Radio - Senderanzeige im Tachodisplay

Land Rover Range Rover Evoque L538

Bei der Vielzahl der Mängel blicke ich langsam echt nicht mehr durch.

Folgendes.

Name des Radiosenders erscheint bei Motorstart nicht mehr im Tachodisplay - nur noch die Frequenz

Wähle ich den nächsten Sender an, erscheint der Sendername für ein paar Minuten (inkls Frequenz) erlöscht dann aber wieder. Die Frequenz bleibt weiterhin stehen.

Was mag das sein? Falsche Einstellung gemacht? Wenn ja, wie ist die richtige. Ich möchte den Sendernamen im Display stehen haben. Finde aber nichts dazu im Manual.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wir sind alle davon ausgegengen, dass Du einen Stecker an der Spannungsverorgungsbuchse angeschlossen hast.

Aber spare Dir Deinen patzigen Ton und, wie man hier sagt: Schleich Dich!

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ich kann dieses Verhalten ebenfalls bestätigen, auch wenn es eher selten vorkommt dass statt des Namens nur noch die Frequenz des Radiosenders im TD zu sehen ist. Bisher habe ich dieses Verhalten immer auf vorübergehend schlechteren Empfang geschoben (in AT gibts kein DAB+, das ging leider soweit dass mein AT-Evoque deshalb auch nicht mit DAB+ bestellbar war - als ob ich damit nur in AT herumfahren würde..), aber gut möglich dass es ein Software-Problem ist.
Da ich selber Software-Developer für Embedded Systeme bin regt mich sowas kaum noch auf, Bugs gibt es immer und überall, ohne Ausnahme.. bis auf Software in Flugzeugen, so hofft man jedenfalls ;-)

Beim 2012er bleiben sowohl der RDS Sendername wie auch Frequenz im Display. Dafür ist der Klang so schlecht, dass ich schon seit Jahren kein Radio mehr höre.

Habe heute, auf meiner 10-Minutiger fahrt, auf die Anzeigen geachtet:
Links: FM1+Sendername
Rechts: Frequenz
Die Anzeigen blieben die ganze Zeit gleich.
BJ 03.2015

Yupp - da ich eh nicht mehr nachbessern lasse, kommt's einfach ins Päckchen.

Dank in die Runde.

Ähnliche Themen

bei mir ist die Anzeige zweigeteilt (MY 2016)...getrennt durch einen waagrechten farbigen Strich... oberhalb kommt in einem "Laufbalken" abwechselnd der Sendername, der Titel und der Interpret.... und bei reinem Info-Kanal wird das Thema, über das gerade gesprochen wird, angezeigt... bei Verkehrsdurchsagen steht "Traffic" im Display und bei Nachrichten glaub ich "News"...

unter dem Strich steht die Frequenz... z.B. FM und darunter 99,9 Mhz

Oh - na das ist ja anscheinend die Luxusausgabe der Anzeige :-)

Wobei ich jetzt etwas verwirrt bin ob der vielen Varianten. Was wäre denn jetzt das "richtige" Verhalten?

Für mich?

Sendername und Frequenz dauerhaft im Tachodisplay.

Sendername dauerhaft ohne Geblinkere würde mir schon reichen. Ist es nun ein Bug oder ein Feature?

Bei meinem 2014er ist der Sendername dauerhaft im Tachodisplay vorhanden. Auch nach Senderwechsel ist es dauerhaft da.

Nur die Kombination iPhone -> Spotify über Bluetooth zeigt keine Titel im Tacho Display

Zitat:

Bei meinem 2014er ist der Sendername dauerhaft im Tachodisplay vorhanden. Auch nach Senderwechsel ist es dauerhaft da.

Dann verbuche ich das bei mir als Mangel oder wenigstens Unzulänglichkeit, denn genau so erwarte ich es auch. Wie bereits oben geschrieben hat die Werkstatt keinen Plan gehabt, dass Problem sauber zu lösen. Aber an der Stelle habe ich wirklich schon resigniert.

Zitat:

@bnd009 schrieb am 16. März 2017 um 08:21:02 Uhr:

Nur die Kombination iPhone -> Spotify über Bluetooth zeigt keine Titel im Tacho Display

Auch bei mir so (Bj. 12/2014 / MY2015).

-> Radio-> Sendername dauerhaft im Tacho-Display

-> iPhone über Bluetooth -> Musiktitel dauerhaft im Tacho-Display

-> iPhone Soundcloud Streaming über Bluetooth -> Text "

Soundcloud

" im Tacho-Display, egal welcher Titel gespielt wird.

Gruesse 😎😎

So dann habe ich heute bei mir auch mal geschaut.

Vorweg, in meiner Anzeige wackelt, flackert, wechselt Nichts umher.

EZ 12/15 MY 2016

Bei mir steht (siehe Bild A) oberhalb des roten Mittelstriches der Interpret, der Titel und der Sendername (als Laufzeile). Darunter die Unterscheidung FM für den Empfang über Kurzwelle oder AM für den Empfang über Mittelwelle und darunter die jeweilige genaue Frequenz.

Dies ist mir aber herzlich egal. Da ich erstens alle Infos die ich zum Radio haben möchte über das große Display sehen kann und ich zweites im Tachodisplay immer die Ansicht (siehe Bild B) zu stehen habe, da mir diese Infos viel wichtiger auf kurzem Wege sind, statt ständig mit der Bordcomputertaste alles Infos einzeln durchzusuchen.

PS: Gerade habe ich gesehen - es ist bei mir wie bei Kassel61. Dann haben wir beiden die Luxusversion 😉 und das bei mir, wo ich doch nur einen PURE habe 😉

Die Damen und Herren,

besten Dank. Übrigens diese Splitanzeige mag ich, Evopille. Kannte ich nicht.

Habe heute auch noch mal ganz genau hingeschaut.

Zunächst wird der Sendername angezeigt, dann verschwindet er irgendwann im Tachodisplay, man sieht nur noch die Frequenz unter dem roten Strich. Es kann nicht am Senderempfang liegen, da im Touch Display sowohl Sendername als auch aktueller Titel erscheinen. Im oberen Bereich scrolled der Titel sogar durch .

Keine Frage - der Mangel ist klein. Aber es scheint nun mal ein neuer Mangel zu sein. Deshalb schreibe ich ihn auf die Liste. Seit Einreichung meiner Klage sind damit 3 neue Mängel hinzugekommen.

Was Zuverlässigkeit betrifft, ist mein Wagen also spitze: Zuverlässig im produzieren von neuen Mängeln.

Das nur am Rande - müssen wir nicht kommentieren.

Zitat:

@Evopille schrieb am 15. März 2017 um 19:48:48 Uhr:

... Bei mir z.B. wird zwischen der Geschwindigkeit und den Drehzahlen die Temperatur des Motors und der aktuelle Tankinhalt in farbenfreudigen Balkendiagrammen angezeigt. Unten habe ich mir dann die Statusanzeige des ECO Data Systems eingestellt......erscheint mir wie schon gesagt sinnvoller, als wenn ich genau vor der Nase den Sender ablesen kann.
...

Kann ich hierzu mal ein Foto bekommen wie das aussieht - das ist eine Einstellung die mich auch interessieren würde. Und kommt man dann zu dieser Ansicht? Ich habe gerade was diese Einstellungen angeht gedacht, ich habe schon alles ausprobiert. Welches Bj. und MY fährst du?

Schon mal besten Dank.

Deine Antwort