ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Radio kriegt keinen Strom mehr

Radio kriegt keinen Strom mehr

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 21:18

Moin,

ich wollte vorhin in meinem Polo 6N eine Zentralverrigelung nachrüsten.

Für die Stromversorgung wollte ich Kabel vom Radio abzweigen - Was für ein Zufall, dass hinter dem Radio eine Schraubklemme am +/- Kabel war (BILD1), so dass ich die ZV direkt dort anschließen konnte.

Alles lief wunderbar ich probierte die Motoren der ZV aus in dem ich ein paar mal hintereinander mit der Fernbedienung "die Tür" (die Dinger waren ja noch nicht verbaut) auf- und zuschloss. Alles klappte.

Dann habe ich die Kabel nochmal abgemacht um sie sauber zu verlegen und wieder angeschlossen. Wieder ein paar spielereien mit der Fernbedienung und SCHWUPS! zogen sie sich in ihre Grundstellung zurück in die sie gehen, wenn kein Strom mehr da ist. Ja, die Motoren bleiben still. Und das Radio auch. Auch das Alarm-Blinklicht vom Radio ist aus. Die Sicherungen am Radio und im Sicherungskasten sind in Ordnung. Ich habe die ZV natürlich wieder abgeklemmt und mich ganz auf das Radio fokussiert - Aber NICHTS. Die Steckverbindungen von den Kabelsträmmen scheinen sich nicht voneinander gelöst zu haben.

 

Was habe ich jetzt schon wieder kaputt gemacht?

Ich hoffe ihr habt Rat. Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke mal du hast deine ZV an dauerplus gelegt, zumindest gehe ich mal davon aus.

Kontrolliere die Sicherung am Radio, die meisten Radios haben eine sicherung auf dauerplus am Radio, vielleicht ist diese durch.

Dann konrolliere nochmals die Sicherung am Sicherungskasten für das Radio, rausnehmen und durchmessen, oder einfach durch eine neue ersetzen.

Ich denke mal die Stromaufnahme durch die ZV ist zu hoch für den Radioanschluss.

Hole dir dauerplus lieber vom sicherungskasten, ;)

Um vernünftige verbindungen herzustellen solltest du die Kabel verlöten und abisolieren, ;)

Schnell nochmal einen nachtrag, ;)

Wenn du obriges abgearbeitet hast und alles in ordnung sein sollte, kontrolliere die Masseverbindung.

Ohne Masseverbindung nützt dir der beste Dauerplus nichts, :)

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 9:25

Moin, zum testen reicht so ein Stromprüfer für 3-4 Euro aus dem baumarkt, oder? Wie prüft man denn masse? Ich bin da leider ein ziemlicher Laie.

Die Sicherungen sind Okay. Hab mit denen vom Fernlicht mal getestet.

Jepp, hol dir einen ganz normalen Stromprüfer für 12 Volt.

Prüfe die plusleitung vom radio (rotes Kabel) zur Masse schwarzes Kabel am Radio, leuchtet die Prüflampe ist alles in ordnung.

Wenn nicht, plusleitung (rotes Kabel) zur Karosserie prüfen. Irgendwo die masseverbindung zur Karosserie suchen.

Leuchtet dann die Prüflampe ist die masseverbindung am radio irgendwo unterbrochen.

Wenn du einen akustischen durchgangsprüfer hättest kannst du die Masse vom radio direkt zur Karosserie prüfen. Wäre ein signal vorhanden ist die masse OK, wenn nicht ist diese unterbrochen.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 13:03

vielen Dank für deine Antworten! :)

Du wirst mich wahrscheinlich für 'nen Deppen halten - Aber ich komm gerade erst in die Thematik rein. Also ich kenne das Spannung messen nur von der Steckdose. Spannungsprüfer rein - Daumen hinten rauf - Lampe leuchtet -> OK.

Wenn du jetzt aber sagst Plusleitung zur Masse bzw zur Karosserie prüfen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie ich das genau anstellen soll. :S

Würde mich sehr freuen, wenn du mir das genauer erklären könntest :)

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:47

Ich habe mir jetzt einen Spannungsprüfer-Stift für 6-24v gekauft der vorne eine feine Spitze und hinten ein Kabel mit einer Korkodilklemme hat. Wie gehe ich da nun vor? (Siehe vorheriger Post)

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 20:09

So ganz fettes Sorry für den Tripple-Post, aber ich kann nicht mehr editieren.

Der Spannungsprüfer hat mir sehr geholfen. Habe auch rausgefunden, dass ich die Masse vom Zündschluss kriegen kann. Ich bin die Kabel abgegangen bis ich zu einem länglichen halbtransparenten irgendwas am + Kabel kam. Ich dachte es wäre nur eine überdimensionierte Kabelverbindung - Denn ab dieser gab es keinen Strom mehr - aber darin steckte ebenfalls eine Sicherung (Bild1 in der der Draht gerissen war) - Direkt eine neue Sicherung rein und voila! Es läuft wieder!!!! :))

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

PS: Da war eine 3A - 230V (Warum so viel?!) Sicherung drinn.

Ich hatte nur eine 5A - 12V - Ich denke da gibt es keine Probleme, oder soll ich mir noch ne identische besorgen?

 

-----

Zum Thema Zentralverrigelung nachrüsten. Von wo soll ich denn am Sicherungskasten 12V Dauerplus bekommen? Ich hab ehrlich gesagt Angst da unten drinn rumzukramen ohne genaue "Anweisungen".

 

Supi, dann hat es ja geklappt. Genau diese sicherung habe ich gemeint, die das Radio nochmals absichert.

Die Sicherungsstärke muss entsprechen für dein Radio passen. Ansonsten können bauteile im Radio zerstört werden bei einem kurzschluss.

Deine komplette Karosserie ist deine Masse, oder der Minuspol. Somit hast du auch am Zündschloss eine Masseverbindung.

Sodele, zum Sicherungskasten. Angst brauchst du nicht zu haben.

Als erstes nimmst du den Pluspol an der Batterie ab. Von mir aus auch beide pole.

Dann harkst du den Sicherungskasten unten aus. Links und rechts sind klammern wenn ich richtig bin.

Diese rausnehmen und sicherungskasten aushebeln.

Dann drehst du vorsichtig den Sicherungskasten um, so das du die rückseite sehen kannst.

Normalerweise müsstest du jetzt ein paar freie flachstecker sehen. Das sind so kupferfarbende flachstecker auf denen du ein kabel mit Kabelschuh aufstecken kannst.

Jetzt müsstest du kurz den pluspol an der Batterie auflegen und die Flachstecker am Sicherungskasten mit deiner Prüflampe durchmessen wo du dauerstrom bekommst.

Den flachstecker merken, batterieplus an der batterie abnehmen. Dein ZV dort anschließen.

Alles wieder zusammen bauen, dann pole an der batterie anklemmen.

ZV und andere Verbraucher testen ob noch alles funktioniert.

Fertig, :D

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 14:04

Ich habs gerade mal versucht. Ich habe Links und Rechts die Klammern ausgehakt und oben die Kabel aus der Kabelführung rausgenommen (das war ein Akt!).

Der Sicherungskasten lässt sich aber nur wenig bewegen weil die Kabel die dahinter dranhängen sehr kurz zu sein scheinen. Ich möchte da eigentlich keine Kraft aufwenden, aus Angst, dass ich irgendwelche Kabel raus reisse.

Das mit dem Radio wäre natürlich viel einfacher gewesen. So habe ich es auch in einer Anleitung gelesen. Mir ist aufgefallen, dass ich die ZV an der Lüsterklemme HINTER der Sicherung mit 3A angeschlossen habe. So dass sowohl Radio als auch ZV über die 3A Sicherung liefen. Würde es nicht funktionieren, wenn ich es so mache wie auf dem Bild gezeigt?

Ok 12VoltX3Ampere=36Watt. Das ist natürlich für Radio und ZV zu viel. Dein Radio ist nochmals mit 10 Ampere (direkt im Radio) abgesichert. Soweit ist alles OK.

Am Sicherungskasten bist du gescheitert, auch nicht schlimm. Glaube mir es gibt noch schlimmere arbeiten als den Sicherungskasten umzudrehen. Aber OK und wie gesagt nicht schlimm, ;)

Nächste frage bevor du die ZV an das Radio anschließt. Hast du einen Zigarettenanzünder im Auto ???

Wenn ja, kommst du an die Kabel ran ??? Standard mäßig benutzt du den Zigarrettenanzünden weniger als dein Radio, in sofern er auf dauerplus geschalltet ist. Somit hast du eine bessere Lastaufteilung der Leitung. Selbst dann wenn am sicherungskasten, radio und zigarettenanzünder auf einer sicherung liegen. Das wäre dann egal.

Gesetz den fall das du nur am Radio anklemmen kannst, musst du vor die Radiosicherung gehen und dort deine ZV anschließen. Lüsterklemme-Sicherungsträger- dann das rote kabel kappen, OK ;)

 

Tu dir einen gefallen und schmeiß die Lüsterklemmen raus. Versicherungtechnisch sind sie nicht erlaubt soweit ich weiß, und wenn nur für Lautsprecherkabel. Sie haben eine hohen übergangswiederstand und die kabel lösen sich auch mal gerne. Im schlimmsten fall hast du einen kabelbrannt.

Isoliere die enden der Kabel vernünftig ab, Verdrehe sie miteinander. Dann holst du dir einen Lötkolben aus dem Baumarkt, Lötzinn und Isolierband. Die Kabelenden machst du solange heiß bis das lötzinn auf den kabeln verläuft. Abkühlen lassen, löstelle in richtung kabellauf drücken und sauber abisolieren.

Jetzt hast du eine saubere verbindung und die kabel lösen sich ganz bestimmt nicht von alleine, ;)

Viel Glück :D

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 6:49

Hey, nein, ich habe leider keinen Zigarettenanzünder im Auto.

Den Ratschlag zum Verlöten statt Lüsterklemme werde ich beherzigen. Einen Lötkolben habe ich, ich muss nur gucken wie ich den mit Strom versorgen kann auf einem Parkplatz 100 Meter vom Haus entfernt :D

Kann es sein, dass da schonmal jemand rumgewurschtelt hat?

Ich meine eine Sicherung die für 230V ausgelegt ist, wird doch wohl genauso wenig serienmäßig wie Lüsterklemmen in Autos verbaut, oder? Woher weiß ich denn überhaupt, ob die 3A Sicherung da richtig war? WATT des Radios / 12V?

Ich habe mir diese kleinen "Stromdiebe" besorgt. Kann ich die verwenden oder kannst du auch davon abraten?

Wenn ich jetzt vor dem Sicherungsträger kappe und dort den Dauerstrom+Masse ziehe - Was kann da schlimmstenfalls schief gehen?

 

Ich danke dir nochmal vielmals für deine Geduld und deine sehr ausführlichen Antworten!!!!! :)

Die 230 Volt sind egal, jedenfalls die Amperezahl stimmt.

Achte auf F=Flink, M=Mittelträge und T=Träge auf der Sicherung. Auch dieser angabe muss stimmen.

Was du mit Stromdiebe meinst habe ich keine Ahnung.

Zur not kannst du auch kabelschuhe und stecker verwenden die gequetscht werden. Ist ab und zu nur mühsam 2 Kabel in einen stecker zu bekommen. Oder musst eine nächste größe benutzen und das ganze dann vernünftig Quetschen und abisolieren.

Ein 0,5-0,75 Quadraht kabel kannste schnell überlasten, somit wird dann bei hoher last ein heizdraht draus und der kram fängt an zu schmoren, im schlimmsten fall zu brennen.

Bei der Masse brauchste dir keine gedanken machen.

Da du aber entweder die ZV oder das radio benutzt denke ich mal wird es funktionieren.

Schmeiß nur die Lüsterklemmen raus, sie sind übergangswiederstände die wiederum strom fressen und das kabel unnötig belasten.

Bitte, bitte nichts zu danken, dafür sind wir hier, :D

Gruß

Micha

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 21:19

Danke für deine große Hilfe! :)

Die Zentralverrigelung "is working like a charm"!

Vorhin habe ich auch die Blinker angeschlossen. Aber jetzt blinkt nur die linke Seite.

Vielleicht kannst du mal einen "Blick" drauf werfen?

Soweit ich gehört habe ist SCHWARZ/WEISS die Linke Seite (funktioniert auch einwandfrei)

und SCHWARZ/GRÜN die rechte Seite (die eben nicht auf die ZV anspringt)

Mach die Kappe vom Quetschverbinder (schwarz-grün) mal auf und messe an der Metallklemme zur masse mit einem Stromprüfer. Hast du kein durchgang mess nochmal am stecker, wenn du dort durchgang hast, hat die Quetschklemme das Kabel nicht richtig erwisch. Kann passieren. Neue Quetschklemme verwenden, oder verlöten, ;)

Ansonsten mess am Stecker alle Kabel noch mal durch mit einem Stromprüfer gegen masse. Nur gesetzt den fall das du eventuell das verkehrte Kabel erwischt hast.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Radio kriegt keinen Strom mehr