ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Radio Senderlogo Datenbank

Radio Senderlogo Datenbank

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 15:21

Hallo zusammen,

 

weiß jemand wie ich die Senderlogo-Datenbank am A6 C8 aktualisieren kann oder ob das automatisch online funktioniert?! Normalerweise werden die DAB Logos ja per DAB mit übermittelt aber das scheint nicht wirklich zu 100% zu funktionieren. Es gibt ja eine Datenbank die man sicher irgendwie aktualisieren kann. Viele Logos sind vorhanden aber bei div. DAB Sendern erscheint kein Logo.

Bei VW kann man die Datenbank per SD Karte aktualisieren oder einzelnen Sendern Logos zuordnen.

Gibt es die Funktion beim Audi auch?

Sender wie 90s90s, Nostalgie,DPD drivers Radio etc. haben bei mir leider keine Logos. DB Version ist 1.20.2

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. November 2023 um 5:14

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings bei den FM-Sendern. Bei VW konnte man die Senderlogos downloaden und ins Fahrzeug übertragen einen Datenträger einspielen.

 

Bei Audi habe ich leider nichts gefunden.

 

Bei einigen Sendern werden gar keine bzw. komplett falsche Logos angezeigt.

am 3. November 2023 um 12:41

Ich habe bereits eine Lösung gefunden. Und zwar auf www.thenavman.com kann man eine SD-Karte mit der aktuellsten Version bestellen.

Ich hab's jetzt nicht im Wagen probiert/weiter vertieft. Aber, werden die Logos nicht online aktualisiert? Im Bordbuch steht zumindest was in die Richtung "Online Zusatzdaten aktiviert" und aktive Internetverbindung...

am 4. November 2023 um 5:19

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber scheinbar geht es hier nur um Gracenote, etc. Bei der Systempflege/Softwareupdates schlägt er keine Aktualisierungen vor. Das Kartenupdate online funktioniert aber sehr gut, ich habe die Lifetime Version noch.

 

Ein etwas jüngerer A6 als meiner zeigt alle Senderlogos korrekt an, hat eine neuere Version für die Senderlogos installiert.

 

Das besagte Unternehmen aus GB hat mir allerdings den Betrag rückerstattet, da sie die Updates nur für den 4G anbieten.

 

Blöd eben, dass man beim A6 auf ihrer Webseite die Modelljahre 2019-2023 auswählen kann. :)

Ich nutze diesen Thread mal für folgendes Problem: seit gestern werden mir nicht mehr alle Senderlogos angezeigt; meist, wenn der DAB-Empfang weg ist und er automatisch auf FM umschaltet. Das hat bisher keinen Unterschied gemacht...bis gestern. Habe nichts verstellt/geändert in den Einstellungen. Ist auch nicht bei allen Sendern und in der Senderübersicht ist das Logo noch vorhanden...bis man d. Sender auswählt und das Radio auf FM umstellt. Fehler Audi oder z.Zt. vllt. ein Problem von einigen Sendern? Fotos anbei...

So soll es sein; bisher auch bei FM Empfang.jpg
Jetzt FM.jpg
Darstellung d. Favoriten....jpg

Nachtrag: heute morgen fehlt auch bei DAB bei etlichen (aber nicht allen...) Sendern das Logo; nur das Symbol für DAB ist zu sehen...merkwürdig das Ganze...

Ich habe auch seit gestern das Problem, dass ca die Hälfte der Senderlogos verschwunden ist.

In meinen Favoriten werden noch die alten Logos angezeigt, diese verschwinden jedoch sobald ich den jeweiligen Sender aktiviere.

 

Nur bei manchen Sendern half erneutes Abspeichern.

 

Konnte jemand das Problem schon lösen?

 

Habt ihr die Online Zusatzdaten aktiviert?

Ganz genau SO ist's bei mir! Habe/hatte die Onlinedaten nicht aktiviert. Um die zu nutzen ist doch ein Datenpaket nötig, oder? Ich befinde mich im übrigen in Niedersachsen im Bereich Goslar; vllt. ein "Gebietsproblem"? Wo kommst Du her?

Ich komme aus Bayern/Oberfranken…

Anscheinend kein Gebietsthema.

Bisher hatte ich die Onlinedaten nicht aktiviert und habe diese heute morgen mal aktiviert, kurzfristig keine Änderung. Ich muss es heute Nachmittag mal ausprobieren, wenn ich wieder fahre…

Stand 16 Uhr sind alle Senderlogos wieder da…

Weiterhin haben ein paar Sender wieder ihre alten Logos (die letzten beiden Tage waren teils neuere Logos angezeigt).

Geht es bei euch auch wieder oder liegt es an den nun aktivierten Online Zusatzdaten?

Hört sich gut an; bin aber heute dienstlich unterwegs (mit der DB) und steige erst morgen Nachmittag wieder ins Auto - bin gespannt und werde berichten!

So, bei mir sind auch alle Logos wieder da! Irre...k.A. was da los war aber egal; wieder alles i.O. - das zählt ;)

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:15

Weiß das zufällig jemand? Ist eine dieser beiden „Audi functions“ nötig für die Aktualisierung der Senderlogos? So richtig blicke ich da nicht durch wann die Senderlogo Datenbank aktualisiert wird.

Asset.JPG

Zitat:

@Pickser2222 schrieb am 13. Februar 2024 um 18:15:06 Uhr:

Weiß das zufällig jemand? Ist eine dieser beiden „Audi functions“ nötig für die Aktualisierung der Senderlogos? So richtig blicke ich da nicht durch wann die Senderlogo Datenbank aktualisiert wird.

Nein werden nicht benötigt. Bei mir waren nach 3 Jahren alle Dienste abgelaufen, aber Senderlogos waren immer noch da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Radio Senderlogo Datenbank