Radio stumm im Rückwärtsgang
Hi Leute,
hab zwar schon die Suchfunktion benuzt doch irgendwie find ich da nicht wirklich was.
Da ich auch gern immer etwas lauter musik habe und ich es eigentlich satt habe beim Einparken ständig erst wieder leise drehen zu müssen, möchte ich das so machen, dass sobald die Rücklampen leuchten mein Kenwood auf Stumm geht.
Hat das jemand nun so mal irgendwie realisieren können bzw jemand ne genaue beschreibung wie ich das nun ohne größeren Aufwand an Kabellegungen oder sowas veranstallten kann ?
Habe auch an dem Radio einen Can-Bus Adapter ... also das Radio geht mit schlüsselabziehen aus und kann auch die ferbedienung am Lenkrad nutzen. Ist das vll. nen Vorteil, das ich da gleich irgendwo an dem Adapter das Masse-Signal vom Rückwärtsgang bekommen kann ?
MfG - Jens -
Beste Antwort im Thema
So meine lieben,
hab das ganze heute Realisiert.
Habe mir ein kleines 12 schlieser Relai besorgt und die Drähte angelötet und in ner kleinen Schachtel verbaut.
Dann Plus und Minus am Rücklicht abgegriffen und nen Kabel ans Mute vom Radio.
Zündung an ... Rückwärtsgang rein und siehe da - es wird ruhe im Auto - Rückwärtsgang wieder raus und schon läuft Musik wieder.
Für die jenigen die denken: Da wird von sicherlich eine Fehlermeldung vom CC kommen.
Nein - kommt keine .. das Relai zieht so wenig das es das CC net merkt.
17 Antworten
Ja das hatte ich auch gedacht bzw gehofft aba da konnte mir keiner so richtig helfen 😉
mal was anderes.
ich habe in meinem Opel Astra H BJ 04 ein Kenwood W6541U.
Mein Kumpel hat in seinem Ford das gleiche Radio eingebaut und wenn er das Licht anmacht, wird das Licht im Radio dunkler.
Das Funktioniert bei mir eber irgendwie nicht obwohl ich die Funktion bei mir genauso einstellen kann wie er auch.
In der Bedienungsanleitung steht das es ein weißes Kabel sei.
Ich habe die Vermutung, dass das weiße Kabel von dem Adapter vll. nicht angesteuert wird. Weiss jemand, ob ich das vll irgendwo anders mit ranhängen kann,sodass wenn ich Licht anmache, das Licht am Radio gedimmt wird?
Der Dimmer hat meist ein orangenes Kabel.
Aber was anderes,
Ich danke erstmal für deine Lösung 😉
Möchte das ganze auch bei mir machen.
Nur will ich von der LED abgreifen, da ich vorne auch PDC habe. Also soll es da auch stummschalten.
Dachte mir ich kann Plus und Minus von der LED holen, mit dementsprechenden Relais ca. 1V und dann, weil man eh in der Nähe vom Radio ist, hiervon 12V und Masse ins Relais speisen und die Masse auf den Tel.mute leiten.
Geht das mit nen Wechselrelais?
Gruß Fu
So, hab mir das Signal von der Led geholt, funktioniert einwandfrei 😉
Sobald entweder Rückwärtsgang eingelegt oder Taste gedrückt wird.