Radio geht nicht nach Einbau

VW Golf 4 (1J)

Eine Freundin von mir hat ein Problem. Sie hat sich ein neues Radio gekauft. Was ich jetzt eingebaut habe. Nun geht es aber nicht an. Egal ob Zündung an oder Motor an. Nichts tut sich.
Hab jetzt leider kein Messgerät hier.

Jetzt kommt das komische. So ein altes Blaupunkt Radio funktioniert einwandfrei.
Ihr neues Pionierradio gibt allerdings in ihrem Golf kein muks.
Wenn ich es in meinen A4 einbau funktioniert es. Also Radio ist heile.

Jemand eine Idee?
Vielleicht ein bekanntes Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stylz91

Ja ging vorhin auch. Laut der PDF soll aber auf einem Pin 12V dauerspannung anliegen. Dies ist aber nicht der fall.

Sobald der schlüssel nicht mehr auf Zündung ist, ist auch kein Strom mehr auf den Kabeln. Nun ist die Frage wieso hat sie keine Dauerspannung?

Bei ISO-Steckern sind die Stecker 8-polig.

Wo ist da der Platz für 12 Pins ???

Wenn da in einem Steckergehäuse 12 Pins vorhanden sind, ist es ein ISO-Anschluß, sondern dann Quadlock.
Hier sind andere Dinge zu beachten.

Also bitte erstmal ne klare Info geben, was da nun tatsächlich als Anschluß vorhanden ist, ggf. ein aussagekräftiges Bild der fahrzeugseitigen Anschlüsse einstellen.

Bei Originalbelegung ISO sind Pin 7 und 5 mit Dauerplus belegt. (Dickere Kabel als die anderen, Kabelfarbe rot + Kennfarbe).

Pin 4 ist bei Originalbelegung ISO der S-Kontakt, Kabelfarbe br/rt; spannungsführend bei eingeschalteter Zündung bis zum Schlüsselabziehen.

Wenn ein BP-Radio verbaut war und ISO-Anschlüsse verbaut sind, sollte Pin 5 frei sein bzw. die Spannungsversorgung des Phantomspeiseadapters (Kabelfarbe blau) eingepinnt sein, Pin 7 + 4 getauscht sein, Pin 3 frei sein.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wenn ich mivh nicht irre ist die Kabelfarbe Gelb grün.
Auf jedenfall das dickere von den ganzen anderen.

Diese Farbe solltest Du laut Michael Neuhaus nicht haben:

1 GALA (blau/weiß)
2 Mute für Telefonbetrieb
3 Eigendiagnose (grau/weiß)
4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)
5 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)
6 Beleuchtung (blau/grau)
7 Batterie + (rot/weiß)
8 Batterie - (braun)

Deine Antwort