Radio und Lautsprecher Tausch

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

Ich habe nun nach Antworten gesucht' jedoch nur mäßigen erfolg gehabt. Ich hoffe jemand hat das Thema noch nicht leid und kann mir sagen ob es erfolg verspricht! Ich besitze ein W211 Vor Mopf mit dem APS 50 was mir Funktionell zu der heutigen Zeit nicht viel bietet und da Iaut MB kein NTG 2.5 Nachrüsten kann und es mir zu teuer wäre' kommt nun ein Dynavin D99+ rein. Ich habe nun bemerkt das meine Lautsprecher langsam Überreizt sind und frage daher ob man die Standard Lautsprecher gegen die Harman Kardon tauschen kann und ob sich Klanglich ggf. Auch was ändert? Ich habe nicht vor AGW zu tauschen ect.! So wie Ich weiß habe Ich auch nur das Standard System von früher, zumindest steht nirgends was drauf' hab aber Sub in der Hutablage und Hochtöner an den Außenspiegel, weiß ja nicht ob das bei allen Modellen so war. Würde mich über Antwort freuen' bitte kein Shitstorm danke!

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eteregator

Das ist ja wirklich ein Nettes Angebot' Danke dir ;-)

Ich hatte nochmal Telefoniert mit dem Hifi Händler der mir das Radio Einbaut! Ich stellte die fragen bezüglich des Kabelbaums und Ich sehe da auch die Probleme das wenn es ein Most System ist' das die Kabel von der Endstufe getrennt werden und nur noch übers Radio Laufen. Der Sub müsste dann wohl auch direkt an das Radio wenn Ich das Richtig mitbekommen habe und dann ist es doch nicht mehr im Geringsten so Klangvoll Richtig? Da Hilft wohl nur eine Separate Endstufe für den Sub und die LS könnten direkt an das Radio' Lieg Ich da Richtig? Nun zu der Aussage vom Händler, man könne vorher nicht erkennen ob es sich hierbei um ein Most System Handelt oder nicht' trotz genaue angaben des Fabrikates, gibt es da wirklich keine Möglichkeit das herauszufinden? Den der Kabelbaum kostet nochmal 89 Euro und Zusätzliche Einbaukosten, so wie die Vermutung die hier schon dargelegt wurden ist' dafür danke Ich den daraufhin habe Ich nachgeforscht.

HI,moin!!

Wenn Du das Dynavin D99+ einauen möchtest,mußt Du einen Kabelbaum von hinten nach vorn verlegen,dh.
das AGW wird nicht mehr benötigt,alle Stecker (im AGW) werden mit den Steckern vom Kabelbaum verbunden und dann nach vorn verlegt.Im so genannten Kabelbaum befinden sich 8x Lautsprecher-,+,-,
Dauerplus-und Antennenkabel,die mit dem Radio verbunden werden.Klangeinbuße gibt es nicht,die Qualität ist super.Die Händler sprechen von MOST-Geräten,oder auch nicht,weil bei der MOST Version(lt.Händler)ein Kabelbaum mitgeliefert wird,ansonsten nicht.Achte auf den mitgelieferten Kabelbaum,ansonsten nachkaufen
für meist 69.-.Manche Händler nehmen auch mehr.Bei MB wird Dir kaum einer das Radio einbauen,da die meisten Mitarbeiter keine Ahnung haben,dieses aber natürlich anders begründen.Habe selbst einige MB Werkstätten besucht,vergiß es.Ich habe jetzt fast ein Jahr alles von Dynavin verbaut,einschließlich Dvbt und
Digitalradio,es gibt nichts besseres,preislich ein Schnäppchen gegenüber dem originalen,klanglich,erstklassig.

Gruß
P.W.😛😛😛

Klingt nach einer Positiven Nachricht, Ja Ich bekomme das D99+ mit Navi SD und Separat dazu noch DVB-T, dachte wenn schon dran gemacht wird dann nehme Ich das gleich mit' aber den Baum soll Ich dann erwerben wenn Ich Ihn benötige laut Aussage. Habe einige male was zu Schlechten Radioempfang gelesen' hattest du auch die Probleme bzw. kannst du was dazu sagen? Und Bist du mit der Navigation zufrieden wenn man fragen darf?

Der Händler hat keine Ahnung vom 211er!

Du hast Audio 50 APS, also auch ein AGW und die zwei sind über den MOST Ring miteinander verbunden.

Gruß

MiReu

Zitat:

Klingt nach einer Positiven Nachricht, Ja Ich bekomme das D99+ mit Navi SD und Separat dazu noch DVB-T, dachte wenn schon dran gemacht wird dann nehme Ich das gleich mit' aber den Baum soll Ich dann erwerben wenn Ich Ihn benötige laut Aussage. Habe einige male was zu Schlechten Radioempfang gelesen' hattest du auch die Probleme bzw. kannst du was dazu sagen? Und Bist du mit der Navigation zufrieden wenn man fragen darf?

Ich habe mir einen Antennendiversity gekauft,konnte dann beide Antennen mit diesem verbinden und dann mit dem Radio.Am mitgelieferten Kabelbaum ist nur ein Fakrastecker für eine Antenne vorhanden.Wenn Du den besten Radioempfang haben möchtest,den es überhaupt gibt,dann kaufe den DAB+ Tuner und die dazu gehörige Scheibenklebeantenne,damit ist Radioempfang in CD-Qualität gesichert.Beachte bitte das dann ein Y-Kabel benötigt wird,ein Stecker ins Radio,die anderen beiden in den Dvbt und DAB+ Tuner.Beides wird per Touch Screen am Radio bedient.

Ich hoffe das ich etwas helfen konnte

Gruß
P.W.😛😛😛

Ähnliche Themen

Ach ja,Tschuldigung!!!!

Die Navigation ist sehr gut,ich habe IGO-Primo

Gruß
P.W.

@ MiReu

Ich bin Leihe auf dem Gebiet, aber Ich denke man kann dir in der Aussage wohl zustimmen' da Ich mich selber nun damit befasse und Ich einfach nur Steigende Kosten sehe ggf. komplikationen wovon nichts erwähnt wurden ist was aber auf mich zukommt.

@ Peter

Vielen dank für den Tip, Ich weiß leider nicht wie schlecht es sein soll wenn es im Standard verfahren verbaut wird' ob es dumpf klingt oder Rauscht/Knarrt/ oder erst gewisse Sender gar nicht empfängt keine Ahnung. Ich höre nicht so viel Radio' aber es sollte schon Normal klingen, daher werde Ich mir das mit dem DAB + Tuner überlegen!

Ihr habt mir sehr gut geholfen, zumindest bin Ich um einiges Schlauer.

Welche Händler ect. verbauen den solche Gerätschaften die auf hohen Wissensstand sind?

Zitat:

@ MiReu

Ich bin Leihe auf dem Gebiet, aber Ich denke man kann dir in der Aussage wohl zustimmen' da Ich mich selber nun damit befasse und Ich einfach nur Steigende Kosten sehe ggf. komplikationen wovon nichts erwähnt wurden ist was aber auf mich zukommt.

@ Peter

Vielen dank für den Tip, Ich weiß leider nicht wie schlecht es sein soll wenn es im Standard verfahren verbaut wird' ob es dumpf klingt oder Rauscht/Knarrt/ oder erst gewisse Sender gar nicht empfängt keine Ahnung. Ich höre nicht so viel Radio' aber es sollte schon Normal klingen, daher werde Ich mir das mit dem DAB + Tuner überlegen!

Ihr habt mir sehr gut geholfen, zumindest bin Ich um einiges Schlauer.

Welche Händler ect. verbauen den solche Gerätschaften die auf hohen Wissensstand sind?

Meines Erachtens hat das nichts mit hohem Wissensstand zu tun,man muß sich nur damit beschäftigen.Ich habe von einigen Interessenten gehört das für den Einbau bis zu 1000€ verlangt wurden.Auch ohne DAB ist der Radioempfang genau wie vorher,es müssen nur beide Antennen des MB Systems genutzt werden.

Da gibt es kein knarren oder sonst was,eventuell bei schlechten Empfang bevor der Sender verschwindet etwas rauschen,genau wie bei jedem anderen Radio auch wenn das Sendegebiet verlassen wird.Trotzdem empfehle ich DAB+,das beste auf dem Markt(habe in Hamburg ca.10 Berliner Sender gestochen scharf ohne

rauschen)Dank DIGITAL in ganz Deutschland,sogar schon im Ausland.Informiere Dich mal unter Digital Radio.de

Wenn Du beim Einbau Hilfe brauchst,ich helfe Dir auch telefonisch bis alles läuft,0 Problemo,Du wirst begeistert sein.

ich habe schon einige installiert.

Wenn es Dir möglich ist,schau meine Anlage an

Gruß
P.W.😛😛😛

So dann nochmal was zu Thema...

Ich bin nun durch und habe das Dynavin D99+ mit DVB-T verbauen lassen' wie vermutet und angepriesen musste ein Kabelbaum verlegt werden und der Sub hätte außer Betrieb gesetzt werden müssen, wir haben dem eine eigene 2-Kanal gegönnt und die LS Laufen Normal über das Radio!

Der Umstieg ist schon Lohnenswert, jedoch empfinde Ich den Radioempfang der mir Natürlich nach wie vor nicht so Wichtig ist für Schlecht. Der ein oder andere Hauptsender Rauscht bzw. Unterbricht schon gerne mal (Verbesserungswürdig) naja und DVB-T im Stand Super aber bei nichtmal 5 Km/h ist auch schon alles Vorbei' weiß nicht ob das so sein soll.... Erlaubt ist es Natürlich nicht das mir klar und es birgt auch Risiken aber Wünschenswert wäre es gewesen! Weiß nicht ob man eine andere Antenne einsetzen kann oder die Empfangssignale Verstärken kann, nur ein kleine 3,5" DVB-T To Go Empfängt sogar noch bei 120 Km/h. Vielleicht habt Ihr eine Idee' würde mich freuen!

Zum anderen kann man sagen das sich es gelohnt hat, Funktionen sind Gut und die Navigation ebenso' das Display ist Scharf genug und Reagiert anständig ob mit Finger oder Stift! Ich schreibe das für Leser die evtl. das Planen möchten. Das Laufwerk ist auch Ok und Leise, es lädt zügig und ist mit der dazugehörigen Fernbedienung für Filme/Bilder ect. zu bedienen!

Da Ich nun geschrieben hat das die LS am Radio direkt hängen und der Sub an ner 2-Kanal' möchte Ich nun die Original Lautsprecher aus den Türen Tauschen und das möglichst mittels Adapter selbst tätigen! Habt Ihr Vorschläge für Lautsprecher die Guten Klang und mehr Bass abkönnen und ggf. mit dem MB Sub Harmonieren? Die Lautstärke ist mir nicht so Wichtig, jedoch sollte Sie schon was aushalten und Preislich habe Ich mir keine Gedanken gemacht evtl. für alle 4 LS 250-500 Euro!

Würde mich über Feedbacks freuen!

Danke nochmals für die Vorherigen Antworten...

mfg

Zitat:

So dann nochmal was zu Thema...

Ich bin nun durch und habe das Dynavin D99+ mit DVB-T verbauen lassen' wie vermutet und angepriesen musste ein Kabelbaum verlegt werden und der Sub hätte außer Betrieb gesetzt werden müssen, wir haben dem eine eigene 2-Kanal gegönnt und die LS Laufen Normal über das Radio!

Der Umstieg ist schon Lohnenswert, jedoch empfinde Ich den Radioempfang der mir Natürlich nach wie vor nicht so Wichtig ist für Schlecht. Der ein oder andere Hauptsender Rauscht bzw. Unterbricht schon gerne mal (Verbesserungswürdig) naja und DVB-T im Stand Super aber bei nichtmal 5 Km/h ist auch schon alles Vorbei' weiß nicht ob das so sein soll.... Erlaubt ist es Natürlich nicht das mir klar und es birgt auch Risiken aber Wünschenswert wäre es gewesen! Weiß nicht ob man eine andere Antenne einsetzen kann oder die Empfangssignale Verstärken kann, nur ein kleine 3,5" DVB-T To Go Empfängt sogar noch bei 120 Km/h. Vielleicht habt Ihr eine Idee' würde mich freuen!

Zum anderen kann man sagen das sich es gelohnt hat, Funktionen sind Gut und die Navigation ebenso' das Display ist Scharf genug und Reagiert anständig ob mit Finger oder Stift! Ich schreibe das für Leser die evtl. das Planen möchten. Das Laufwerk ist auch Ok und Leise, es lädt zügig und ist mit der dazugehörigen Fernbedienung für Filme/Bilder ect. zu bedienen!

Da Ich nun geschrieben hat das die LS am Radio direkt hängen und der Sub an ner 2-Kanal' möchte Ich nun die Original Lautsprecher aus den Türen Tauschen und das möglichst mittels Adapter selbst tätigen! Habt Ihr Vorschläge für Lautsprecher die Guten Klang und mehr Bass abkönnen und ggf. mit dem MB Sub Harmonieren? Die Lautstärke ist mir nicht so Wichtig, jedoch sollte Sie schon was aushalten und Preislich habe Ich mir keine Gedanken gemacht evtl. für alle 4 LS 250-500 Euro!

Würde mich über Feedbacks freuen!

Danke nochmals für die Vorherigen Antworten...

mfg

Hallo,moin!!!

Ich weiß nicht wer und wie dieser Dir das Radio eingebaut hat,aber garantiert nicht richtig.
Ich lade Dich gern ein,schau Dir meins an,da rauscht kein Sender,schon gar nicht ein starker und Dvbt im Stand und bei allen Geschwindigkeiten wie zu Hause über Kabelfernsehen.Die mitgelieferten Antennen müssen in die A-Säulen rein,damit hast Du 100 % Empfang.
Die Geschwindigkeit ist dem Tuner SCH.-egal. Wichtig ist das Du Dich im Sendegebiet befindest.
Ob ein Händler Ahnung hat oder nicht kannst Du daran erkennen,wenn er zu jedem Tuner schreibt bis zu welcher Geschwindigkeit der Empfang gegeben ist.Garantiert wurde an Deinem Radio nur eine Antenne angeschlossen,es fehlt ein Antennendiversity.

Gruß
P.W.

Ok Leuchtet ein, habe mein Problem dort geschildert' bisher leider noch keine Reaktion' Ich denke aber das lässt sich noch Lösen! Ist bisher erstmalig das sich Probleme aufgetan haben' Ich war in den vergangenen Jahren mit 2 anderen Fahrzeugen dort mit erfolg und ohne Probleme.

Wie sieht es mit dem Lautsprechern aus, kann einer zu dem Tausch Raten und vor allem welche sind Empfehlenswert mit dem Voraussetzungen die Ich mir Vorgestellt habe?

Deine Antwort