ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio Tausch gegen ZENEC Z? E2050

Radio Tausch gegen ZENEC Z? E2050

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 17:58

So um auch euch zu fragen um mir eine Meinung einzuholen

 

Möchte meinen RCD 310 Tauschen

Gegen eine ZENEC Z? E2050 für 510 Euro was haltet ihr von diesen Gerät

 

 

Gruss CLEMENS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheKiki schrieb am 20. März 2018 um 22:15:35 Uhr:

... und ? Was gibt es für Erfahrungen mit dem Zenec ?

Moin. Ich habe das 2050 seit gut 4 Wochen in Gebrauch. vorher hatte ich das 2010 - und was soll ich sagen... Die erfahrungen ähneln sich. Das 2010 hat gut 1 1/2 Jahre gebraucht, um vom Launchtermin bis zur wirklich funktionalen Software zu kommen, und so wird es jetzt vermutlich auch sein.

Wenn jemand meine Meinung hören will: vorläufig Hände weg - es sei denn, Du bist leidensfähig.

Ich habe das Gerät in meinen alten Passat 3c (bj 2005) verbaut.

Der Einbau selbst war easy-schneider, alle Stecker sind plug and play, alle Teile mit dabei - was ich sinnvoll ergänzt habe, war die DAB+ Antenne und die Navi Software. - aber anders war es auch schon beim Vor-vor-vorgänger nicht. So weit so gut.

Was nervt, sind die ganzen Kleinigkeiten:

Warum bruacht das Gerät beim Start ewig lange? Das konnte das 2010 schneller - unter Windows mobile (2006 oder 2007).

Wieso startet beim Zündungsanschalten mal die Navi App und mal nicht? Wohlgemerkt ohne dass sie beim Ausschalten lief und ohne dass ich sie gestartet habe.

Warum werden Navi Hinweise nicht auf dem MFD angezeigt,

Das Gerät benötigt 5-10 Sekunden, bis es beim Radio-betrieb Klang wiedergibt, Warum braucht es weitere 20-30 Sekunden, bis die Bedienung des Lautstärkereglers irgend eine Wirkung zeigt.

Warum funktionieren die Lenkrad-Tasten (up and down) genau entgegengesetzt der Funktion beim 2010?

Warum zeigt das Radion in der Station PReset Liste keine Sender-Bilder (eigene kleine Logos), die aber ind er Info Ansicht zu sehen sind? Gleiches gibt es nicht in der Tuner Ansicht...

Befinde ich mich in der Info-Ansicht, schalte den Wagen aus, startet der Tuner das nächste Mal unter Garantie nicht in der Info-Ansicht... warum nicht?

Apropos Tuner: Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wie ich die TP Funktion deaktivieren kann... meist mischt sich dann der Verkehrsfunk von Kanal B dazwischen, wenn ich auf Kanal A gerade den Verkehrsfunk höre... das sind die Momente, in denen man schreien möchte...

Das Navi sagt immer noch statt Straßennamen die Straßennummern an... Kein Mensch weiss in Recklinghausen wo die L624 (?) ist - bin mir nciht sicher, ob ich mir die Nummer richtig gemerkt habe... warum wird nicht einfach "Kurfürstenwall" angesagt... das würde mein Leben einfacher machen... Und wieso schafft es die Navi App immer noch nicht, auf Autobahnen den Ausfahrtennamen zu nennen,... Wenn ich von der A43 auf die A2 fahren will, wird angesagt, ich soll auf die 12 wechseln ... (das ist ist Ausfahrtnummer) - vor meiner Haustür komme ich damit klar, aber irgendwie wäre es schön, wenn der Interpretor langsam mal auf die richtigen Tabellen gucken würde - das konnte auch schon das 2010 nicht - da die Navi Soft mittlerweile eine andere ist, liegt die Vermutung nahe, dass es vielleicht doch an Zenec liegt?

... aber o.k. - ich will nicht nur mosern, mir war auch schon klar, dass ich wahrscheinlich eine Bananen-Version kaufen würde.... Die Hardware scheint sonst erstmal ganz o.k . -keine lauten Gerätelüfter, Tasten, Haptik, usw sind ganz o.k. - Die Hoffnung auf die nächsten 5 Updates stirbt zuletzt.

Ach ja... wenn ich hier geschrieben habe Warum , warum... ich will nicht wirklich Antworten,.. interpretiert das vielleicht besser als "Manchmal frage ich mich..." oder so... ;)

In diesem Sinne : harrt aus - early adopter sein macht in diesem Fall nicht nur glücklich .

Aber wenn es denn drängt und das alte Gerät seinen Geist aufgegeben hat,.. dann wüde ich im Zweifelsfall eine Lanze für das 2050 brechen - es funktioniert. Und in der Regel reicht Zenec sehr regelmäßig Updates nach... und irgendwann wierd vielleicht auch mit dem 2050 alles gut.

Prost.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

... und ? Was gibt es für Erfahrungen mit dem Zenec ?

Zitat:

@TheKiki schrieb am 20. März 2018 um 22:15:35 Uhr:

... und ? Was gibt es für Erfahrungen mit dem Zenec ?

Moin. Ich habe das 2050 seit gut 4 Wochen in Gebrauch. vorher hatte ich das 2010 - und was soll ich sagen... Die erfahrungen ähneln sich. Das 2010 hat gut 1 1/2 Jahre gebraucht, um vom Launchtermin bis zur wirklich funktionalen Software zu kommen, und so wird es jetzt vermutlich auch sein.

Wenn jemand meine Meinung hören will: vorläufig Hände weg - es sei denn, Du bist leidensfähig.

Ich habe das Gerät in meinen alten Passat 3c (bj 2005) verbaut.

Der Einbau selbst war easy-schneider, alle Stecker sind plug and play, alle Teile mit dabei - was ich sinnvoll ergänzt habe, war die DAB+ Antenne und die Navi Software. - aber anders war es auch schon beim Vor-vor-vorgänger nicht. So weit so gut.

Was nervt, sind die ganzen Kleinigkeiten:

Warum bruacht das Gerät beim Start ewig lange? Das konnte das 2010 schneller - unter Windows mobile (2006 oder 2007).

Wieso startet beim Zündungsanschalten mal die Navi App und mal nicht? Wohlgemerkt ohne dass sie beim Ausschalten lief und ohne dass ich sie gestartet habe.

Warum werden Navi Hinweise nicht auf dem MFD angezeigt,

Das Gerät benötigt 5-10 Sekunden, bis es beim Radio-betrieb Klang wiedergibt, Warum braucht es weitere 20-30 Sekunden, bis die Bedienung des Lautstärkereglers irgend eine Wirkung zeigt.

Warum funktionieren die Lenkrad-Tasten (up and down) genau entgegengesetzt der Funktion beim 2010?

Warum zeigt das Radion in der Station PReset Liste keine Sender-Bilder (eigene kleine Logos), die aber ind er Info Ansicht zu sehen sind? Gleiches gibt es nicht in der Tuner Ansicht...

Befinde ich mich in der Info-Ansicht, schalte den Wagen aus, startet der Tuner das nächste Mal unter Garantie nicht in der Info-Ansicht... warum nicht?

Apropos Tuner: Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wie ich die TP Funktion deaktivieren kann... meist mischt sich dann der Verkehrsfunk von Kanal B dazwischen, wenn ich auf Kanal A gerade den Verkehrsfunk höre... das sind die Momente, in denen man schreien möchte...

Das Navi sagt immer noch statt Straßennamen die Straßennummern an... Kein Mensch weiss in Recklinghausen wo die L624 (?) ist - bin mir nciht sicher, ob ich mir die Nummer richtig gemerkt habe... warum wird nicht einfach "Kurfürstenwall" angesagt... das würde mein Leben einfacher machen... Und wieso schafft es die Navi App immer noch nicht, auf Autobahnen den Ausfahrtennamen zu nennen,... Wenn ich von der A43 auf die A2 fahren will, wird angesagt, ich soll auf die 12 wechseln ... (das ist ist Ausfahrtnummer) - vor meiner Haustür komme ich damit klar, aber irgendwie wäre es schön, wenn der Interpretor langsam mal auf die richtigen Tabellen gucken würde - das konnte auch schon das 2010 nicht - da die Navi Soft mittlerweile eine andere ist, liegt die Vermutung nahe, dass es vielleicht doch an Zenec liegt?

... aber o.k. - ich will nicht nur mosern, mir war auch schon klar, dass ich wahrscheinlich eine Bananen-Version kaufen würde.... Die Hardware scheint sonst erstmal ganz o.k . -keine lauten Gerätelüfter, Tasten, Haptik, usw sind ganz o.k. - Die Hoffnung auf die nächsten 5 Updates stirbt zuletzt.

Ach ja... wenn ich hier geschrieben habe Warum , warum... ich will nicht wirklich Antworten,.. interpretiert das vielleicht besser als "Manchmal frage ich mich..." oder so... ;)

In diesem Sinne : harrt aus - early adopter sein macht in diesem Fall nicht nur glücklich .

Aber wenn es denn drängt und das alte Gerät seinen Geist aufgegeben hat,.. dann wüde ich im Zweifelsfall eine Lanze für das 2050 brechen - es funktioniert. Und in der Regel reicht Zenec sehr regelmäßig Updates nach... und irgendwann wierd vielleicht auch mit dem 2050 alles gut.

Prost.

am 21. März 2018 um 18:41

Also meine Erfahrung, auch seit ca. 4 Wochen sind gut.

PatrikRE hat mit seiner ausführlichen Schilderung aber durchaus auch Recht, auch wenn ich persönlich die "Problemchen" nicht als sonderlich störend empfinde.

Am meisten stört mich der Smart Link. Hier wird Bild und Ton vom Smartphone aufs Radio gespiegelt. Toll wäre es, wenn nur das Bild gespiegelt würde (Für mein TomTom Navi) und der Ton vom Radio selbst (SD, USB oder Radio). Das geht leider nicht und ich befürchte das ist so gewollt und es wird auch nicht mit Updates geändert... :-(

Weiter Negativpunkt der mich ärgert sind die USB Ports. Wie kann man im Jahre 2018 ein USB ausliefern, das nur 1A liefert? Sowas ist einfach unfähig!

Es muss nicht USB 3.0 sein, aber 2A wär schon angemessen.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Der Klang ist auch gut.

am 24. März 2018 um 21:17

Hallo

Bei mir gibt es auch Probleme , Der Klang läßt zu wünschen übrig , Die Lautsprecher vorn und hinten laufen im Fader alle nur auf vorn und hinten sind die Lautsprecher leise . Wenn der Motor aus ist , habe ich immer wieder Tonaussetzer bis zum komplett Ausfall des Tons . Beim Telefonieren ist der Ton zu leise . Die Rückfahrkamera schaltet teilweise beim hin und her fahren das 2 mal nicht ein . Brauch auch lange bis es hochgefahren ist . Mit Navi habe ich keine Erfahrung da ich die SD Karte nicht mitgenommen habe , weil ich erst das Radio testen wollte .

H Jungs,

super dass Ihr Euch traut das zu testen. Ich würde es in meinem Passat B7 einbauen, habe allerdings auch das Dynaudio drin.

Ich habe jetzt 3 Monate mit einem Android Chinaradio rumgetan das an und für sich nicht schlecht war, nur leider hat das zweite Gerät nur gebrummt und nun habe ich es einmal zurückgegeben.

Villeicht können mir die Ersttester ein paar Fragen beantworten.

Ist das Zenec denn merklich schneller als das RNS 510?

Und Funktioniert die Handy Spiegelung gut? Ich würde gerne weiterhin mit Waze navigieren (deswegen die Frage.)

Kann ich bei Handy Navigation (Siegelung) trotzdem noch auf dem Zenec Musik höen (gleichzeitig)?

Kann ich an die USB Ports eine Festplatte dranhängen und von der Musik hören?

Danke einstweilen

am 27. März 2018 um 16:55

Hallo anaer,

Handyspiegelung funktioniert. Der Kontrast ist etwas "matschig", was ich noch verschmerzen würde. Musik hören über das Radio geht dann aber nicht mehr, nur noch über das angeschossene Smartphone.

Ist für mich ein Ausschusskriterium die Handyspiegelung zu nutzen.

Festplatte statt USB Stick habe ich noch nicht probiert.

Da kein USB 3.0 vorhanden, könnte es m.E. ein Problem mit der Stomversorgung geben. muss schon eine kleine Stromsparende Platte sein....

Ja toll was für eine kacke soll das denn sein...?

am 6. April 2018 um 12:27

Hallo

Das 1 Update ist Online .

http://www.zenec.com/support/software-updates/

am 6. April 2018 um 19:08

Update ist drauf. musste aber werkseinstellungen laden.

hab jetzt erst mal wieder alles so wie es war.

Auf den ersten Blick nichts wirklich neu. mal sehen was über die Zeit auffällt.

Hatte es im Skoda Octavia mit Erster Software. Leider funktionierte es mit meinem original Audiosystem nicht korrekt (Octavia 1z Bolero Soundsystem mit 8 Lautsprechern und DSP Endstufe unterm Sitz). Es funktioniert zwar, aber leider ist die Qualität total verrauscht und verzerrt und wird schlimmer je lauter man das Radio stellt.

am 8. April 2018 um 8:43

Mit dem Update ist bei mir der Klang wesentlich besser geworden und man kann auch mehr einstellen im Audiobereich , mit dem Lautstärkeregler geht es zwar besser , aber noch nicht Optimal , er regelt immer noch Zeitversetzt . Die Grafik über Smartlink könnte auch noch verbessert werden . Bei mir ist es auch noch so , das wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe und danach wiederr zurück bist zu Anschlag , das der Ton immer noch Zeitweise aus geht , wenn ich aber die Zündung an lasse funktioniert alles richtig . Das Problem mit der Rückfahrkamera scheint auch besser zu sein , ist bei mir das 2 mal beim Rangieren nicht angesprungen .

Hallo Leute , habe mir das Zenec-E2050 eingebaut aber leider muß ich feststellen das bei abspielen von CD keine Titel und Intrepreten angezeigt werden ??????.

Und bei Nutzung von Google Mags über Smartlink ist die Übertragung ca. 15 Sekunden zeitversetzt.

Gruß

Schumi

am 24. April 2018 um 15:47

CD hab ich noch gar nicht ausprobiert...

So, nachdem das Update 1.4 ein paar Tage drauf ist, muss ich sagen, dass eher mehr Bugs drin sind als vorher.

Da hier aber alle von unterschiedlichen Problemen berichten, ist das evtl. nur bei mir der Fall. Wenigstens ist der Klang super (bei mir jedenfalls).... :-)

Warten wir also auf das nächste Update...

am 24. April 2018 um 16:39

Klingt alles ziemlich ernüchternd.

Könnte mal jemand ausprobieren ob bei seinem Zenec E- 2050 beim einlegen einer CD die Titel und Interpreten angezeigt werden. Danke für Info ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio Tausch gegen ZENEC Z? E2050