1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio gezockt

Radio gezockt

Ich hab' mich jetzt mal so ein bisschen hier durchgelesen,
denn ich gehöre jetzt auch zu den Peeps ohne Radio.
Meine Freundin rief mich eben an, und sagte mir, dass mein Golf 3 aufgebrochen wurde. Radio und Handy wech. Endstufe und Sub noch alles drin, obwohl mit 2 Handgriffen auch entwendbar.
Jetzt die Frage:
Ob und wieviel zahlt versicherung (HUK24 mit Teilkasko)?
Fakten:
- JVC KD-SX959R Bedienteil war noch dran,
bei ebay gekauft. Beleg ist also nicht mehr vorhanden. Kann versuchen mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen anhand von damaligen Kontoauszügen...
- Fernbedienung ist noch da
- schloss Fahrerseite geht nicht mehr. Der Schlüssel"eingang" ist jetzt vertikal, nicht mehr horizontal
- Auto hat eine Komfortzentralverriegelung
- die Rennleitung sagte meiner Freundin, nur mein Vater (da er Fahrzeughalter ist) könne Anzeige erstatten. Und der ist genau heute!!! für 6 Wochen zum Mittelmeer, segeln.
Was kann man denn da machen?
-ich geh auf jeden fall noch mal morgen zu denen hin

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Werde euch dann demnächst mit Fragen für ein neues Radio löchern müssen
:-(

35 Antworten

seit wann ist verpflichtet das bedienteil abzunehmen? da haben die bei mir gar nicht nach gefragt 😁 nun ja ... meins hatte zwar keines, ich glaube aber nicht, dass diese tante, am hörer wußte, dass es keines hatte. konnte ja nicht mal sony buchstabieren 😁

bedienteil drauflassen -> verführung zum diebstahl -> keine kohle

Zitat:

Original geschrieben von tbird

bedienteil drauflassen -> verführung zum diebstahl -> keine kohle

Sorry, aber das ist Blödsinn. 😁

Dan war der Diebstahl also "Notwehr" um der Verführung des klausens Herr zu werden oder was!?

Genau. Bedienteil drauf, kann als fahrlässig oder grob fahrlässig ausgelegt werden. Ist Auslegungssache der Versicherung. Also: BEDIENTEIL LAG IM HANDSCHUHFACH!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Dosti02

Also: BEDIENTEIL LAG IM HANDSCHUHFACH!! 😁

Das hab ich bei meiner ersten Antwort auch gesagt, als mein Radio geklaut wurde, wurde ich gar nicht danach gefragt.

Also nix sagen, und wenn se fragen wars im Handschuhfach.

Außerdem hamse beim Kumpel das Auto aufgebrochen, und da lag das Bedienteil wirklich im Handschuhfach.
Aufbrechen tun die alles, wenn die wollen.

Dann Zitier mir mal bitte ne Richterliche Rechtsprechung in der das geregelt ist.

Was Versicherungen durchziehen ist die eine Sache, rechtlich ist das ne ganz andere.

Fahrlässig ist es vielleicht ein Radio (oder Handy) aum dem Sitz liegen zu lassen. Sobald das Radio FEST VERBAUT ist (=im Radioschacht) ist es über die Teilkasko abgedeckt.

Abnehmbare Bedienteile sind ein nettes Gimmik, aber ich glaub es gibt kaum einen Versicherungsvertrag in dem drinsteht das es abgenommen werden muss. Wenn man dann allerdings vergisst, ist man tatsächlich selber Schuld. Bekanntlich greift lex legis vor lex generalis.

Gesetzlich kann von Fahrlässigkeit sicherlich keine Rede sein...

spielt es denn eine rolle, ob der Wagen bei mir zu hause stand, oder nicht?
war nämlich bei meiner pübbi zu besuch...
bei uns zu hause steht es eigentlich unterm carport hinterm abgeschlossenen tor...

Dürfte eigentlich keinen interessieren wo der wagen stand.

gut,
denn die Versicherung berechnet auf Grund der o.g. Tatsachen ja auch nen günstigeren Beitrag

Nur wenn Du das Ding als Garagenwagen versichert hast, dann darfst Du zu Hause nicht an der Straße stehen. Wenn Du woanders hinfährst, darfst Du parken wo Du lustig bist.

gut, das ich n lustiger bin
von euch hat keiner n rockford radio übrig, oder?

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Nur wenn Du das Ding als Garagenwagen versichert hast, dann darfst Du zu Hause nicht an der Straße stehen. Wenn Du woanders hinfährst, darfst Du parken wo Du lustig bist.

Stimmt genau.

und nochma zum bedienteil: nehmts in zukunft einfach MIT RAUS ausm auto. mach ich jedesmal und fühle mich recht sicher dadurch.

es gibt auch kleber, mit dem man das radio unwiederbringlich reinkleben kann.. *g* hat den vorteil, dasses NICHT MEHR KLAUBAR ist, nachteil: dann isses wirklich fest drin und kann nihct mehr ausgetauscht werden.

dann is aber fest.
wenn's kaputti geht,
oder man n anderes will
is man gelackmeiert

Deine Antwort