Radio geht nicht automatisch mit Zündung an und aus
Hallo Zusammen,
wir haben seit kurzem einen Audi A3 aus dem Jahr 2010 mit dem Originalradio Chronus drin. Problem ist dass das Radio nicht automatisch mit Zündung an und ausgeht, man muss es manuell machen. Teilweise geht der aus wenn man eine Tür aufsperrt oder auf die Aufsperrtaste in der Tür betätigt, das ist aber nur ein paar mal so gewesen. Meistens bleibt das Radio an auch wenn das Auto zugesperrt ist. Ich habe alle Sicherungen geprüft und gemessen. Woran kann es liegen? Kann es sein dass das Radio am Dauerplus hängt? Falls ja, wie kann man es erkennen und eventuell auf Zündplus umhängen?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
LG
4 Antworten
Ich tippe mal auf den Zündanlasschalter, der einen Wackler hat. Unser S3 Sportbach hatte auch so komische Effekte, bis ich den Zündanlassschalter getauscht hatte.
Gruss Markus
Das könnte passen, Schlüssel dreht sich nicht immer so leicht im Schloss und heute ist mir auch passiert dass ich den Schlüssel rausgezogen habe, ausgestiegen habe, Radio lief natürlich weiter aber die hintere Türe war zugesperrt, musste mit der Fernbedienung das Auto aufsperren damit ich meine Tasche vom Rücksitz nehmen kann. Ich glaube dass das Auto einfach nicht checkt dass der Schlüssel nicht im Schloss steckt.
Was kostet so ein Schalter bzw. wie aufwendig ist der Austausch? Kann man den alten ein wenig "schmieren" mit WD40 oder Öl oder ist es eher nicht empfehlenswert?
LG
Da hier wohl der Zündanalssschalter einen weg hat, nützt schmieren nicht wirklich was. Ich abe den Ausstausch selbst gemacht. War in unter einer Stunde erledigt. Der Schalter selsbt ist millioenfach verbaut worden und nicht teuer.
Gruss Markus
Wie kann man den als Ursache identifizieren? Steht der im Fehlerspeicher? Würde nur vermeiden dass ich da sTeil austausche aber dann doch was anderes ist?