Radio Senderlogo Datenbank

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

weiß jemand wie ich die Senderlogo-Datenbank am A6 C8 aktualisieren kann oder ob das automatisch online funktioniert?! Normalerweise werden die DAB Logos ja per DAB mit übermittelt aber das scheint nicht wirklich zu 100% zu funktionieren. Es gibt ja eine Datenbank die man sicher irgendwie aktualisieren kann. Viele Logos sind vorhanden aber bei div. DAB Sendern erscheint kein Logo.
Bei VW kann man die Datenbank per SD Karte aktualisieren oder einzelnen Sendern Logos zuordnen.
Gibt es die Funktion beim Audi auch?
Sender wie 90s90s, Nostalgie,DPD drivers Radio etc. haben bei mir leider keine Logos. DB Version ist 1.20.2

30 Antworten

Bei mir werden nicht alle bzw. teilweise fehlerhafte Logos angezeigt, also welche die z.B. zu dem Sender nicht passen.

Ich habe die Online Zusatzdaten aktiviert und bin online. Mein A6 hat keinen DAB-Empfang.

Anbei ein Bild von der aktuellen Datenbank Version. Wie sieht es bei euch aus?

Ich habe beim Freundlichen nachgefragt, die müssten eine technische Anfrage machen und eine Geführte Fehlersuche mit einem Diagnoseprotokoll. Das Protokoll verlangt der Hersteller um das Anliegen bearbeiten zu können, wer‘s glaubt. 🙂

.jpg

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 13. Februar 2024 um 13:48:34 Uhr:

So, bei mir sind auch alle Logos wieder da! Irre...k.A. was da los war aber egal; wieder alles i.O. - das zählt 😉

Hast du Navi ? Oder kein Navi ?

Zitat:

@DanielC8-1984 schrieb am 29. März 2024 um 11:42:18 Uhr:

Bei mir werden nicht alle bzw. teilweise fehlerhafte Logos angezeigt, also welche die z.B. zu dem Sender nicht passen.

Ich habe die Online Zusatzdaten aktiviert und bin online. Mein A6 hat keinen DAB-Empfang.

Anbei ein Bild von der aktuellen Datenbank Version. Wie sieht es bei euch aus?

Ich habe beim Freundlichen nachgefragt, die müssten eine technische Anfrage machen und eine Geführte Fehlersuche mit einem Diagnoseprotokoll. Das Protokoll verlangt der Hersteller um das Anliegen bearbeiten zu können, wer‘s glaubt. 🙂

Da das nutzen einer Glaskugel in diesem Fall nicht wirklich zielführend ist, sind gewisse Voraussetzungen unumgänglich. Dazu gehört das derjenige der meine Fragen beantworten soll doch erstmal wissen muss welche Hardware und welche Software in welchem Fahrzeug das “ Problem “ verursacht. Daher ist ein aktuelles Doahnoseprotokoll zwingend notwendig um eine Technische Anfragen zu tätigen. Und bei den Anfragen die da täglich im TSC reinkommen geht’s nur geordnet🙂

Also bei mir fehlen alle Logos von bundesmux2

Also absolut hot, Beats Radio usw

Freunde von mir haben einen a3 und q2 da läuft alles astrein bj Letztes Jahr auch wie mein a1 auch …

Blick überhaupt nicht durch woran das liegt

Ähnliche Themen

Mein A6 hat die normale MMI Navigation.

Bei einen Kumpel von mir, A6 C8 Modelljahr 2023 funktionieren alle Senderlogos.

Ich frag mich halt ob dass damit zusammen hängt weil beim navi doch online Dienste mit dabei sind ?

Wenn ich ehrlich bin, kenne ich keinen A6 C8 ohne Navi, zumindest in Österreich nicht, weil es immer in der Serie war.

Ich denke nicht, dass es mit dem Navi zusammenhängt. Ich kenne neuere A6 C8 Modelljahr 2022 aufwärts, die zeigen alle Senderlogos an, bei DAB und bei FM-Sendern.

Vermutlich kann die Datenbank in der Tat aktualisiert werden, nur muss ich dazu zum Freundlichen fahren.

Sendelogo halt in der Übersicht Liste :-) nicht wenn man den Sender auswählt

Habt ihr unter Einstellungen versionshinweise die gracenote dB und die Senderlogo dB ?

Hier ein Bild davon

Image-1.jpg

Kann eigentlich nur an der Version der Senderlogo-DB liegen. Bei mir sind auch so einige DAB Sender ohne Logo. Schade, dass man nicht wie bei VW einfach manuell ein Logo zuweisen kann.
Werde beim nächsten Service mal nachfragen, ob die dort was machen können.

Asset.JPG

Ich habe von einem Serviceberater gehört, dass viele Radiosender es nicht mehr erlauben, die Senderlogos mitzusenden.

Ob das jetzt wahr oder unwahr ist, kann ich nicht nachvollziehen. Angeblich wurde ihm das auf einer Schulung erzählt.

Fakt ist, dass bei einem A6 C8 Modelljahr 2024 alle, aber wirklich alle Senderlogos korrekt angezeigt werden, auch für ausländische Radiosender, in meinem Fall ungarische und slowakische, da ich von beiden Grenzen nicht weit entfernt wohne.

Zitat:

@DanielC8-1984 schrieb am 1. April 2024 um 22:50:17 Uhr:

Ich habe von einem Serviceberater gehört, dass viele Radiosender es nicht mehr erlauben, die Senderlogos mitzusenden.

Ob das jetzt wahr oder unwahr ist, kann ich nicht nachvollziehen. Angeblich wurde ihm das auf einer Schulung erzählt.

Das war doch sicher ein Aprilscherz... 😉 Bei jedem billigen DAB Radio und auch bei diversen anderen Autoherstellern klappt das mit den Senderlogos, nur bei Audi nicht - und dann nur in bestimmten Modelljahren?! Allein schon, dass in einem 2024er Modell ja alle angezeigt werden, zeigt, dass es eine Möglichkeit geben muss. Audi will es nicht supporten aber dann solche blöden Aussagen von Serviceberatern - ich weiß ja nicht...

DAB+

Bei mir werden auch nicht alle Senderlogos angezeigt. Ich nutze ausschließlich DAB.

Offenbar übertragen die meisten die Logos über DAB. Andere nur parallel über Internet.

Ich fahre einen A6 der ersten Generation mit einsteckbarer SIM. Entnehme ich die SIM verschwindet bei manchen Sendern die Anzeige, stecke ich die SIM wieder herein, sind die Logos nach kurzer Zeit wieder da.

Ich glaube auch, dass es ein Aprilscherz war. 🙂

Ich denke eher das der Typ nicht wusste um was es geht bzw. Er keine Lösung dazu hatte. Statt zu sagen ich weis es nicht hat er sich spontan eine Geschichte ausgedacht. Ist hier ja ähnlich, einige Leute schreiben einen Mist als Antwort hauptsache sie schreiben etwas…😰😠

Deine Antwort