Radio tut nichts mehr.... HILFE!

VW Vento 1H

Radio tut nichts mehr.... HILFE gesucht!

Hallöchen!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...?!?
Mein Radio (Golf III Beta - das Standard-Teil halt) hatte schon von Anfang an Macken. Aus unerfindlichen Gründen ging es ab und zu in den SAVE-Modus und man musste jedesmal den Code eingeben (Ist ja eigentlich nur der Fall, wenn es mal keinen Saft mehr bekommen hat). Neuerdings (also vor ca. 2 Wochen) ging es dann plötzlich aus und nicht wieder an. Ein leichter Schlag auf die Mittelkonsole konnte in dem Fall noch Abhilfe schaffen.
Letzte Woche dann dasselbe Phänomen - ich stelle mein Auto morgens vor der Firma ab (das Radio lief ohne Probleme); als ich abends nach Hause fahren will, geht das Radio wieder nicht. Nicht mal mehr das rote Lämpchen für die Codierung. Da hab ich es ausgebaut und plötzlich, wie aus heiterem Himmel funktionierte es wieder (- und ich musste nicht mal den Code eingeben - es hatte also theoretisch die ganze Zeit Saft).
Tja, und gestern dann eben schon wieder. Stelle das Auto vorgestern Abend zu Hause ab (Radio lief ohne Probleme) - will gestern Morgen zur Arbeit - Radio streikt.
Also habe ich es gestern Abend wieder ausgebaut - nichts! Habe dann ein anderes Radio eingebaut. Nachdem ich es erstmal nur angeschlossen hatte, funktionierte es ohne Probleme - hab dann nur zusätzlich den Anntennenstecker angesteckt und das Radio wieder reingeschoben und jetzt tut es nichts mehr. Habe daraus mal geschlossen, dass es wohl nicht am Radio liegen kann. Der Witz an der Sache ist aber, dass ich das Auto deshalb schon dreimal in der Werkstatt hatte und der Techniker nie etwas gefunden hat. Es sind jedesmal alle Kabel durchgeprüft worden und es konnte kein Fehler gefunden werden - man meinte, es müsse am Radio liegen... Naja, und nun hab ich echt keine Nerven und auch keine Kohle mehr für einen erneuten Werkstattbesuch. Vielleicht hatte ja irgendjemand hier schonmal ein ähnliches Problem oder kann mir sonst irgendwie nen Tip geben...

Bis dann!
Vlg Jen

15 Antworten

Eigentlich sollte jetzt hier ein Bild von dem "Radio-Chaos" stehen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin...

Moin. hört sich irgendwie an wie ein wackelkontakt oder kabelbruch. macht das radio das nur wenn du den wagen ne zeit lang stehen lässt oder auch mal während der fahrt.?

geht dein radio nur mit zündung an? wenn ja, probier mal dies: mach die Tür der Fahrerseite los und schalte das licht ein. dann pfeift das ja. wenn du dann den schlüssel reinsteckst, sollte das pfeifen stoppen. wenn nicht dann liegt ein fehler an der schlüsseleinheit.

@Chucky: hat nur einen haken. wenn die schlüsseleinheit nen fehler hätte würd das auto auch probleme machen wenn das radio probleme macht

Ähnliche Themen

stimmt auch wieder. dann würd der ja gar nicht starten

mhm....

Hallöchen!

@ Tobe: Das passiert ab und zu - zweimal ging das Radio nicht mehr, nachdem das Auto eine Weile lang stand. Einmal ist es bei voller Fahrt auf der Autobahn ausgefallen ... kann mir so wirklich keinen Reim drauf machen - und wie gesagt, vorher kam es ab und zu mal vor, dass es einfach in den SAVE-Modus ging und man den Code eingeben musste...
Nun ja, mittlerweile geht halt gar nix mehr...

@ chucky: Das Radio geht auch ohne Zündung - wenns denn geht ;o) - normalerweise geht es an, sobald man den Zündschlüssel nur reinsteckt (Zündung muss nicht an sein). Steckt kein Schlüssel muss man es ausschalten und wieder einschalten und dann geht es auch... das mit dem Pfeifton wenn das Licht an ist, funktioniert normalerweise so wie es soll...

@ beide: sonst macht das Auto keine Probleme - der Auspuff ist kaputt, aber ich denke das steht nicht in Zusammenhang mit dem Radio - das liegt wohl eher an der Tatsache der begrenzten studentischen Mittel ...

vlg Jen

du hast ja auch geschrieben das die leuchtdiiode dann auch nich geht. das bedeutet normalerweise das der dauerplus zu dem zeitpunkt keinen strom mehr geliefert hat. also ich tip auf den dauerplus. guck mal die sicherung nach,ob die oxdidiert ist. oder hinter dem sicherungskasten ob da das kabel fürs radio vielleicht nicht richtig fest sitzt. weis aber nich genau welches es ist. einfach mal alle fest andrücken. lass dabei das radio laufen. wenn es dabei aus geht(ausser bei der sicherung) dann hast den fehler. wenn es das dann immer noch nich ist,nimm das radio raus,kabel dranlassen,einschalten ,wenn es läuft an den kabeln wacken und ein paar mal rein und raus schieben. wenn ein wackeliger ist müsstest du das so merken

Naja, das Problem ist ja eben, dass es im Moment gar nicht mehr läuft...

dann würd ich mal messen ob überhaupt noch spannung am iso stecker anliegt

Isostecker?!

Was is dat denn?!?

diese eckigen stecker mit den vier kontakten in zwei reihen (also 2x4)

zuerst sicherungen prüfen!

und dann mal den stecker am radio hintern (isostecker 2x8pole 8 für lautsprecher und 4 für dauerplus, plus, minus, remote) prüfe mal

dauerplus mit minus

und

plus mit minus

die anordnung der pole sind im radio teil der bedienungsanleitung beschrieben falls dann mal kien spannung angeziegt das kabel wechseln

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.
Nach endlos langer Bastelei wollte ich gestern schon aufgeben. Dich Sicherungen waren alle noch in Ordnung - Es kamen 12,5 V am Ende des Steckers an - daran konnte es also nicht liegen.
Hab jetzt aber festgestellt, dass mit der Sicherung am Radio direkt was nicht stimmt. Wahrscheinlich bleibt die nicht richtig drin oder wackelt irgendwie , sodass ab und zu das Teil eben tot ist. Wenn man die Sicherung fest andrückt, funktioniert das Radio ohne Probleme.
Ob es was nützt wenn ich da einfach nen Streifen Panzertape drüber klebe?!?

nimm einfach nen plups silikon ausm baumarkt oder heißkleber den kriegst du immer wieder ab wenn du mal ne sicherung wechselst 😁

Deine Antwort