ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio geht nicht nach Einbau

Radio geht nicht nach Einbau

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. August 2013 um 12:31

Eine Freundin von mir hat ein Problem. Sie hat sich ein neues Radio gekauft. Was ich jetzt eingebaut habe. Nun geht es aber nicht an. Egal ob Zündung an oder Motor an. Nichts tut sich.

Hab jetzt leider kein Messgerät hier.

Jetzt kommt das komische. So ein altes Blaupunkt Radio funktioniert einwandfrei.

Ihr neues Pionierradio gibt allerdings in ihrem Golf kein muks.

Wenn ich es in meinen A4 einbau funktioniert es. Also Radio ist heile.

 

Jemand eine Idee?

Vielleicht ein bekanntes Problem?

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Stylz91

Ja ging vorhin auch. Laut der PDF soll aber auf einem Pin 12V dauerspannung anliegen. Dies ist aber nicht der fall.

Sobald der schlüssel nicht mehr auf Zündung ist, ist auch kein Strom mehr auf den Kabeln. Nun ist die Frage wieso hat sie keine Dauerspannung?

Bei ISO-Steckern sind die Stecker 8-polig.

Wo ist da der Platz für 12 Pins ???

Wenn da in einem Steckergehäuse 12 Pins vorhanden sind, ist es ein ISO-Anschluß, sondern dann Quadlock.

Hier sind andere Dinge zu beachten.

Also bitte erstmal ne klare Info geben, was da nun tatsächlich als Anschluß vorhanden ist, ggf. ein aussagekräftiges Bild der fahrzeugseitigen Anschlüsse einstellen.

Bei Originalbelegung ISO sind Pin 7 und 5 mit Dauerplus belegt. (Dickere Kabel als die anderen, Kabelfarbe rot + Kennfarbe).

Pin 4 ist bei Originalbelegung ISO der S-Kontakt, Kabelfarbe br/rt; spannungsführend bei eingeschalteter Zündung bis zum Schlüsselabziehen.

Wenn ein BP-Radio verbaut war und ISO-Anschlüsse verbaut sind, sollte Pin 5 frei sein bzw. die Spannungsversorgung des Phantomspeiseadapters (Kabelfarbe blau) eingepinnt sein, Pin 7 + 4 getauscht sein, Pin 3 frei sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bitte hier ALLES durchlesen, auch das, was im Text verlinkt ist!

Zudem den Text von Hurz unten lesen und verstehen, den er selbst hier immer einstellt (und den Du daher über die SuFu auch selbst hättest finden können), weshalb ich mal hoffe, dass ich das für ihn tun darf, solange ich auf ihn als Verfasser verweise!

(sonst bitte PN an mich, Hurz!)

also so wie du das das beschreibst hört sich das total unlogisch an..

also ich würde mal sagen das hat was mit den dauerplus und zündungsplus zutun ..

kontrolier mal hinten die kabel müsste glaub ich ein rotes und ein gelbes sein... die beiden kabel vertauschen und dann nochmal testen .. vllt ist das bei deinen audi schon der fall und bei dem deiner freundin nicht.. amsonsten wietere kabel, steckverbindungen, sicherung ect prüfen

Ich empfehle ja immer, sich erstmal mit dem Anschlussplan des einzubauendes Radios zu beschäftigen und diesen zumal auch zu verstehen.

Darüberhinaus sollte man die orig. Verkabelung verstehen (dazu ja meine Links) und ggf. mit einer Prüflampe gg. Masse auch kontrollieren - und verstehen.

Wenn man dann, in Kenntnis & Verständnis beider, die Kabel vertauscht, soll´s mir recht sein.

Aber so probeweise hat das hier schon manchem das Radio oder anderes zerschossen, wie man hier im Forum mitlesen kann.

Wer mit beidem oben Probleme hat, sollte es besser jemandem überlassen, der sich damit auskennt, anstatt in völlig falscher Annahme, dass Fahrzeugelektrik ja pillepalle ist und also auch von ihm beherrschbar, weil er die Qualifikation dafür quasi mit dem FS mit-erworben hat, hier reihenweise Kurzschlüsse oder schlimmeres zu fabrizieren (wie hier im Forum als Beleg für meine polemische Besserwisserei auch gelesen werden kann).

Will sagen:

Ich mein ja bloß... :eek:

genau dann brennt die sicherrung durch kostet 15452101641 euro-.-

dan geh von mir aus zu nem mechaniker der sich auskennt das dauert 5 min wenn überhaupt

Themenstarteram 25. August 2013 um 19:47

Bin nicht auf den Kopf gefallen.

Wenn ich das Radio bei mir Problem los zum laufen kriege steht ja schon fest das ich die Kabelbelegung kenne. Richtig? Jappi :)

So fakt ist ich hab alles durch gemessen. Sie hat kein Dauerplus. Sobald der Schlüssel abgezogen wird ist kein Strom mehr auf den Kabeln. Sobald die Zündung an ist kommt an 2 Kabeln 11Volt an Und an eins Kommt 12Volt an.

So nun bekommt man es so ja nicht zum Laufen seitdenn man Brückt 2 Kabel hnd zwar das auf Zündplus und Dauerplus am Radio 12Volt anliegen.

Jetzt frag ich mich ja. Warum liegt kein Dauerplus am Isostecker an?

Sicherungen sind alle drin.

@ TE

 

hast du die PDF gelesen?

Themenstarteram 25. August 2013 um 20:08

Lässt sich gerade nicht runterladen. Bricht immer in den letzten 20% ab

Datei lässt sich runterladen, alternativ schaust Du HIER .

Bei ausgeschalteter Zündung musst du in Kammer 3 zwischen Anschluss 7 und 8 12V Spannung anliegen haben. Mich verwundert, das Du nur 11V misst.

Bei eingeschalteter Zündung, liegt zusätzlich 12 V Spannung in Kammer 3 zwischen Anschluss 4 und 8 an.

Wenn vorher kein Originalradio verbaut war, ziehe in Betracht, das schon einmal jemand die Belegung geändert hat.

Themenstarteram 26. August 2013 um 19:55

Ja ging vorhin auch. Laut der PDF soll aber auf einem Pin 12V dauerspannung anliegen. Dies ist aber nicht der fall.

Sobald der schlüssel nicht mehr auf Zündung ist, ist auch kein Strom mehr auf den Kabeln. Nun ist die Frage wieso hat sie keine Dauerspannung?

Welche Kabelfarbe hat der Pin mit 12V und in welcher Kammer des Steckers ist er?

am 26. August 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Stylz91

Ja ging vorhin auch. Laut der PDF soll aber auf einem Pin 12V dauerspannung anliegen. Dies ist aber nicht der fall.

Sobald der schlüssel nicht mehr auf Zündung ist, ist auch kein Strom mehr auf den Kabeln. Nun ist die Frage wieso hat sie keine Dauerspannung?

Bei ISO-Steckern sind die Stecker 8-polig.

Wo ist da der Platz für 12 Pins ???

Wenn da in einem Steckergehäuse 12 Pins vorhanden sind, ist es ein ISO-Anschluß, sondern dann Quadlock.

Hier sind andere Dinge zu beachten.

Also bitte erstmal ne klare Info geben, was da nun tatsächlich als Anschluß vorhanden ist, ggf. ein aussagekräftiges Bild der fahrzeugseitigen Anschlüsse einstellen.

Bei Originalbelegung ISO sind Pin 7 und 5 mit Dauerplus belegt. (Dickere Kabel als die anderen, Kabelfarbe rot + Kennfarbe).

Pin 4 ist bei Originalbelegung ISO der S-Kontakt, Kabelfarbe br/rt; spannungsführend bei eingeschalteter Zündung bis zum Schlüsselabziehen.

Wenn ein BP-Radio verbaut war und ISO-Anschlüsse verbaut sind, sollte Pin 5 frei sein bzw. die Spannungsversorgung des Phantomspeiseadapters (Kabelfarbe blau) eingepinnt sein, Pin 7 + 4 getauscht sein, Pin 3 frei sein.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Stylz91

Ja ging vorhin auch. Laut der PDF soll aber auf einem Pin 12V dauerspannung anliegen. Dies ist aber nicht der fall.

Sobald der schlüssel nicht mehr auf Zündung ist, ist auch kein Strom mehr auf den Kabeln. Nun ist die Frage wieso hat sie keine Dauerspannung?

Bei ISO-Steckern sind die Stecker 8-polig.

Wo ist da der Platz für 12 Pins ???

Wo steht was von 12 Pins? er hat auf einem Pin 12V

@TE: War zuletzt das werksseitige Radio verbaut?

Themenstarteram 27. August 2013 um 14:02

Es ist der originale Iso stecker am fahrzeug. Kein Kabel getrennt oder sonstiges.

Vorher war ein original Radio eingebaut.

Wie gesagt das Kabel was Dauerstrom führen sollte führt nur Strom wenn die Zündung an ist.

am 27. August 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Stylz91

Es ist der originale Iso stecker am fahrzeug. Kein Kabel getrennt oder sonstiges.

Vorher war ein original Radio eingebaut.

Wie gesagt das Kabel was Dauerstrom führen sollte führt nur Strom wenn die Zündung an ist.

Und welches Kabel / welcher Pin im schwarzen ISO-Stecker ist das ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio geht nicht nach Einbau