Radio Rückrüstung BMW Business

BMW 5er E39

Hallo,

ich habe einen M5 aus 2001 gekauft der vom Vorbesitzer ein China-Radio (Erisin?) eingebaut bekommen hat.
Im Kofferraum ist noch ein CD-Wechsler. Ich würde gerne das Original Radio wieder einbauen, finde aber im Netz diverse Gerät verschiedener Hersteller (Philips, Alpine, mit Kassette, mit CD).

Welches passt denn nun zum BMW? Oder sind die alle kompatibel?
Und welches Gerät/Hersteller war am besten? Hab einiges über Pixelfehler gefunden....

Gab es auch schon mp3-fähige CD-Geräte?

Gruß Stephan

18 Antworten

Zitat:

@Killing schrieb am 25. September 2022 um 15:05:11 Uhr:

So, Stecker gefunden! Nächstes Problem: Das MID hat zahlreiche Pixelfehler )-:
Ich habe schon davon gelesen, gibts dafür eine Reparaturanleitung? Woran liegts genau?

Was hab ich weiter oben geschrieben? 😁

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 20. September 2022 um 14:17:19 Uhr:

Dann brauchst du das MID Display (ohne Pixelfehler) und dann noch ein Business Radio mit CD oder Kassetten Laufwerk.

Die Pixelfehler treten bei fortschreitendem Alter und höherer Laufleistung beim großen Bordcomputer im Tacho und im MID sehr häufig auf, aber halt auch nicht immer. Bei meinem Winter 5er war das MID voller Pixelfehler, im Tacho hat er aber nur einen einzigen Punkt der fehlt. Wurde noch nie was repariert. Das ist immer so ein Glücksspiel. Es gibt Privatleute und Firmen, die sich auf den Displaytausch spezialisiert haben. Wobei ich einfach zum Schrotti gegangen bin und der hatte noch einen relativ kompletten E39 Unfallwagen da stehen, wo ich noch die Zündung einschalten und das MID prüfen konnte. Das war komplett ohne Fehler und ich habs für 20€ bekommen, also billiger als die meisten Reparaturangebote. Wenn man ein gebrauchtes MID kauft, dann sollte man es wirklich am besten vor dem Kauf ausprobieren oder sich zumindest immer Fotos vom eingeschalteten Zustand schicken lassen.

Ja, der Verkäufer hatte mir Fehlerfreiheit zugesichert, das Teil aber 2 Jahre im Regal liegen gehabt..Die Reparatur dieser Leiterbahn scheint allerdings kein Hexenwerk zu sein.

Zitat:

@Killing schrieb am 26. September 2022 um 06:35:07 Uhr:

Ja, der Verkäufer hatte mir Fehlerfreiheit zugesichert, das Teil aber 2 Jahre im Regal liegen gehabt..Die Reparatur dieser Leiterbahn scheint allerdings kein Hexenwerk zu sein.

War das ein gewerblicher Verkäufer? Dann würde ichs reklamieren. Denn wenn er dir zusichert, dass das MID pixelfrei ist, dann sollte er es vor dem Versand auch überprüfen. Auch bei gebrauchten Ersatzteilen hast du Gewährleistung. Deswegen werden die Teile in der Regel ja auch vom Verkäufer (sichtbar oder unsichtbar) markiert, damit bei einer Reklamation nachvollziehbar ist, dass es sich um das verkaufte Teil handelt.

MID Display Reparatur ist fast unmöglich. Bin ein guter Elektroniker, aber dort bin ich auch gescheitert mit passendem Reparatursatz. Tacho (Pixel) Reparatur geht noch, aber MID...
besser machen lassen, kostet auch nicht so viel...

Gruss
Kurt