RADIO

Kia Ceed CD

Hallöchen,
Ich habe mal eine Frage.

Wie stelle ich die Sender bei meinem Ceed SW ein.
Beim Sendersuchlauf findet das System immer nur 6-8 Sender.

41 Antworten

Naja gerade zur Coronazeit ist das ja schon kaum mehr möglich gewesen dem Kunden das Auto näher zu erklären. Es war sogar verboten.

Aber gut, vielleicht hast Du Glück gehabt, wenn ein Verkäufer dir die relevanten Punkte einer 1000-seitigen Betriebsanleitung vermitteln konnte.
Dann können ja keine Fragen mehr offen geblieben sein.

Wieviel der Verkäufer erklären sollte, kann er durch das kommunizieren mit dem Kunden herausfinden, wenn er ein guter ist. Bei meinem Xceed habe ich mit dem Verkäufer die Anmeldung vom Auto im Handy durchgespielt, da hat er gemerkt, dass ich schon Ahnung und Interesse daran habe. Ein paar Besonderheiten zur Automatik (mein 1. Auto damit) und ein paar wichtige Dinge folgten dann. Er hätte auf Nachfragen sicher auch das Radio erklärt, aber er merkte schon, dass ich damit zurechtkomme. Ich vermute jetzt hier eventuell die Antenne, der Besuch beim Händler wird es klären.

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 26. Januar 2022 um 22:20:44 Uhr:

Wer weiß welches Radio er hat oder welche ceed Baureihe. Dazu hat er ja trotz Nachfrage nix gesagt

Es ist beim Thema als Ceed CD gekennzeichnet. Aber selbst dann gibt es noch mehrere Möglichkeiten um welches Radio es konkret geht. Den CD gibt es seit 2018 und kann mind. 5 verschiedene Radios, teils mit und ohne DAB, verbaut haben. Diese Info wäre aber in der Tat hilfreich.

Allerdings habe ich nicht verstanden, was hier genau gefragt wird: Sendersuchlauf ist ja anscheinend nicht die Frage, da es ja gemacht wird. Was heißt dann noch "Sender einstellen"?
Wenn nur 6 - 8 Sender gefunden werden, ist es ohne DAB/DAB+ ggf. auch normal in manchen Gegenden. Bei DAB sollten es allerdings tatsächlich deutlich mehr sein.
Sender speichern: Beim 10 Zoll kann man die gefundenen Sender in einer Liste anwählen und zu den Favoriten hinzufügen (Stern-Symbol). Wie das bei anderen Radios der CD-Reihe geht, kann ich natürlich nicht sagen.

Im übrigen sollte für das Radio / Infotainmentsystem eine Kurzanleitung dabei sein, die diese grundlegenden Dinge beschreibt

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 27. Januar 2022 um 08:31:18 Uhr:

Echt, hat man dir gezeigt wo der Blinker ist?

Es geht mir ja nicht darum, dass der TE anscheinend kein technisches Verständnis hat, es geht mir darum, dass es nicht die Verantwortung eines Verkäufers ist ihm auch noch das Radio einzustellen und zu erklären.
Vielleicht sollte man Kurse anbieten, könnte man noch was mit verdienen, aber dann wird gemeckert, dass man sich auch noch seine Arbeit bezahlen lassen will.

Vielleicht auch mal daran denken daß TE vielleicht das erste mal ein Auto mit Touchscreen und nur noch virtueller Steuerung hat, und allein der angezeigte Informationsgehalt so jemanden vielleicht schon etwas überfordern kann. Nebenbei ist die KIA-BA im allgemeinen nicht wirklich intelligent aufgebaut und einfach strukturiert.

Ähnliche Themen

Ist sie nicht? Ich finde alles was ich suche.
Für das Multimedia System gibt es auch eine Onlineanleitung, wobei das Radio eigentlich selbsterklärend ist.

In meiner BA gibt es garnichts zum Radio / Navi. Kenne ich auch von anderen Autos, wenn es grundlegend verschiedene Optionen beim Radio gibt, dann liegt dafür eine separate Anleitung mit bei. Wie gesagt ist das bei mir auch so, und wie bei anderen Elektronikartikeln heutzutage legen die nur noch eine Kurzanleitung bei, und die ausführliche gibt es im Web.
@Thom09 Es bringt ja nichts alle möglichen Rahmenbedingungen, Vorkenntnisse etc. in Betracht zu ziehen, wenn nichtmal klar ist, welches Radio zu Grunde liegt. Außerdem hat der TE ja geschrieben, dass er es bedienen kann, da er den Sendersuchlauf ja gestartet und Ergebnisse bekommen hat

Laut seinen anderen Beiträgen fährt er wohl einen Kia Ceed SW Diesel, Erstzulassung 12/2020. Wobei jetzt noch die Frage ist ob 8" oder 10,25". Das große gab es wohl nur mit Paket P10 oder bei Platinum wenn ich die Preisliste richtig lese.
Wobei sich die grundlegenden Radiofunktionen bei 8" und 10,25" nicht wirklich unterscheiden sollten.

Und hier ist die angesprochene, aber noch nicht verlinkte Onlinebedienungsanleitung zu finden:
http://webmanual.kia.com/STD_GEN5/AVN/EUR/German/index.html (8"😉
http://webmanual.kia.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT/EU/German/index.html (10,25"😉

Wenn der Suchlauf funktioniert, aber nur wenige Sender kommen kann man wie hier schon gesagt wurde vermuten, das es ein Problem mit der Antenne gibt. Oder vielleicht ein anderes Problem wo dann nur der Händler helfen kann.

Ansonsten kann man den Suchlauf natürlich noch an anderen Standorten durchführen, einen Soft-Reset (Neustart) über die Reset Taste neben dem JBL Logo (beim 10,25"😉 versuchen, ein Update des Systems oder einmal komplett zurücksetzen. Wenn es dann noch nicht geht, wäre wohl wieder der Händler gefragt.

Ich habe bei meinem Radio noch nie Verkehrsfunkmeldungen gehört, wenn ich Musik vom USB Stick höre. Oder gibt's das nicht bei dab?
Bei meinem vorigen Fahrzeug wurden Meldungen durchgestellt, war aber auch FM.
TA ist aktiviert im Radio Menü.

Genau das hab ich mich auch schon gefragt wegen der Verkehrsmeldungen

ATTler, dein Link zum Gen5Wide muss veraltet sein, denn da erscheint noch der KIA Schriftzug im alten Design. Hier mit neuem Design, ob der Inhalt abweicht, weiß ich aber nicht.

http://webmanual.kia.com/STD_GEN5W/AVNT/EU/German/index.html

Einfach das avnt zu avnt2 in der URL machen, dann passts

Zitat:

@dupi schrieb am 28. Januar 2022 um 17:54:31 Uhr:

Ich habe bei meinem Radio noch nie Verkehrsfunkmeldungen gehört, wenn ich Musik vom USB Stick höre. Oder gibt's das nicht bei dab?
Bei meinem vorigen Fahrzeug wurden Meldungen durchgestellt, war aber auch FM.
TA ist aktiviert im Radio Menü.

Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Das funktioniert hier auch nicht.

Gibts und geht auch bei DAB. Bei CarPlay funktioniert es.

Hab ich doch oben geschrieben, das TA aktiviert ist, trotzdem noch nie eine Meldung gehört....

@dupi zu schnell geantwortet😰 wer weiß woran das liegt das es nicht geht.

Deine Antwort