ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio geht nicht an - Zündschloss defekt?

Radio geht nicht an - Zündschloss defekt?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 23:04

Hallo,

mein Radio geht trotz korrekter Verkabelung nicht an.

Es muss am Auto liegen denn das vorherige ging auch nicht an.

Der CD Ein Auswurf geht.

Mit ist aufgefallen, dass das Radio angeht und auch anbleibt wenn man man den Zündschlüssel etwas dreht und gedrückt lässt.

Lässt man den Los gehts sofort wieder aus.

An was liegt das bzw. kann ich das selbst reparieren?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Juli 2006 um 12:38

jap, das klingt eindeutig nach einem defekten zündanlasschalter..

über diesuche solltest du einen etwas älteren thread von mir finden, wie du den tauschen kannst...

 

is, sofern du kein airbaglenkrad hast , überhaupt kein thema..

Ich stimme zu, es ist der Zündanlassschalter.

Wenn du Airbags hast, darfst du ih nicht tauschen, da der Airbag und das Lenkrad runter muss.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 15:37

Ja ich hab Airbag.

Keine Chance das selbst zu machen?

Was kostet mich der Spass in der Werkstatt?

am 16. Juli 2006 um 15:41

Ich habe den gleichen Effekt aber mein ZAS ist erst ganu neu trotzdem geht es nicht immer ...was kann das sein?

am 16. Juli 2006 um 16:21

@vwgolf_1984

du könntest dir auch nen adapter besorgen, der das dauerplus auch auf den zünd+pin vom radio legt.... kostet vielleicht 5€.

müsstest dann halt nur immer daran denken das radio wieder auszumachen, sonst ziehts dir die batterie leer...

man kann sich den adapter natürlich auch sparen und zu seitenschneider und lüsterklemme greifen - aber das iss nich jedermanns sache. ;)

am 16. Juli 2006 um 16:52

Oder mit ein bissl Fummelarbeit den Pin ausm Isostecker ziehen und an anderer Stelle wieder einsetzen...

Hab letztens mal 2 komplette zerlegt, nachdem ich den ersten raus hatt (dauerte so ca. 5 min :rolleyes: ) gingen die anderen ganz fix raus...

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 17:07

Ne ich will nicht das das Radio immer anbleibt weil ich es zu 100% dann vergesse auszumachen.

Was kostet eine Reperatur des Zündschlosses?

Den Iso Stecker anders zu belgen wär kein Problem da ich den originalen von VW abgeschnnitten habe und gegen einen schraubbaren ersetzt. Da spart man sich viel Fummelei.

am 16. Juli 2006 um 17:16

Zündschloss defekt.....

 

Brauchst das Zündschloss net austauschen!!!!!!

Sind unnötige Kosten. Setz dich einfach hin und schau welches der Kabel dauer-Plus hat!!! Wenn du das Radio dann daran schließt geht es auch wieder. Liegt nur daran, dass der Kontakt vom Zündschloss zu den abgestellten Verbrauchern wie z.B. Radio, dass dann erst angeht beim umdrehen des Zündschlüssels defekt is....

Prüfen des Kabels für dauerplus einfach mim Multimeter: Schalt es auf 20V-Bereich und dann einfach mal durchmessen, gegebenenfalls mit einer 12V Lampe geht auch ;-) leg dir aber n Multimeter zu falls du keins hast. Das kostet auch net die Welt und du brauchst ess einfach immer wieder

Gruß Tobi

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 17:26

Ja ok aber dann bleibt doch das Radio immer an oder?

Wie ist dann das von der Steckerbelegug her?

Das Dauerpluskabel ist ja bei VW das dicke, das Zündplus das dünne. (ich glaube rot/weiss und Zündplus rot/braun)

Diese beiden sind angeschlossen am Iso Stecker, nur vertauscht da das bei nicht VW Radios so gemacht werden muss.

Was soll ich da jetzt machen?

So ein Superchecker hat mir hier im Forum mal geraten Zünd-und Dauerplus zu brücken, seitdem habe ich dieses Problem mit der Zündung erst.

Ich glaube auch nicht das das Radio nur mit einem Kabel angeht.

Also wie hast du das gemeint?

am 16. Juli 2006 um 17:33

Zitat:

So ein Superchecker hat mir hier im Forum mal geraten Zünd-und Dauerplus zu brücken, seitdem habe ich dieses Problem mit der Zündung erst.

D.h., du hast auf dem Pin für Dauerplus sowie auf dem Pin für Zündungsplus beides anzuliegen oder wie soll man das verstehen?

Mach nicht so ein Quatsch mit dem Dauerpluskabel!

Tausch das E-Teil hinterm Zündschloss. Kostet 17 EUR beim :D

Wenn dus jetzt net wechselst gehts immer mehr in kaputt und leiert aus! Irgendwann springt deine Karre net mehr an! Mein Vorbesitzer vom VR6 war auch so ne Leuchte und hat dann was mim Dauerplus "gepfuscht" und hat sich gewundert wieso das Auto irgendwann nur noch mit Gas geben angesprungen ist. Das Ding ist halt immer mehr ausgeleihert!

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 19:24

Was genau muss ich da kaufen?

Kann ich das selbst wechseln?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 14:49

Ich hab bei allen Arbeiten die an oder in der Nähe der Airbas ausgeführt werden müssen ziemlichen Respekt...

Kann ich das selbst machen?

Ich will doch nicht 100€ oder mehr nur für das Wechseln dieses blöden Schalters ausgeben.

Dann klemm das Radio um auf Dauerplus wie schon gesaht wurde.

Leider darft du das alleine nicht machen brauchst extra eine Schulung für Airbags.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio geht nicht an - Zündschloss defekt?