Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Radio RD4 + Bluetooth - wer weiss was?

Radio RD4 + Bluetooth - wer weiss was?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 9:58

Hallo Gemeinde,

wer von euch kennt sich mit dem RD4 (Blaupunkt) aus?

Die Frage die ich habe bezieht sich auf die Bluetooth Funktion. Ist diese schon von Anfang an im Radio integriert (d.H. man müsste Sie nur freischalten) oder muss man da irgendetwas nachrüsten (Bluetooth Chip oder ähnliches)?:confused:

Da mein 207 über die Mikrofonaussparung in der Deckenleuchte verfügt (kann ich aber nichts drunter erkennen) gehe ich mal davon aus das es zumindestens so vorgesehen war.

Ich hoffe hier weiß jemand weiter ;) Tante Google und die gute alte SuFu bringen mich da nicht wirklich weiter. Es scheint Modelle zu geben in denen man einen Chip nachrüsten muss, aber ich weiß nicht ob man das in der Produktion nicht mal geändert hat, da das RD4 ja auch schon etwas länger produziert wird und bei einigen Herstellern der Chip schon da ist und man quasi nur diesen im Bordcomputer freischalten braucht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

wer von euch kennt sich mit dem RD4 (Blaupunkt) aus?

Kommt drauf an, was du genau wissen möchtest.

Ich glaube, man kann Bluetooth nicht extra einschalten. Bei meinem geht es jeden Falls nicht. Es ist quasi permanent an. Wenn kein Telefon verbunden ist, erscheint im Display ein durchgestrichenes Telefon.

Die Kopplung mit dem Telefon ist recht simpel (im Prinzip reicht es aus, Bluetooth am Telefon einzuschalten). Steht aber auch gut im Handbuch beschrieben.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:48

Ich würde gerne wissen ob das Bluetooth Modul im RD4 fest integriert ist und nur aktiviert werden muss oder ob das zwingend ein externes Modul ist das in das Radio eingebaut werden muss.

Es gibt ja Hersteller die bauen das Bluetooth Modul fest in das Auto ein, egal ob der Kunde es bestellt oder nicht. Es wird dann für die die es nicht geordert haben einfach nicht aktiviert.

Der Punkt Bluetooth ist in meinem Bordcomputer nicht drin. Wenn man das aber ganz einfach nur beim Händler freischalten lassen muss wäre dies ja eine Idee um an eine FSE zu kommen ;)

Selbst wenn es drin ist, was es im übrigen nicht ist, fehlt dir immer noch die Mikrofon Verkabelung.

Die Idee hatte ich schon anno 2008 bei unserem bzw beim RD4 von meinem 407. Leider ist BT nicht ab Werk drin, du brauchst ein extra Modul.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Selbst wenn es drin ist, was es im übrigen nicht ist, fehlt dir immer noch die Mikrofon Verkabelung.

Die Idee hatte ich schon anno 2008 bei unserem bzw beim RD4 von meinem 407. Leider ist BT nicht ab Werk drin, du brauchst ein extra Modul.

Mist :D Wie ist das denn aber dann bei den Gateway´s von Dension? Da ist meines Wissens ja auch irgendwas drin womit Bluetooth am RD4 möglich wird. Da müsste das anschließen des Gateways ja reichen. Das Mikro könnte man ja dann versuchen in die ursprüngliche Mulde zu verlegen.

Von wann ist denn dein 207?

Ich hab meinen Mitte März 2011 bestellt. Da gab es gerade eine Umstellung der Ausstattung. WIP Sound und WIP Bluetooth gehörten dann zur Grundausstattung beim Premium. Das beinhaltet das Bluetoothmodul sowie den USB-Anschluss über dem Aschenbecher.

Vermutlich hat dein 207 dies dann nicht, oder?

Ich glaube nicht, dass man Bluetooth so einfach nachrüsten kann. Vermutlich bleibt einem nur der komplette Austausch gegen ein RD4 mit Bluetooth. Aber ob sich diese Kosten wirklich lohnen?

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 8:01

Meiner ist von 2007. Es gibt von Dension das Gateway Five. Dort ist wohl auch ein Bluetooth Modul integriert. Damit hat man dann USB-Box und Bluetooty in einer Kiste. Zudem kann man dann wohl Festplatten etc. alles schön über das Bordradio steuern. Man darf nur nicht den CD-Wechsler haben wegen des AUX ;)

Mit der Box sollte es dann doch möglich sein Bluetooth ohne das vorgesehene Modul im RD4 zu haben.

am 21. Oktober 2011 um 9:49

Hallo,

das RD4 gibt es in drei Niveaustufen. Niveau 1 bis 3.

Ich z.B.habe das RD4 Niveau 1 drin. Nur Radio, kein Bluetooth, kein MP3

Das RD4 Niveau 2: Radio, MP3 fähig, kein Bluetooth.

Das RD4 Niveau 3: Radio, MP3 fähig und Bluetooth.

Welches Niveau dein RD4 hat, kannst du schnell feststellen. Zieh es aus dem Schacht und schau hinten auf das Etikett.

So schaut es aus....

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Hallo,

das RD4 gibt es in drei Niveaustufen. Niveau 1 bis 3.

Ich z.B.habe das RD4 Niveau 1 drin. Nur Radio, kein Bluetooth, kein MP3

Das RD4 Niveau 2: Radio, MP3 fähig, kein Bluetooth.

Das RD4 Niveau 3: Radio, MP3 fähig und Bluetooth.

Welches Niveau dein RD4 hat, kannst du schnell feststellen. Zieh es aus dem Schacht und schau hinten auf das Etikett.

Ich denke mal das meins Niveau 2 ist. Radio mit MP3 aber kein Bluetooth. War die MP3 Funktion damals aufprespflichtig?

am 21. Oktober 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Hallo,

das RD4 gibt es in drei Niveaustufen. Niveau 1 bis 3.

Ich z.B.habe das RD4 Niveau 1 drin. Nur Radio, kein Bluetooth, kein MP3

Das RD4 Niveau 2: Radio, MP3 fähig, kein Bluetooth.

Das RD4 Niveau 3: Radio, MP3 fähig und Bluetooth.

Welches Niveau dein RD4 hat, kannst du schnell feststellen. Zieh es aus dem Schacht und schau hinten auf das Etikett.

Ich denke mal das meins Niveau 2 ist. Radio mit MP3 aber kein Bluetooth. War die MP3 Funktion damals aufprespflichtig?

Ich habe meinen 207 gebraucht gekauft und das Radio war halt drin. Das es drei Niveaustufen beim RD4 gibt wusste ich vor dem kauf nicht und hätte auch nichts am kauf geändert.

Unter welchen umständen man welches RD4 bekommt kann ich nicht sagen. Hängt wahrscheinlich von der Ausstattungsvariante ab.

Ich denke Tendance/Trendy hat das RD4 Niveau 1 und die nächst höhere Ausstattungsvariante dann Niveau 2. Schlussendlich bekommst du im Premium das RD4 Niveau 3.

Ich wage es auch zu behaupten das ab dem RD4 Niveau 2 das Display des 207 anders ist. Ich habe nur das Monochrom drin in Verbindung mit dem RD4 Niveau 1. Ab der Stufe mit dem das RD4 MP3 fähig ist müsste man auch eine Ordnerfunktion haben. Sehe ich das richtig?

Ich habe auch schon öfters mal in der Bucht nach Bluetoothfähigen RD4 Niveau 3 geschaut. Die sind garnicht mal so günstig.

also ich habe ein RD4 N2 mit MP3 und Bluetooth. allerdings ist das bluetoothmodul nicht im radio. das radio muss den zusatz KLM aufgedruckt haben damit man die möglichkeit hat das orginal bluetoothmodul anzubinden. dieses sitz übrigens zwischen handschuhfach und amaturenbrett ganz rechts. man kann es sehen wenn man die kleine ablage im handschuhfach ganz rechts raus nimmt und dann nach links auf die strebe guckt.

Hallo.

 

Sorry wenn ich den alten Schinken noch mal vor hole.

 

Passt aber fast zu meinem Problem.

 

Also ich habe letzte Woche meiner Frau ihr Berlingo geschrottet (Totalschaden ).

 

Da der 206 den ich Grad fahr schon 14 Jahre ist um anfängt zu mucken soll der auch ausgetauscht werden.

 

Der Händler hat mir ein 207 angeboten der Ansicht ganz in Ordnung ist. Leider ist ein älteres Radio verbaut. Es sieht ähnlich aus wie das RD4 das im Berlingo.

 

Nun meine Frage kann ich das RD4 (ist wohl Level3, MP3, USB Box, Bluetooth ) aus dem Berlingo ausbauen und in den 207 einbauen? Natürlich sollte dann auch alles soweit funktionieren. Ja das Kabel fürs Mikrofon wir wohl noch rein müsse das ist aber erstmal zweitrangig.

Muß ich nur das Radio und die USB Buchse tauschen oder ist das Bluetooth irgendwo außerhalb vom Radio?

 

Also wer hat Erfahrungen funktioniert das Radio dann im 207 und lässt sich der Bordcomputer noch steuern?

 

Danke im voraus

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 9:32

Aus welchem BJ stammt der Berlingo? Hast du ein Bild von dem Radio?

 

Das Bluetooth Modul ist beim RD4 aus dem 207 wohl nur so ein Steckteil wenn ich das damals richtig verstanden habe. Die USB Box läuft auch nur über den Anschluss des CD Wechslers. Kann man also grundsätzlich auch verwerten. Müsstest halt nur die Fragen beantworten, dann kann ich dir mit einer gewissen Sicherheit sagen ob es passt ;)

https://www.amazon.de/.../B00BLGHKDC

Das hier funktioniert wohl wie Original. Das Radio wird wohl umprogrammiert durch diesen Dongle.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Radio RD4 + Bluetooth - wer weiss was?