1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. RADIO

RADIO

Kia Ceed CD

Hallöchen,
Ich habe mal eine Frage.

Wie stelle ich die Sender bei meinem Ceed SW ein.
Beim Sendersuchlauf findet das System immer nur 6-8 Sender.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Vielleicht muss man auch erst das Radio auf FM und dann TA aktivieren. Werd ich mal ausprobieren.

Hallo!
Ich habe TA bei mir immer ausgeschaltet, aber heute mal testweise aktiviert. Soviel kann ich sagen: Bei Musik vom USB-Stick funktioniert das bestens. Sogar so gut, dass während der kurzen Fahrt von ca. 10 Minuten 3 Meldungen kamen und ich das dann direkt wieder deaktiviert habe. Was ich angenehmer als früher finde: Die Meldung startet direkt und hört auch sofort nach (oder noch während dem letzten Wort) auf. Früher musste man noch dieses akustische Signal abwarten, bis das Radio wieder umgestellt hat. Wird wohl an DAB liegen. Ach ja und wenn eine Meldung kommt, kann man die auf dem Display wegdrücken oder TA ganz deaktivieren.
Mit Android Auto habe ich das noch nicht ausprobiert

Du kannst irgendwo auch einstellen das die Meldung von dort kommt wo du bist also das du unsinnige Meldungen hast.
Außerdem kommen die auch wenn du das Radio mal aus geschaltet hast.

Das kam alles vom "lokalen" Sender WDR Dortmund. Es gibt hier im Ruhrgebiet aber so viele Autobahnen, dass da manchmal so viele Meldungen auf einmal wie vorhin reinkommen und die alle relativ in der Nähe sind

Höre auch nur Musik von usb und hab trotz aktivierten TA noch nie eine Meldung bekommen und wo ich wohne gibt's eigentlich ständig verkehrsbedingte Störungen...

Heute bin ich mal wieder insgesamt eine knappe Stunde mit dem Auto unterwegs gewesen. Dieses Mal habe ich Android Auto verwendet und per Amazon Music App Musik gehört. Auch dabei kam eine Verkehrsmeldung und hat die Wiedergabe unterbrochen.

Ich fahre jeden Tag 1,5h für die Arbeit und da gab es noch nie TA, obwohl aktiviert. Bin da ganz bei @dupi

Dann noch der Hinweis, dass mein Radiosender zuletzt auf WDR eingestellt ist bevor ich auf AA oder USB gewechselt hab. Die Meldungen kamen dann auch immer vom WDR. Allerdings wüsste ich auch nicht, welcher andere Sender bei uns diese Meldungen bringen würde. Ihr könnt das ja mal prüfen und ausprobieren, ob sich was ändert, wenn ihr einen der "großen" Sender wie WDR, SWR, BR, NDR, HR etc. je nachdem was bei euch zutrifft, auswählt und dann auf eine andere Quelle wechselt, z.B. USB

Hatte heute mal Inforadio eingestellt und dann auf usb gewechselt. Irgendwann kam dann mal eine Verkehrsmeldung durch.
Ich kenn das jedoch von meinem früheren Autoradios so, das wenn ein eingestellter Sender kein TA ausgestrahlt hat, wurde automatisch von einem anderen Sender die TA durchgestellt. Irgendwie seltsam wie kia das handhabt.

Zitat:

Ich kenn das jedoch von meinem früheren Autoradios so, das wenn ein eingestellter Sender kein TA ausgestrahlt hat, wurde automatisch von einem anderen Sender die TA durchgestellt. Irgendwie seltsam wie kia das handhabt.

Das nennt sich RDS-EON. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit Kia zu tun, das TA-Signal muss nämlich von der Sendeanstalt ausgestrahlt werden. Das klappte recht zuverlässig zwischen verwandten Sendern (z. B. innerhalb des WDR).

RDS ist allerdings ein UKW-Feature. Ob es bei DAB etwas Vergleichbares gibt, weiß ich nicht. Allerdings bietet der DAB-Standard wohl mehr Traffic-Features, als tatsächlich verfügbar sind. Die müssten natürlich von den Sendern und den Empfangsgeräten unterstützt werden.

Heute hat das bei mir auf einmal funktioniert... gleich mehrere Male...bei gleicher Strecke.... keine Ahnung warum jetzt.

Hattest du vorher einen speziellen Sender eingestellt?

Deine Antwort