Radio mit Kassette gegen eins mit CD tauschen
Hallo zusammen!
Mein Dad hat sich jetzt einen E46 320d als Neuwagen mit satten Prozenten gekauft. Er läuft zwar als Gebrauchtwagen, hat aber 0 Km auf dem Tacho und eine super Ausstattung.
Leider hat er aber nur das Kassettenradio drin. Ich hab hier schon mal vor einigen Wochen nachgefragt, finde aber über die Suche meinen eigenen Thread nicht...
Nun ja, jetzt hab ich bei Ebay das unten stehende entdeckt.
Laut Rücksprache mit Verkäufer ist es aus einem E46 BJ 03/2004. Also sollte es doch problemlos zu tauschen sein oder? Muss ich was spezielles beachten? Oder kann ich einfach das alte Radio raus und das neue einbauen?
Vielen Dank!
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von here_Rigo
september 2004...?
100% weiß ich es auch nimma...
Gruß Flo
Doch, doch, ist völlig korrekt.
kann ich mein Business Casette (Bj 1998) problemlos gegen so ein neues Business CD mit MP3 Funktion tauschen?
Ein Kumpel hat mir erzählt, dass die alten Baujahre nicht mit den neuen Radios kompatibel sind, weil irgendein Teil in der C-Säule fehlt.
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
kann ich mein Business Casette (Bj 1998) problemlos gegen so ein neues Business CD mit MP3 Funktion tauschen?
Ein Kumpel hat mir erzählt, dass die alten Baujahre nicht mit den neuen Radios kompatibel sind, weil irgendein Teil in der C-Säule fehlt.
Du benötigst einen Antennenadapter: DIN/ISO auf Fakra, kostet ~ 16€.
ja, das weiß ich. Es soll aber dennoch ein Problem geben, weil BMW im Laufe der jahre noch etwas anderes geändert hat.
😕
hab keine Lust mir ein überteuertes Radio zu kaufen, das dann nicht funktioniert.
Ähnliche Themen
Das Teil in der C-Säule nennt sich Antennenverstärker.
Du wirst dann vielleicht einen minimal schlechteren Empfang haben, weil der neue Radio die Diversity-Funktion nicht mehr nutzen kann... - aber - wenn man nur das Reverse Radio hat, fehlt dies ebenfalls, und Empfang hat man trotzdem!
Ansonsten wurde noch der Wechsleranschluss geändert, aber dass kann dir ja egal sein, weil du keinen besitzt!
hallo 🙂
ich habe einen BMW e46 Baujahr 11.2002 aber leider nur das reserve...ist da ein einfacher tausch z.b dieses Mp3 radio welches es bei salesafer gibt möglich ? oder ein anderes neueres BMW CD radio ? oder kann ich auch probleme kriegen ?
greetz Martin
Zitat:
Original geschrieben von Martine46
Baujahr 11.2002 aber leider nur das reserve...ist da ein einfacher tausch z.b dieses Mp3 radio [...] möglich
Raus, rein, fertig! 🙂
Nur die zweite Antenne hast du natürlich nicht im Auto, somit wird sich der Empfang nicht verbessern. Sonst perfekt.
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von Hardworker
Das Teil in der C-Säule nennt sich Antennenverstärker.
Du wirst dann vielleicht einen minimal schlechteren Empfang haben, weil der neue Radio die Diversity-Funktion nicht mehr nutzen kann... - aber - wenn man nur das Reverse Radio hat, fehlt dies ebenfalls, und Empfang hat man trotzdem!Ansonsten wurde noch der Wechsleranschluss geändert, aber dass kann dir ja egal sein, weil du keinen besitzt!
Danke für die kompetente Antwort. Allerdings habe ich momentan Das Business Casette + BMW Wechsler im Kofferraum. Bin aber ehrlich gesagt genervt von der Variante, ein CD Laufwerk vorn im Auto wäre mir lieber als der sechsfach-wechsler im Kofferraum.
Wann wurde der Anschluss geändert?
Ende '01 wohl - du findest sicher mal ein günstiges Business-CD, das in etwa dem Alter deines Autos entspricht. Dann einfach tauschen...
Gruß, Timo
Hallo matze@328i,
diese hier, z.B. würde bei dir passen.