ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio Soundeinstellungen löschen sich selbstständig

Radio Soundeinstellungen löschen sich selbstständig

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:21

Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen.Mein Radio verliert sehr oft die Soundeinstellungen(NCDC2015).Das Radio wurde schon getauscht,gedoch keine besserung.???????

Außerdem leuchtet jetzt täglich die Kontrolllampe für Beläge der Bremsscheiben.??????

 

Hat den jemand auch ein 2.0Turbo mit Chip?Will mir vielleicht ein einsetzen lassen.Erfahrungen????

 

DANKE OPELANER

Ähnliche Themen
36 Antworten

Tja, kenne ich leider auch! Bei mir passiert das auch. im winter war´s glaube ich schlimmer. Was mir auch noch aufgefallen ist dass auch el. SD die einstellungswerte verliert und muss oft neu justiert werden. ich fahre auch ´nen turbo, aber ohne chip.

Hi ihr

 

Könnte es evt. sein das eure Batt. etwas schwach ist und somit beim starten eure Elektrik kurz unterspannung bekommt. Messt doch mal die Spannung an der Batt. wenn die stark unter 12 Volt fällt beim starten dann würde ich mich mal nach einer neuen umschauen.

MfG

Badevil

Das mit der abfallenden Batteriespannung kann evtl. schon sein.

Mein Wagen hatte dieses Problem früher auch, seit Feb. habe ich mir eine 88 Ah Batterie eingebaut und seit dem hat sich das Menü mit den Höhen, Tiefen usw. glaube ich, nicht mehr verändert. Werde es mal weiter im Auge behalten.

Grüsse

Jony

am 31. Juli 2005 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von badevil

Hi ihr

 

Könnte es evt. sein das eure Batt. etwas schwach ist und somit beim starten eure Elektrik kurz unterspannung bekommt. Messt doch mal die Spannung an der Batt. wenn die stark unter 12 Volt fällt beim starten dann würde ich mich mal nach einer neuen umschauen.

MfG

Badevil

das ist durchaus normal, dass die spannung unter 10V fällt.....

liegt in der natur der technik...

am 31. Juli 2005 um 20:42

Hallo,

bei mir war der gleiche schmarrn.....dann hat der Opel service Gas gegeben und mir eine riesen Batterie eingebaut und noch die kpl. Radio/Navi/CD/Telefon einheit typ cdc 2015....danach war ruhe!!

Fürs erste.........

gruss

t.z.

Re: Radio Soundeinstellungen löschen sich selbstständig

 

Zitat:

Original geschrieben von GTS Turbo

Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen.Mein Radio verliert sehr oft die Soundeinstellungen(NCDC2015).Das Radio wurde schon getauscht,gedoch keine besserung.???????

Mir wurde für das 2013/2015 eine neue UPDATE CD angekündigt. Soll es seit ca. 7 Wochen geben. Also keine neue Version wie 2004-1 etc sondern ........ UPDATE. ( Wenn die so viel hilft wie seinerzeit die "2004-1 UPDATE" dann schade um die Zeit )

am 1. August 2005 um 10:05

Hi,

das mit dem Reset der Soundeinstellungen ist bei Opel ein seit langem bekanntes Problem.

Das gab es schon im Omega und Vectra B mit dem NCDR 1500 (technisch baugleich mit dem 2015er).

Wurde bei mir im Omega und Vectra B nie gelöst trotz diverser Updates und 6 x Tausch der Geräte.

Abe mittlerweile ist der Vectra-B Geschichte und das neue Update haben wir nicht mehr testen können.

Trotzdem viel Glück und Gedult.

Gruß C,

gleiches wollte ich neulich auch schon mal hier fragen.

Es bleibt alles erhalten, lediglich die 'Sound'-Einstellungen gehen sporadisch verloren. Einen Zusammenhang mit Standzeit, Temperatur etc. konnte ich bisher nicht feststellen.

Sieht für mich so aus, als ob es das Radio nach Lust und Laune 'verliert'.

Allerdings ist es mir bisher nur bei einem Sender aufgefallen. Kann das ein Zusammenhang sein ??

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Allerdings ist es mir bisher nur bei einem Sender aufgefallen. Kann das ein Zusammenhang sein ??

Ich glaube nicht, das es mit einem bestimmten Sender in Zusammenhang steht. Eher habe ich da denm Verkehrsfunk in Verdacht. Sobald TP aktiviert ist und eine Meldung kommt, stellt das Radio die Audioeinstellungen auf "0". Bei deaktiviertem TP ist mir das Rücksetzen noch nicht passiert. Nachvollziehen kann ich es jedoch nicht..... ( habe mittlerweile das 5te Radio verbaut. ( Aussage von OPEL war, "Tauschen bis wir einen fehlerfreien Radio haben" )

Ich habe TP immer deaktiviert, trotzdem gehen die Sound-Einstellungen sporadisch verloren. :(

*singdasliedmit*

ja, bei mir auch..........keine abhilfe bisher

am 3. August 2005 um 9:40

Hallo,

ich denke das das 201X über einen Flashchip als Speicher verfügt. dieser hält verschiedene Einstellungen gespeichert.

Ich vermute das der Fehler in diesem Bereich zu suchen ist, evtl einfach nur eine "kalte" Lötstelle.... Leider ist es relativ

ausfwändig das Navi zu zerlegen (spreche aus eigener Erfahrung, da ich schonmal ein Magazin nicht aus Wechsler bekam...). Ich denke, dass Opel bei den "alten" Systemen nichts mehr unternehmen wird....

Gruss TS

Zitat:

Original geschrieben von TSchinkels

"kalte" Lötstelle....

Gruss TS

Habe jetzt das fünfte Gerät drinnen... immer gleicher Fehler.

am 3. August 2005 um 9:52

Hallo Mikkec,

kennst Du die DboxII die von "Sagem" in Lizenz produziert wurde?? Diese hatte z. B auch einen solchen Fehler.... Das Gerät bootete daraufhin nur noch sporadisch.....

Gruss TS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio Soundeinstellungen löschen sich selbstständig