Radio
Hallo zusammen,
Habe mir gerade einen Golf6 plus gekauft. Bin bislang total zufrieden, nur das Radio trübt den positiven Gesamteindruck. Es ist ein altes rsc 310 (meine ich)
Nun würde ich es gerne wechseln. Wichtige Faktoren für mich sind, dass die Parksensorenkontrolle angezeigt wird und Evtl auch die Klimaanlagefunktion.
Die originalen VW Radios sind ja doch recht teuer. Bei Amazon und ebay habe ich recht günstige gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob die ok sind. Wer kann mir da Tipps geben?
Grüße
35 Antworten
...und so ganz Plug & Play muss das Ganze nicht sein. Kommt immer ganz drauf an, in welchem Fahrzeug (mit welcher Ausstattung) das Radio vorher verbaut war. Kann nie schaden wenn ein VCDS-User mal kurz drüber schaut und die Codierung ggf. anpasst.
Zitat:
@Alf3366 schrieb am 6. Oktober 2016 um 10:41:23 Uhr:
...und so ganz Plug & Play muss das Ganze nicht sein. Kommt immer ganz drauf an, in welchem Fahrzeug (mit welcher Ausstattung) das Radio vorher verbaut war. Kann nie schaden wenn ein VCDS-User mal kurz drüber schaut und die Codierung ggf. anpasst.
Du hast schon gelesen, daß ein RCD310 verbaut ist!?
Ich habe für 280 eins bei Ebay Kleinanzeigen erstanden das vorher auch in einem Golf 6 war. Alles passt ohne Codierung auch die Parkanzeige da ist ein Golf abgebildet. Wenn es allerdings vorher in einem Passt etc war muss auf jeden Fall das Auto was angezeigt wird neu codiert werden.
Kann man das Radio denn selbst wechseln? Kenne das bislang nur von den kleinen Radios, die man mithilfe langer metalstäbchen entriegeln und herausziehen kann......
Ähnliche Themen
Kunststoffblende entfernen, darunter die 4 Torxschrauben lösen und schon kann man das Radio soweit herausziehen, dass man die Stecker lösen kann.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 6. Oktober 2016 um 16:41:50 Uhr:
Du hast schon gelesen, daß ein RCD310 verbaut ist!?
Ja, das habe ich. Was spielt es für eine Rolle, welches Radio vorher verbaut war?
Es geht darum, dass das neue RCD 510 evtl. codiert werden muss/sollte - je nach Ausstattung des Spenderfahrzeugs.
Am RCD510 kann man so viel nicht codieren. Die Grundfunktionen laufen, auch wenn das Ding vorher in einem anderen Auto war.
Früher oder später kann dann mal jemand mit VCDS drüber schauen, das eilt aber nicht.
Nochmal ne Frage zum 310er. Gibt's ne Möglichkeit, die blaue Hintergrundbeleuchtung immer anzuschalten. Tagsüber ist die Beleuchtung ka aus......hab die Sensibilität im Menü schon auf Maximum gestellt........
Zitat:
@Costanza_ schrieb am 18. Oktober 2016 um 10:51:08 Uhr:
Nochmal ne Frage zum 310er. Gibt's ne Möglichkeit, die blaue Hintergrundbeleuchtung immer anzuschalten. Tagsüber ist die Beleuchtung ka aus......hab die Sensibilität im Menü schon auf Maximum gestellt........
Dann mußt du das Licht einschalten.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 18. Oktober 2016 um 12:19:55 Uhr:
Zitat:
@Costanza_ schrieb am 18. Oktober 2016 um 10:51:08 Uhr:
Nochmal ne Frage zum 310er. Gibt's ne Möglichkeit, die blaue Hintergrundbeleuchtung immer anzuschalten. Tagsüber ist die Beleuchtung ka aus......hab die Sensibilität im Menü schon auf Maximum gestellt........Dann mußt du das Licht einschalten.
Das ist mir bewusst. Anders geht es nicht?
Hallo,
Ich würde das Thema gerne wieder aufleben lassen. Ich habe einen Golf 6 BJ 2008 mit einem RCD 210. Ich hätte gerne ein Radio mit Bildschirm, welches Bluetooth Musikwidergabe unterstützt sowie Anzeigen für die Parksensoren und Klimaanlage. Navi brauche ich nicht. Ich überlege, ein RCD 510 sowie einen Bluetooth Adapter zu kaufen, damit ich BT Musik über die AUX Funktion hören kann. Ich hatte zuletzt ein super China Radio mit allem Drum und Dran, aber das hatte viele Macken und hat mir auch die Batterie leergesaugt. Habe es zurück geschickt.
Meint ihr das RCD 510 mit diesem Adapter würde ohne Probleme funktionieren? Oder gibt es da noch etwas, was ich beachten muss?
Das hier wäre der Adapter:
https://www.ebay.de/.../264278507153?_trksid=p2349624.m46890.l49292
Danke schonmal für die Hilfe :-)
@Golf6Paule , an deiner Stelle würd ich mir mal das RCD 315 anschauen, bevor du wieder einen Chinakracher verbaust.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:04:06 Uhr:
@Golf6Paule , an deiner Stelle würd ich mir mal das RCD 315 anschauen, bevor du wieder einen Chinakracher verbaust.
Aber das RNS315 BT!😁
Ja sorry, natürlich das BT, um sich den Zusatzadaper zu sparen...
Ich hätte zuhause noch ein Rns 315 mit gps Antenne und Bluetooth. Navigationsdaten 2019 V11 ist drauf, Pin ist auch dabei. Bj 2013 wenn ich es richtig im Kopf habe. Fw ist auch letzte drauf.