Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Radio RD4 + Bluetooth - wer weiss was?

Radio RD4 + Bluetooth - wer weiss was?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 7:58

Hallo Gemeinde,

wer von euch kennt sich mit dem RD4 (Blaupunkt) aus?

Die Frage die ich habe bezieht sich auf die Bluetooth Funktion. Ist diese schon von Anfang an im Radio integriert (d.H. man müsste Sie nur freischalten) oder muss man da irgendetwas nachrüsten (Bluetooth Chip oder ähnliches)?:confused:

Da mein 207 über die Mikrofonaussparung in der Deckenleuchte verfügt (kann ich aber nichts drunter erkennen) gehe ich mal davon aus das es zumindestens so vorgesehen war.

Ich hoffe hier weiß jemand weiter ;) Tante Google und die gute alte SuFu bringen mich da nicht wirklich weiter. Es scheint Modelle zu geben in denen man einen Chip nachrüsten muss, aber ich weiß nicht ob man das in der Produktion nicht mal geändert hat, da das RD4 ja auch schon etwas länger produziert wird und bei einigen Herstellern der Chip schon da ist und man quasi nur diesen im Bordcomputer freischalten braucht.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 10:42

Ist ja auch von der gleichen Firma wie die Box von Peugeot ;)

Über 200 Euro für so einen schnöden Adapter *schreck*

Wie wärs mit folgender Lösung (läuft bei mir im Berlingo):

2. Radio vom Zubehörmarkt (volle Auswahl, was man an Funktionen möchte) und dieses anstelle des Ablagefachs rein.

Vorteil: Wunschradio ist drin mit allen Funktionen die man braucht/will und der Bordcomputer bleibt über das bestehend eingebaute Serienradio weiterhin voll bedienbar. Neben den Geräten kommen nochmals 30-40 Euro für Adapterchen dazu und ja, die Lenkradfernbedienung entfällt dann. Aber 0 (Null) Probleme mit irgendwelchen CAN-Bus-Adapter.

Da gebe ich dir Recht, der Preis ist ziemlich Dreist für das Stückchen Technik. Aber es fügt sich halt perfekt ins Fahrzeug ein, mit Serienradio und allem.

Ich persönlich lasse sowas gerne "serienmäßig", aber die Sache mit dem Zweitradio ist natürlich auch eine gute Idee, zumal es eine Basis für weitere HiFi-Umbaumaßnehmen darlegt.

Gruß

Sollte mit einem passenden Can-Bus Adapter nicht auch die BC-Bedienung nur über die Fernbedienung am Lenkrad möglich sein?

Ich hätte gerne an unserem Cabrio das Radio gewechselt nur haben wir auch die JBL-Anlage drin

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 3. Juli 2016 um 21:48:28 Uhr:

Sollte mit einem passenden Can-Bus Adapter nicht auch die BC-Bedienung nur über die Fernbedienung am Lenkrad möglich sein?

Ich hätte gerne an unserem Cabrio das Radio gewechselt nur haben wir auch die JBL-Anlage drin

Ja, so einen CAN-Bus-Adapter hab ich in meinem 207er drin. Kein Serienradio mehr, sondern ein Kenwood-DAB-Radio.

Jetzt das große Aaaaber:

-So ein simpler CAN-Bus-Adapter kostet 80-120 Euro

-man muss einen finden, der auf Anhieb läuft (das ist der nervigste Teil an dieser Umbauaktion, dann kann man schon mal 2-4 Adapter wieder zurückschicken). Ich hab noch einen älteren von Kenwood empfohlenen drin, da geht die Senderweiterschaltung nur unzuverlässig. Datum/Uhrzeit des BC stellt man über spezielle Tastenkombinationen an der Lenkradfernbedienung (LKF) ein. Nur je nach Tiefe des Menüs ändern sich die Bedeutung der LKF-Tasten. Fürs zweimal im Jahr Uhr stellen ists ok, aber dauerhaft damit den BC zu "programmieren" tue ich mir damit nicht an.

Deswegen (2. Punkt oben) bin ich nun der festen Meinung, einfach ein Fremdradio parallel einbauen, dann hat man alle Freiheiten und der BC bleibt wie bisher über das Serienradio bedienbar. Und die 100 Euro-Kosten für den CAN-Bus-Adapter spart man sich auch noch. Nachteile (völlig verschmerzbar): kein Ablagefach, keine LKF (die 20cm kann ich meinen rechten Arm noch ausstrecken) und ggf. Zündungsplus vom Zig.-Anzünder hochziehen. Wobei es noch Tricks gibt, dass das Fremdradio dann garnicht mehr im Eco-Modus gekillt wird :-) (einfach das Leuchtweitenregelierungs-Kontrollleuchtenlicht als Zündungsplus anzapfen).

Klingt irgendwie trotzdem ganz schön nervig so n Radioumbau ^^

Das ist auch der Grund weshalb es kaum mehr gemacht wird obwohl das Radio unterirdisch ist, das Navi 5 Jahr alte Straßenkarten und nur minimalste Funktionen aufweißt

Aber hauptsächlich bekomme ich meine neue Windows-DVD ohne Mediaplayer wenn ich will.

Einen genormter Zugang zum Fahrzeug und Monitor über die auch das Werksradio angeschlossen wird bekommt die EU ja nicht hin

Dafür schreibt sie mir vor wie stark mein Staubsauger sein darf = das ich 10x drüberfahren muss anstelle von 1x mit mehr Leistung

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 4. Juli 2016 um 22:32:34 Uhr:

Das ist auch der Grund weshalb es kaum mehr gemacht wird obwohl das Radio unterirdisch ist, das Navi 5 Jahr alte Straßenkarten und nur minimalste Funktionen aufweißt

Ist ganz leicht nachvollziehbar, wenn ein neues Automodell auf dem Markt kommt, wird zuvor 2 Jahre lang entwickelt. Am Anfang der Entwicklungsphase wird ein "Design freeze" gemacht und damit ist auch der Radiozulieferer mit dem exakten Autoradiotyp der nächsten Jahre (bis zum nächsten Facelift, also 5-6 Jahre)) festgelegt. Ich spinne mal: Bei Erstvorstellung des 209er im Jahr 2020 wird das Radio in etwa auf dem technischen Stand von 2017 sein. Nach dem 1. Facelift 2023 ist das Radio technisch auf dem Stand von 2020 usw. Mit Serienradio kann man nur verlieren! Ihr einziger Vorteil ist die bus- und designmäßige Integration ins Fzg. zum mind. vierfachen Preis, was das Radio auf dem freien Zubehörmarkt kostet.

Der Fehler ist, dass selbst der Autohersteller nicht mal helfen kann, seine überteuerten Radios gegen Radios von aktuellen Fzg. auszutauschen! Wäre auch ein finanziell seeeehr zuträgliches Geschäft.

Tja, was bleibt ist Radio parallel einzubauen, von Car-Hifi-Werkstätten (ihr täglich Brot) umbauen zu lassen, die haben wenigstens die Erfahrung mit CAN-Bus-Adaptern oder der letzte Rettungsanker:

Signale von Zusatzgeräte via UKW-FM-Transmitter direkt über die Antennenleitung oder über Lautsprecheranschlussweichen einzuspeisen.

Der Trend der letzten Jahre, dass der Tausch eines Radios immer aufwendiger wird, wird sich noch weiter fortsetzen. Es werden immer mehr Funktionen über das "Radio" bedient, so dass man sehr spezielle Nachrüstradios benötigt.

Hallo.

 

Ja ich hole den alten Schinken schon wieder raus.

 

Den Umbau von Berlingo auf 207 hstte ich dann nicht in Angriff genommen. Da der 207 von 2012 alles drin hatte (MP3, Bluetooth)

 

Aber etwas merkwürdiges ist mir nun beim Ausbau aufgefallen

 

Seitlich steht auf dem Radio

 

RD4 N1 M-03

 

96 766 518 XT 00

 

Continental

 

Nach der Aufschlüsslung weiter oben sollte das N1 doch nur Radio können

 

Bei mir geht aber MP3 vom Stick (von CD geht nicht) und Bluetooth streamen und telefonieren. Unter der Abdeckung sieht man diese Bluetooth Box.

 

Ich bin etwas verwirrt.

 

Oder wird aus den N1 ein N3 durch die Box?

 

Weiß da jemand noch was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Radio RD4 + Bluetooth - wer weiss was?