. Am FM Modulator kannst du dann eine Frequenz einstellen (z.B. 88.8) diese stellst du auch in deinem Radio ein, drückst beim mp3 Player auf Play und schon komt Musik über deine Boxen im Auto raus.
P.S Es gibt auch FM Modulatoren die an die Antenne angeschlossen werden müssen.
MfG Mattze04
Schön wäre es, wenn nach dem Radio-Update endlich mal eine Lautstärkeanzeige in Form von einem Balken oder einfach nur Zahlen 1-10... integriert wird. So etwas gibt es in vielen Billigradios.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CaravanC
Schön wäre es, wenn nach dem Radio-Update endlich mal eine Lautstärkeanzeige in Form von einem Balken oder einfach nur Zahlen 1-10... integriert wird. So etwas gibt es in vielen Billigradios.
Wozu brauchst Du die ? Du hörst doch, wie laut das Radio ist. Das ist etwas, was ich am allerwenigsten vermisse.
Macht auch wenig Sinn, wenn die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig geregelt wird.
Zitat:
Hallo gerhard.engler. Um einen MP3 Player an einem Radio anzuschliessen welches keinen AUX bzw. 3,5mm Klinkenstecker hat musst du nichts einbauen. Kaufe dir einen FM Modulator (bei Conrad ein guter für 14,95€).
Dort ist ein 3,5mm Klinkenstecker dran, den du in den Kopfhörereingang deines mp3 steckst. Am FM Modulator kannst du dann eine Frequenz einstellen (z.B. 88.8) diese stellst du auch in deinem Radio ein, drückst beim mp3 Player auf Play und schon komt Musik über deine Boxen im Auto raus.
P.S Es gibt auch FM Modulatoren die an die Antenne angeschlossen werden müssen.
MfG Mattze04
Hallo Mattze04,
danke für den Tipp. FM Modulatoren haben jedoch häufig Probleme damit, dass es keine freien, rauschfreien Frequenzen gibt. Vor diesem Hintergrund wäre mir ein AUX lieber.
Gibt es keine Möglichkeit, diesen nachzurüsten? Sämtliche neuen Opel-Modelle werden seit ein paar Monaten damit angeboten.
Danke!
Gerhard
Neues Radio von Delphi mit Aux in kaufen und altes bei Eba... verkaufen!
Nachrüsten wird sicher schwierig bis unmöglich oder am besten beim Hardewarekiller nachfragen!
Gruß
Lars
Hallo,
so wie ich das sehe ist bei mir das update noch nicht drauf....
Zumindest ist meine Lautstärke beim Starten zurückgesetzt.
Man braucht die CD ja nur einmal um das update auszuführen....hat vielleicht noch jemand so eine CD über???;o))
Antwort evtl. über PN
Gruß Rio
Zitat:
Original geschrieben von rio-online
Hallo,
so wie ich das sehe ist bei mir das update noch nicht drauf....
Zumindest ist meine Lautstärke beim Starten zurückgesetzt.
Man braucht die CD ja nur einmal um das update auszuführen....hat vielleicht noch jemand so eine CD über???;o))
Antwort evtl. über PNGruß Rio
Da hat Rio recht - man braucht Sie wirklich nur einmal. Habe auch Interesse an einer CD. Wenn einer eine übrig hat, bitte eine PN.
Danke und Grüße Buddy
Hallo Leute
Habe mich eben bei meinem FOH erkundigt bzgl. Update für mein CD70. Dieser sagte mir das dies mittels TechII Gerät gemacht wird, und das es dazu keiner CD braucht. ???????
Was ist nun richtig, eine neue CD mit der man das Update von =4/2007 machen kann, oder mit TechII??
Ich ätte auch gerne dieses Kreuzungszoom usw.
mfg
Geht per CD
Hallo!
das Update des Navi geht über CD. Hier wurde ja ausch schon gepostet, was
in den Updates enthalten ist (detaillierte Pfeildarstellung, 50 m Zoom, ...).
Lautstärkeeinstellung etc. gehen auch über das CD-Update.
Andere Dinge gehen über TechII. Ich wollte z.B. für die Freisprecheinrichtung die
Vorsortierung nach Anfangsbuchstaben (Filterung) haben, damit ich mir nicht
immer nen Wolf drehe für die hinteren Einträge. Die neue CD bestellt (kanpp 7EURO),
aufspielen lassen und ... Pustekuchen. Das ging nur über Tech II. Man kann die UHP
auch separat updaten (wäre dringend empfohlen, meinem Vecci wurde gleich das
volle Update verpasst und die Sporttaste dabei auf "sanftere Kraftenfaltung" degradiert ..)
Grüße
flip234
hi,
wenn Du die cd über NavTeq bestellst bis Du 49 Euronen los....
gruß Rio
Navteq vertreibt Update-CD´s für das Navi? Kartenupdates ok, aber Updates für die werksseitig verbaute Hardware? Oder habe ich Dich hier falsch verstanden.
BTW: Google sollte notfalls auch Dein Freund sein. 😉
Sporttaste dabei auf "sanftere Kraftenfaltung" degradiert?
Kann mal jemand kurz erläutern, was das bedeutet?