Radio geht nur wenn Zündung aus ist / Temperatur Anzeige geht nicht trotz Tausch?
Heyy,
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Golf 3 1991 für 400 € geholt. Habe jetzt folgende Probleme 1. Meine Temperatur Anzeige geht nicht, deswegen habe ich mal zum Testen die Kontakte gebrückt und da ist die Tacho Nadel hoch gegangen. Deswegen dachte ich mir es muss am Temperatur Fühler liegen da der Tacho funktioniert. Habe heute meinen neuen für 10 euro aus e bay bekommen aber es tut sich immer noch nichts. Heizung und so funktioniert alles bestens und schnell. Was kann es jetzt noch sein?
2. Mein zweites Problem ist mein Radio. Das Originale Radio von 1992 Funktioniert perfekt und egal ob Zündung an oder aus ist, auch wenn ich ganz laut mache im Zündungs Modus, funktioniert es perfekt. Aber sobald ich ein anderes anschließe, egal ob eins für 15 Euro aus Amazon das auch ein extra Kabel hat, oder eins für 70 von Pioneer mit auch einem Originalen Kabel, Es funktioniert nur wenn der Schlüssel rein gesteckt wird. Sobald man dreht geht es aus. Aber eine überlasstung kann es ja warscheinlich auch nicht sein weil z.b. dieses billig radio 1. kaum Watt hat und 2. nicht mal angeht.
Deswegen Hoffe ich dass Irgendjemand eine Idee hat. Vielen Dank schon mal 🙂
Ähnliche Themen
43 Antworten
... dann nimm Kontakt 1+3, die sind für G62
Die schon gepostete Kurve sagt Dir dann auch, daß sich der Widerstand bei Erwärmung auf ca. 90°C Betriebstemperatur auf ca. 250 Ohm absenken sollte.
- trotz Rätselraten welchen Motor Du hast.
ich habe jetzt mal alle durchgemessen, und das höchste auf dass ich kam war bei Kontakt 3/4 mit 1,2 Ohm auf 20k. Sonst nur 1,0. Der Motor war aus aber ich bin vor paar Minuten gefahren. Wo finde ich diese Nummer genau ? (Foto)
Dummerweise geht jetzt das Radio Wieder nicht. Und wieder nur wenn die Zündung aus ist. Obwohl ich die zwei Stecker vertauscht habe. Es ging dann c.a 1 tag perfekt aber plötzlich wieder nicht. Der Motor hatte auch ein paar Probleme die an der Autobatterie lagen aber seit heute früh ist eine "neue" Batterie drin. Jetzt läuft der Motor zwar wieder gut aber das Radio trotzdem noch nicht. Ist echt komisch dieses Auto.
Und nochmal Vielen Dank für die Hilfe und Geduld mit mir haha
Kuck mal ob am Radio ein Reset Taster ist, meist hinter der Blende. Manchmal hängen die sich einfach nur auf. Ansonsten hast du ja ein Multimeter, einfacher geht ja das suchen nicht
Ich habe jetzt mal die Kabel wieder in die Ursprüngliche Steckverbindung getan und die Leitungen überprüft. Also wenn kein Schlüssel drin ist, ist es wie schon gesagt, falsch herum. Dauerplus ist nichts und auf Zündungsplus sind 12V. Steckt man jetzt den Schlüssel rein 'Ohne zu drehen' Sind auf beiden Leitungen 12V. Macht man die Zündung an, Ist auf Rot / Zündungsplus 12V und auf Dauerplus 1,7 V. D.h. wenn ich die Verbindung dann Tausche, funktioniert das zündungsplus nicht richtig. Wo könnte der Fehler liegen?
Da alles andere über Zündungsplus ja augenscheinlich funktioniert, scheint das Zündschloss nicht das Problem zu sein.
Kann es sein das du das falsche Kabel erwischt hast ? Ein Kabel ohne Strom funktioniert rückwärts auch als Masse (Zündung aus), sobald Strom drauf ist natürlich nicht mehr (Zündung an)
Deswegen leuchten wenn bei einer Rückleuchte die Masseverbindung kaputt ist ja auch andere Lampen schwach mit, weil sich die Masse darüber geholt wird
Hier sind die Kabelfarben, check das mal
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=707301
Hört sich irgendwie verbastelt an. Besorg Dir bitte mal einen Stromlaufplan.
Passt eigentlich alles. Bis auf das blau / grau für Beleuchtung oder sowas. Dass ist einmal auf der innen Seite und einmal auf der außen Seite. Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen dass auf dem Zündungs plus nur 2 V drauf sind oder ?
Du hast ja einen 91er Golf, da ist das Radio ja noch direkt über den S-Kontakt. Sprich Schlüssel rein und da ist Saft drauf. Laut der Anleitung macht das aber bei über 150mA Probleme. Ich würde nun von einem Schalter in der Nähe oder vom Sicherungskasten direkt ein Schaltplus rüberziehen
Übrigends, hast du Rot und Gelb am Radio nochmal vertauscht ? So wie es auf dem Foto ist passt es nicht zur Belegung in der Anleitung. Müsste umgekehrt sein da Dauerplus direkt neben Masse liegt
Das doppelt ist übrigends 1x Blau/Grau und 1x Blau/Weiß. Blau/Weiß ist für die Stromversorgung des Antenneverstärkers, Blau/Grau ist vom Lichtschalter, schaltet beim Originalradio die Beleuchtung an und dient bei neueren Radios dazu sie zu dimmen wen man im Dunkeln mit Licht fährt
Kann man nicht einfach theoretische das Zündungs plus und das für die Beleuchtung zusammen tun, und es dan über einen separaten Schalter über die Auto Batterie laufen lassen? Wäre glaube ich die einfachste Lösung oder ?
Kann man auch. Sofern man es nicht vergisst kannst du auch Zündung und Dauerplus zusammen hängen und das Radio selber an und aus machen.
Genau so habe ich es auch gemeint. Einfach ein neues Kabel ziehen. An den Kabeln habe ich nichts verändert. Würde es also gehen, dass ich das Zündungs Plus Kabel und das für die Beleuchtung verbinde und die dann neu verlege ? eventuell auch gleich Masse neu verbinden?
Das ginge auch