ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Voreingestellte Radiosender bleibt bei Neustart nicht gespeichert.

Voreingestellte Radiosender bleibt bei Neustart nicht gespeichert.

Land Rover
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 8:02

Hallo

Mein Auto ist ein Evoque 165 Awd Mid Hybrid Baujahr 2021 mit Pivi Pro.

Seit den Update vom Oktober 2023 bleibt mein voreingestellter Radiosender oder meine Favoriten Liste nicht gespeichert sonder es beginnt beim einschalten des Radios ein rauschen auf der Frequenz 88,2.

War bereits 2 x bei der Firma Denzel in Wien und es konnte kein Fehler gefunden werden koennen sich das auch nicht erklären. . Werde seit dem immer auf neues Update vertröstet.

Meine Frage, gibt es jemanden mit den gleichen Problem????

Ich vermute nämlich das es mit der Steuerbox zu tun hat und nicht mit einem Update.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Klingt, als ob das System jedes Mal komplett stromlos wird. Kabel checken. Darüber hinaus wird nur die Werkstatt helfen können…

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 10:54

Danke für die Antwort alle anderen Systeme funktionieren aber einwandfrei und es bleibt alles gespeichert bis auf das..... Steuerbox würdest du ausschließen. Die Technikhotline von Generalvertraeter in Salzburg haben das vermutet dann aber wieder zurück genommen. wahrscheinlich wegen den Kosten. Ist besser Kunde wartet auf das nächste und nächste Update.

Hallo, versuchs doch mal mit einem Systemreset, wenn nicht schon gemacht, das hilft oft. Ein/Aus-Knopf (Lautstärkeregler auf der Mittelkonsole) bei eingeschalteter Zündung, laufendem Motor drücken und ca. 15-20 Sek. gedrückt halten bis der Touchscreen neu startet.

Passiert das bei DAB-Radio auch?

Ich hatte bei meinem Evo P250 MY21 PiviPro diese Woche übrigens ein neues Systemupdate OS 4.1.1, kommt bei dir sicher auch bald an.

Es gibt zwei Methoden, wie zu speichernde Daten erhalten werden. Entweder sind es flüchtige Speicher, die mittels kleiner Stützbatterie wach gehalten werden oder es wird beim Abschalten im nichtflüchtigen Speicher geschrieben. Die Variante mit der Stützbatterie schliesse ich mal aus, da diese erst nach 8-10 Jahren getauscht werden sollte. Beim nichtflüchtigen Speicher dürfte ein Stromlos machen nichts nützen. Ein Reset könnte helfen, da die LR-Software zumindest früher immer Probleme hatte, beim Aufstarten alle Routinen (quasi das Laden von allen Aufgaben) sauber nacheinander zu starten und keine zu verpassen.

Ansosten ist tatsächlich irgendwas bei dieser Variante des letzten Software-Update schief gegangen. Das würde seinerseits aber bedeuten, dass alle Fahrzeuge mit dieser Software-Variante den selben Fehler haben müssten.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 15:43

Danke für eure Hilfe werde das mit der Radio Taste probieren. Bezüglich neue Software, habe ich auch bereits am Auto lässt sich aber nicht installieren Batterie zu schwach. Habe mir jetzt Ladegerät CTEK MXS 10 gekauft und hoffe nach dem Laden kann ich die Software dann installiere. Wird alles immer komplizierter....

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 19:12

Dab Radio habe ich nicht in Verwendung. Muesste das ueber Handy gehen.?

DAB-Radio ist bei PiviPro und MY21 auch vorhanden. Unter Medien und Radioeinstellungen kannst du FM oder DAB auswählen. Du musst dich mal über deinen Evoque und dessen Möglichkeiten bzw. in der BA etwas genauer informieren...;)

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:44

Danke werde mich bessern. ??War aber nie ein Thema da Fm immer gut funktionierte und Dab bei meinen damalige erstversuche nicht funktionierte.

Na ja, man wird ja mal einen Scherz machen dürfen :) . Bei mir funktioniert der DAB-Empfang in Österreich und sogar Italien in den toskanischen Bergen problemlos. Außerdem schaltet der Radiotuner bei schwachem DAB-Signal ja automatisch auf den gleichen FM-Sender um (FM-Linking), wenn du das im Radiomenü so aktiviert hast. Die Audioqualität von DAB ist halt deutlich besser, kein Rauschen oder Knistern.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 12:12

Tut mir leid, war ernst gemeint mit den bessern bin nicht mehr der Juengste 68 Jahre, aber technisch sehr interessiert. Bin immer für eine Scherz zu haben. Nochmals Danke für dein Bemühen.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:05

Hallo zusammen.

Habe euren Rat befolgt und den Reset durchgeführt, hat leider keinen Erfolg gebracht.

DAB funktioniert bei mir und der Sender bleibt erhalten. Leider sind meine Lieblingsender Oe3, Radio Wien, Radio Noe nicht auf der angeboten Senderliste.

Schoenen Abend.

Schauen ob die überhaupt noch angeboten werden.Bei mir war auf einmal Antenne Bayer weg.Nach Recherche festgestellt das er hier bei

uns nicht mehr zur Verfügung gestellt wird.

Ich habe im September in Österreich noch Ö3 auf DAB gehört. Der sollte als öffentlich-rechtlicher ORF-Sender sicher auch dauerhaft auf DAB verfügbar sein.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:43

Das vermute ich auch bei den Sendern.

Leider bin ich jetzt wieder am Anfang meines Problems und warte auf das nächste Update. Wenn die Batterie ausreichend geladen ist wird es sogar installiert. 13,7 Volt. Bei meinen vorigen Evoque gab es das alles nicht. Dieser wird mein Letzter sein. Ist alles nicht ausgereift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Voreingestellte Radiosender bleibt bei Neustart nicht gespeichert.