ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. DAB sinnvoll oder funktioniert Web-Radio problemlos?

DAB sinnvoll oder funktioniert Web-Radio problemlos?

Audi
Themenstarteram 2. April 2020 um 0:07

Ich bin gerade am Konfigurieren eines Avant 45/50Tdi und frage mich, ob ich das DAB nehmen soll oder nicht. Aktuell höre ich im Volvo sehr viel DAB, allerdings wird TuneIn und Spotify immer mehr und beides funktioniert eigentlich sehr gut, so lange man nicht in der Pampa unterwegs ist.

Was ist eure Erfahrung bei Audi? Ich nehme an, ich kann die Daten über eine eigene SIM-Karte und damit über die Außenantenne empfangen. Halten sich die Empfangsprobleme in Grenzen oder sind die auch mit Außenantenne durchaus spürbar? Bin eingentlich nur in D unterwegs und hätte eine Daten-Flat über die Firma. Ich sollte evtl. noch dazusagen, dass ich - wenn keine Netzabdeckung da ist - eigentlich nur auf DAB ausweichen kann, da die Sender, die mir gefallen, nur über DAB ausgestrahlt werden. UKW habe ich schon Jahre nicht mehr gehört. Eigentlich eine Frechheit, für DAB im Jahr 2020 400 EUR zu verlangen.

Danke für Eure Einschätzung!

Ähnliche Themen
17 Antworten

In Ö funktioniert DAB nicht deshalb höre ich nur Web Radio bzw Amazon Musik und das funktioniert bei meinem A6 einwandfrei. Beim A5 Bj 2017 hatte ich nur Probleme bei Webradio.

Wirst sicher unterscheidliche Meinungen bekommen.

die Netzabdeckung für Web ist zu schlechte geht zu oft nicht

DAB hat eine deutlich bessere Klangqualität im Vergleich zu FM.

DENKFEHLER von mir ich dachte du meinst Internetradio, Webradio hat natürlich beim A5 schon funktioniert.

Ich höre immer Internetradio, das funktioniert super im A6

Ich würde auf jeden Fall DAB nehmen. Erstens bessere Qualität und Reichweite und Zweitens ist das State-of-the-Art. Wer weiß wie lange es noch analoges Radio gibt. Denk auch an den Wiederverkauf, falls es kein Leasing ist.

Zitat:

@stettel schrieb am 2. April 2020 um 08:46:13 Uhr:

Wer weiß wie lange es noch analoges Radio gibt.

Ewig!

Ich habe das DAB nicht bestellt und empfinde es als eine Frechheit 400,- Aufpreis dafür in einem Businessfahrzeug zu verlangen.

In fast allen anderen Autos unserer Firma war DAB nicht aufpreispflichtig und wenn kostete es wenige Euro.

Selbst in den 40,- Leasingkisten ist DAB dabei.

Allerdings höre ich fast ausschließlich DAB und nutze dafür die Radio BOB (Rockmukke)App und streame das vom IPhone. Selbiges gilt für WDR2 und Deutschlandfunk.

Ansonsten höre ich via Spotify und hier kann ich von überhaupt keinen Einschränkungen während der Fahrt berichten, allerdings buffert Spotify die Songs auch, so dass bei einem kurzen Ausfall der Internetverbindung kein Loch entsteht.

 

Themenstarteram 3. April 2020 um 0:45

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 2. April 2020 um 08:00:04 Uhr:

DENKFEHLER von mir ich dachte du meinst Internetradio, Webradio hat natürlich beim A5 schon funktioniert.

Ich höre immer Internetradio, das funktioniert super im A6

Danke für alle Antworten!

Webradio und Internetradio sind meiner Meinung nach dasselbe und es ist schön zu hören, dass es gut funktioniert. Dann kann ich mir DAB sparen.

Mir war gar nicht bewußt, dass DAB in Österreich 2008 abgeschaltet wurde und jetzt erst wieder DAB+ aufgebaut wird. Habe in Österreich gerne FM4 über DAB gehört, das muss ja dann schon eine Weile her sein. Die Zeit vergeht....

Ahhhh Ok, dann war ich doch Richtig unterwegs, nachdem manche von....... im Vergleich zu FM oder.....wie lange es noch analoges Radio gibt , war ich verunsichert.

Internetradio/Webradio funktioniert wirklich einwandfrei bei meinem A6, konnte auch Problemlos meine/meinen Sender durchgehend bis Italien hören und bei uns in Wien sowieso ohne Unterbrechung, auch in einem 2 Km langem Tunnel.

Ohne jetzt ein neues Thema aufmachen zu müssen...

seit Tagen ist unter „Quellen“ die Option online ausgegraut, sprich es funktioniert nicht.

SIM Karte steckt und andere Dienste, wie zb Wetter und Nachrichten funktioniert. Restart bringt nichts. Habt ihr hier auch solche Erfahrungen gemacht? Lösungsidee?

Wo finde ich denn das Webradio im MMI? :)

Radio / Quelle/ Online

Ah Onlineradio heisst das.

Geht wohl nicht in Kroatien.

Mal sehen ob es in Deutschland wenn ich wieder da bin

Geht auch in Kroatien ;)

Korrektur.

Ja es lag echt an der fehlenden Verbindung. Mein zweiten mal verbinden mit dem Handy gingen alle Dienste.

Da liegt es echt daran das Audi in Kroatien keine Datenverbindung aufbauen kann. Nur für die MyAudiApp geht es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. DAB sinnvoll oder funktioniert Web-Radio problemlos?