Radio - Störgeräusche
Hallo Forum,
von Anfang an hatte ich ständig ein Knacken im Radio.
Unabhängig von Sender und Örtlichkeit. Sogar im Stand ist dieses Phänomen selten zu vernehmen.
Ich habe das große Navi mit Farbdisplay im Wagen.
Anfangs hieß es: Dann müssen Sie die Sender neu Programieren (??? RDS ???) und den zweiten Tuner auf Empfang schalten, dann ist der Empfang besser. Fehlanzeige.
1. Reparatur übers Wochenende --> Der Antennenstecker war nicht richtig veriegelt; wieder Fehlanzeige.
2. Reparatur (1 Woche) Austausch des NAVI --> Fehlanzeige.
Dabei wurde festgestellt, dass ein Bauteil im Antennenbaum fehlt, welches aus den Scheibenantennen ein besseres Signal generieren soll.
Der Meister zeigte mir sogar Schaltpläne (Caddy ab 2005 sowie großes NAVI) bei denen diese BOX vorhanden sein muss. Auf Anfrage bei VW erhielt er die Aussage, die neuen Schaltpläne existieren noch nicht (wie bitte ?). Zwei wochen später sind nun die neuen Pläne da und enthalten natürlich diesen Verstärker nicht mehr.
Jetzt soll der Meister in meinem NAVI für die schwächeren Sender WDR4 und WDR5 irgendeine Einstellung verändern. Was soll das bringen; alle Sender machen Probleme auch in Norddeutschland habe ich das bereits feststellen dürfen.
Ich fühle mich inzwischen echt Verarsc.... .
Ach ja nur der Vollständigkeit halber, bei CD-Betrieb ist alles OK, an der Lautsprecheranlage liegt es also nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, kennt das Problem oder sogar eine Lösung.
Ich vermute das der Verstärker dem Rotstifft zum Opfer gefallen ist und VW nun den Fehler nicht eingestehen will.
Gruß
Sven
18 Antworten
Habe heute meinen Caddy mal wieder zum "🙂" gebracht.
Dritter Versuch das Knacken im Radio zu beseitigen.
Es wurde eine neue Software in das Navi gespielt, leider wieder ohne Erfolg. 🙁
@sk75
Woher kommt die Aussage, dass das RNS-MFD DVD keine Diversity-Box braucht.
Nach dem zweiten Versuch hatte der "🙂" mir Schaltpläne für das Gerät gezeigt, in denen die Box definitv vorhanden sein musste.
Jetzt sagst du, wie auch mein "🙂" nach Rücksprache mit VWN das Teil muss nicht rein, wie kann das sein??? Die Box muss doch einen Zweck erfüllt haben, sonst hätte man sie doch auch früher nicht eingebaut.
Kennt jemand die genaue Funktion dieser Box, nicht wie sie arbeitet, sondern was sie macht, und kann da mal posten?
PS:
Inzwischen habe ich feststellen dürfen (VWN.de - Zubehör), dass es drei Versionen des RNS-MFD DVD gibt. Ich vermute, wegen der silbernen Tasten, das ich das Gerät 1K0057198C im Wagen habe, evtl. kann das hier helfen.
Gruss
Sven L.
Zitat:
Original geschrieben von Sven.Lag
Kennt jemand die genaue Funktion dieser Box, nicht wie sie arbeitet, sondern was sie macht, und kann da mal posten?
Moin!
Die Box ist für die Umschaltung zwischen den beiden UKW-Antennen des Caddy zuständig. Dazu kommuniziert sie mit dem "Radio" und wählt (je nach Empfangssituation) entweder Antenne A oder B aus.
Wenn ich Sven (sk75) richtig verstanden habe, ist bei neuen Versionen des RNS-MFD diese Box nicht mehr notwendig, da die Umschaltung zwischen den Antennen mittlerweile im "Radio" integriert ist. Da läßt sich daran erkennen, dass zwei Antennenanschlüsse vorhanden sind, ein weißer und ein beige-farbener.
Du (sven.lag) hast doch schon mal geschrieben, dass Dein 🙂 ein anderes Gerät eingebaut hatte, mit dem der Empfang einwandfrei war. Dann soll er das doch als endgültige Lösung einbauen.
Gruß - Claus
Das steht in der Elsa.Über antenne 1 wird der Radioempfang realisiert.Antenne 2 dient zum vergleich,wenn der Empfang über Antenne 2 besser ist wird in der "Box" umgeschalten.Antenne 1=Antenne 2 und anders herum.
mfg Sven
Zitat:
Original geschrieben von ca-tdi
Du (sven.lag) hast doch schon mal geschrieben, dass Dein 🙂 ein anderes Gerät eingebaut hatte, mit dem der Empfang einwandfrei war. Dann soll er das doch als endgültige Lösung einbauen.
Diese Aussage habe ich nur vom "🙂" erhalten. Ich konnte mich nicht selber davon überzeugen. Allerdings hat er ein einfaches Radio genommen, bei dem diese Box angeblich integriert ist. Meine Navigation bliebe dann leider auf der Strecke.
Ich mag ja keine Ahnung von dieser Technik haben, aber unter den aktuellen Umständen sollte man doch einmal eine Box zum Testen zwischen Navi und Antenne schalten, oder?
Mein "🙂" denkt bereits über den Austausch der Windschutzscheibe nach, damit kann ich mich aber nicht wirklich anfreunden. Außerdem steht das doch in keinem Verhältnis zum Testeinbau der Box, wenn ihr Fehlen doch der Fehler ist.
Sven L.