Radio & Naviklau :( Versicherung stellt sich quer...HILFE

BMW 3er E91

Bei uns sind letzten Monat die Langfinger eingestiegen 🙁 Die Seitenscheibe wurde eingeschlagen und es wurden Radio & Navi mit Bildschirm entwendet.
Polizei und Spurensicherung war da...
Der Schaden wurde dann unserer Versicherung (TK ohne SB / VK mit 500 SB) gemeldet. Gutachter der Versicherung kam raus und wir hatten kurzzeitig überlegt, den Schaden in einer Vertragswerkstatt unserer Versicherung beheben zu lassen, daher wurde im 1. Gutachten mit den Verrechnungssätzen der Vertragswerkstatt kalkuliert. Kalkuliert wurde hier das BMW Radio/Navi zzgl. einer Altteilpfandpauschale in Höhe von 1000€. Haben uns aber dann doch für eine andere Variante der Reparatur entschieden, darauf hin wurde das Gutachten umgeschrieben, mit den ortsüblichen Verrechnungssätzen abzgl. der Pfandpauschale. Habe dann in mehreren BMW Autohäusern angerufen, diese Pfandpauschale wird IMMER erhoben, da dieser Preis für das Radio/Navi nur im Austausch gegen das Altteil besteht.
Meine Versicherung sieht es jedoch nicht ein, diese Altteilpfandpauschale mit auszuzahlen, was sie aber doch eigentlich müsste oder nicht? Die AT Pfand ist doch Bestandteil der Wiederbeschaffung und diese muss nach einem solchen Schaden doch gegeben sein oder sehe ich das falsch???

31 Antworten

...ich weiß nicht inwieweit sich so ein Versicherungstourismus mal rächen könnte. ..
Evtl haben die Versicherer ja eine "schwarze Liste ", wo solche Versicherungs-Nomaden dann auftauchen und diese ggf ablehnen. ...😛

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 12. Dezember 2014 um 21:16:03 Uhr:

...ich weiß nicht inwieweit sich so ein Versicherungstourismus mal rächen könnte. ..
Evtl haben die Versicherer ja eine "schwarze Liste ", wo solche Versicherungs-Nomaden dann auftauchen und diese ggf ablehnen. ...😛

hab nen Arbeitskollegen der mit einem Versicherungsmakler arbeiten tut 😛

dem hat die Rechtsschutzversicherung nach dem ersten Fall gekündigt 🙄

billig ist nicht alles 😉

Gruß
odi

Deine Antwort