1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio "stottert"

Radio "stottert"

Audi A4 B8/8K

Heute hat sich während einer 5-minütigen Stehphase (Auto geparkt, normal abgestellt, abgeschlossen und nach 5 Minuten wieder normal gestartet und weggefahren) das Radio gedacht, dass es nur mehr exakt jede zweite Sekunde Ton ausgibt.
Also ganz normaler Empfang bzgl. Rauschen o.Ä., aber eben nur jede zweite Sekunde wird dieser Radioempfang auch als Ton ausgegeben.
Wenn ich von der SD-Karte Ton ausgebe ist alles in Ordnung.

MMI3G, Baujahr 05/2013

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke vorab.

27 Antworten

Bei allen Sendern das gleiche?

irgendwas gemacht worden am Radio/Infotainment in der letzten Zeit?

Bei allen Sendern gleich und es wurde an Radio/MMI/Infotainment nichts gemacht.

Codierungen letzte Woche Freitag waren die RFK und die Anhängerkupplung. Seitdem hat aber alles normal funktioniert.

Würde Mal n MMI reset machen... Evtl hat der Antennenverstärker en Schuss...?

MMI Reset (2x) hat leider nicht geholfen.

Hätte noch jemand weitere Ideen?
Der Empfang ist so gut wie immer, es scheint nur, als ob er jede zweite Sekunde auf stumm schaltet (Stumm-Symbol kommt aber keines). Wie gesagt nur bei Radio-Modus, beim Abspielen von der SD-Karte ist alles normal.

Neues Update. Jetzt schreibt mir das MMI etwas vom Komponentenschutz und eingeschränkter Nutzbarkeit ins Display.
Die Verkehrsmeldungen (vom Radio) funktionieren noch und auch Navi+Freisprech, etc geht. Nur Radio und Medien sind stumm.

Sehr merkwürdig die ganze Aktion.
Ich muss nächste Woche ohnehin zu Audi zwecks Heizelement-Rückruf. Bin am Überlegen dort einen Soll-Ist-Abgleich zu machen und mir die Rückfahrkamera sowie die Anhängerkupplung per VSM-Code frei schalten zu lassen (heißt doch so, oder?).
Meinungen dazu?

Zitat:

@FM_Basti schrieb am 8. Mai 2018 um 18:42:36 Uhr:

Neues Update. Jetzt schreibt mir das MMI etwas vom Komponentenschutz und eingeschränkter Nutzbarkeit ins Display.

deswegen hab ich oben gefragt. Da bleibt nur: irgendwas falsch kodiert.
Du hast dir hoffentlich nichts von diesem unsäglichen ST**** runtergezogen??

Weiß nicht, wie man etwas runterladen und auf das MMI laden kann (was ist ST****?). Habe die RFK und die Anhängerkupplung codiert.
Werde am Wochenende mal alles rückgängig machen und sehen was passiert.
Notfalls werde ich am Dienstag einfach Audi um einen Soll-Ist-Abgleich bitten und neu starten bzw. Audi um den VSM-Code für die beiden Nachrüstungen bitten.

Zitat:

@FM_Basti schrieb am 8. Mai 2018 um 22:16:56 Uhr:

Weiß nicht, wie man etwas runterladen und auf das MMI laden kann (was ist ST****?). Habe die RFK und die Anhängerkupplung codiert.

woher hast du diese Kodierung?

Das Geheimnis um den Herrn ST**** ist, werde ich jetzt nicht lüften, Reklame mache ich für den Sportsfreund nicht, kannst aber mal etwas in MT suchen 😉
regelmäßigen MT-Lesern in diesem Forum ist der Name ein Begriff.

Woher auch immer, du wärst nicht der erste, der sich mit einer "kaputten" Codierung so einiges versemmelt hat.

Hatte die Codierungen aus dem Blog von Scotty bzw. aus den Threads zu den Themen.

Und nach kurzer Recherche weiß ich jetzt auch wen du meinst.

Zitat:

@FM_Basti schrieb am 9. Mai 2018 um 07:50:26 Uhr:

Hatte die Codierungen aus dem Blog von Scotty bzw. aus den Threads zu den Themen.

dann wirst du einen Fehler drin haben, Scottys Codierungen funktionieren.

SVM-Codes gibt es nur für die AHK-Nachrüstung, nicht aber Rückfahrkamera.

Irgendwie hat's bei deinem Tuner wohl den Komonetenschutz zerwürfelt. Zu Audi fahren und Komponetenschutz erneut aufheben lassen...

Habe mit meinem Spenglermeister (der den Bruch von meinem alten B8 gekauft hat) gemeinsam die Anhängerkupplung und RFK eingebaut und dann per VCDS codiert, so wie beim letzten A4 B8 auch.
Diesmal war es etwas später am Abend und ich dürfte irgendwo einen Bock geschossen haben.
Jedenfalls lasse ich das am Dienstag bei Audi zurück setzen, per SVM-Code die Anhängerkupplung frei schalten und die RFK codiere ich in aller Ruhe neu.
Dann sollte es hoffentlich wieder normal laufen.

Deine Antwort