ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Radio Gamma tauschen oder mit CD Player erweitern

Radio Gamma tauschen oder mit CD Player erweitern

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. April 2014 um 17:20

Hallo,

da ich nichts passendes im Forum gefunden habe - das Problem sitzt wohl vor dem Bildschirm ;-)

Der Kassettenspieler gibt die Kassette nicht mehr her. Ergo kann ich auch meine Adapterkassette für den MP3 Player nicht mehr nutzen.

Einen zusätzlichen CD-Player gibt es ja relativ preiswert zu haben, allerdings wohl kein Umbauset für das Ablagefach unter dem Radio. Oder habt ihr eine Tipp

Alternative: Gibt es ein "Plug and Play" Radio mit CD was ich einfach für das Gamma einbauen kann. Sollte auch noch weiter vernünftig aussehen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es einen CD Wechsler Eingang hat kannst du einen MP3 Player anschliessen ... ist ne feine Sache und wird über die CD Einheit wie ein CD Wechseler vom Gamma angesteuert....Zemex oder Camubox sind ganz tauglich...

Zitat:

Original geschrieben von ozpulheim

Hallo,

da ich nichts passendes im Forum gefunden habe - das Problem sitzt wohl vor dem Bildschirm ;-)

Der Kassettenspieler gibt die Kassette nicht mehr her. Ergo kann ich auch meine Adapterkassette für den MP3 Player nicht mehr nutzen.

Einen zusätzlichen CD-Player gibt es ja relativ preiswert zu haben, allerdings wohl kein Umbauset für das Ablagefach unter dem Radio. Oder habt ihr eine Tipp

Alternative: Gibt es ein "Plug and Play" Radio mit CD was ich einfach für das Gamma einbauen kann. Sollte auch noch weiter vernünftig aussehen.

Du kannst den CD Player in die Mittelkonsole einbauen, habe ich auch so und zusätzlich den MP3 Player einbauen:

http://www.ebay.de/.../261452177298?...

Themenstarteram 15. April 2014 um 17:26

Hi

danke für den Tipp. Also gibt es keine Möglichkeit den CD Player ( Original VW ) in das Fach unterhalb vernünftig zu verbauen!?!

Oder das Gamma raus und durch was mit CD und USB etc zu ersetzen? Habe nur von zusätzliche Adaptersätzen, passt nicht weder optisch noch von der Tiefe gelesen.

Am liebsten wäre mir ein passender Ersatz für das Gamma ohne Casi aber dafür CD.

VG Olaf

Themenstarteram 15. April 2014 um 17:48

An Andy,

hast Du ein Bild von den CD Player in der Konsole? Meine ist nicht rechteckig und ich glaube nicht tief genug

am 15. April 2014 um 18:04

Hi Olaf,

Von den Radios her gibt es ja unendlich viel Ersatz für Deinen originalen und auch von der Ausstattung hast Du beliebige Auswahl je nachdem was Du gerne möchtest !

Kann Dir nur dazu raten das originale gegen ein aktuelles Radio zu tauschen, ist auch echt kein großer Aufwand zum Einbau und in Bezug aufn Preis hast Du z.b. zwischen 100 und 200 Euro auch eine äusserst vernünftige Auswahl...

Alles andere ist nur eine bastelei, sind meist nur so halbgare und völlig veraltete Lösungen !

Ich empfehle Dir erst mal zu überlegen was Du alles möchtest (z.B. CD, MP3, USB, Handyanbindung, Freissprechen per Bluetooth, DAB+ usw.) , dann am besten ein Markengerät auswählen und auf keinen Fall um Billigschrott umschauen (hab z.b. in letzter Zeit mit Kenwood gute Erfahrungen gemacht)...

Zum Einbau ist meisten alles dabei was Du brauchst also Plug&Play, und falls was fehlen sollte gibt es auch für so gut wie alles und kleines Geld einen Adapter ;)

Mfg

Themenstarteram 15. April 2014 um 18:23

Hi,

das mit der Auswahl ist so mein Problem. Das Radioteil von Gamma finde ich vom Sound her gut - also mir reicht es zumindest.

Der Empfang ist mir wichtig. Habe über Adapter und "phantomspeisung" nur schlechtes gelesen.

Ergo suche ich: Sound und Empfang ala Gamma, dazu CD und MP3, USB und eventuell Aux in.

Passend in blauem Licht und nicht 2 cm rausgucken. 100 bis 150 Euro komplett wäre drin.

Hast Du eine konkrete Empfehlung?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ozpulheim

An Andy,

hast Du ein Bild von den CD Player in der Konsole? Meine ist nicht rechteckig und ich glaube nicht tief genug

Hallo,

Ich mag das Gamma, das passt optisch super in den Passat, auch wenn die Funktion heute nicht mehr Zeitgemäß ist, den CD- Player habe ich in der Mittelkonsole hinten eingebaut, siehe Bild 1, das große Fach raus, CD- Player rein, du musst nur ein Kabel vom Radio legen.

Ich habe den CD- Player auch noch beleuchtet, siehe Bild 2, die Funktion ist vorgesehen, du brauchst nur ein Kabel, habe den Strom von hinteren Zigaretten Anzünder gezogen.

Es gibt den CD Player auch in der Vision direkt unter dem Radio wo das Ablagefach ist.

Ich wollte dir noch zwei Bilder andere Bilder schicken, da hat mein Schwager in seinem Passat einen USB Anschluss fest eingebaut, sieht auch nicht so schleicht aus, bei Interesse frage ich die Bilder an.

Cd-player
Cd-player-1
Themenstarteram 15. April 2014 um 18:55

Hi,

das sieht gut aus. Der Player verkraftet es hochkant?

Die "Vision" im Ablagefach habe ich nirgend gefunden. Der ist ja rechteckig und das Fach an den Seiten ründlich.

Zitat:

Original geschrieben von ozpulheim

Hi,

das sieht gut aus. Der Player verkraftet es hochkant?

Die "Vision" im Ablagefach habe ich nirgend gefunden. Der ist ja rechteckig und das Fach an den Seiten ründlich.

hier kannst du so ein Bild sehen:

http://www.google.de/imgres?...

 

Die Version hochkant ist von VW als zweite Möglichkeit zum nachrüsten vom CD Player vorgesehen.

am 15. April 2014 um 20:29

Von der Optik her was zu Empfehlen is eher schwierig, Geschmäcker sind unterschiedlich vorallem gibt es eben Geräte die alles mögliche können was derzeit Stand ist und es natürlich auch abgespeckte Versionen davon gibt und das muss jeder für sich selber wissen was er mag und braucht ;)

Über die "Phantomspeisung" kannst nicht viel mehr gelesen haben, als das sie dafür da ist um die original Antenne mit Strom zu versorgen und das hat mitm Empfang selber eher weniger zu tun, sondern das der Verstärker in der Antenne läuft, bei Zubehör Radios braucht man dazu den Adapter für ca. 10 Euro...

Beim Radio-Empfang bist mit einem guten Nachrüst-Radio auch nicht viel schlechter dran wenn überhaupt als mit dem originalen und genauso siehts beim Klang aus, jedenfalls hab ich z.b. mit den Kenwoods neuerer Generation keine schlechten Erfahrungen gemacht, sonst würd ichs auch nicht empfehlen und die Beleuchtung ist teils sogar stufenlos zu den Farben der Armaturen exakt anpassbar...

Auf jedenfall hab ich auch die Erfahrung gemacht das ein aktuelles Zubehör-Radio, jedes noch so augenscheinlich tolle Original Radio in den Schatten stellt, vorallem wenn man bedenkt das die Teile als sie vor gut 10 Jahren in den Autos verbaut wurden schon veraltet waren und sich das Nach- oder Umrüsten der originalen auf Preis/Leistung bezogen in keinem Fall rechnet...

Also wenns Dich bisher nicht gesört hatt das Du aus dem "Kassettenfach" ein Kabel raushängen gehabt hast, kann ich es mir kaum vorstellen das es Dich stören würde wenn Du ein Radio verbaut hast das nicht dem Gamma entspricht und ein Fahrrad ist ja auch mit keinem Motorrad vergleichbar :D

Eine Möglichkeit unter vielen wär das z.b. :

http://www.kenwood.de/.../

http://www.kenwood.de/testberichte/testaktuell/kdcbt44/

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?...

 

Mfg

Hallo Leute

Hab da mal eine Frage .Mein Nachbar hat in seinem Passat Variant Bj. 2005 ein Beta verbaut.Kann er da "plug and play"

das auf den Foto abgebildete Teil einbauen?Ihn gehts eigentlich nur um den CD spieler.Wäre für ein paar Antworten dankbar...

Lg Mike

Dsc-0404
Dsc-0405

Mit Umbauten an der Mittelkonsole (wegen Doppel-DIN=doppelt so hoch als vorher) und dem Verlegen des Kabels für die GPS-Antenne, die unter dem Armaturenbrett angebracht werden kann, ist das sehr umständlich und vor allem nicht billg möglich.

Aber warum will er so einen Oldtimer noch verwenden?. Gibt es überhaupt noch aktuelle Navi-Software dafür und wenn dann kostet die locker über 200,-.

Ich würde mir ein modernes Einfach-DIN Gerät einbauen. Evtl. gibt es noch welche als Radio-/Navikombination (z. B. von Becker), u. U. als nicht zu altes Gebrauchtgerät. Oder ein normales Radio-/CD-Gerät plus externem Navi.

und wenn man die ganze GPS geschichte nicht will und nur das radio nutzen will..was benötigt man für den Konsolen umbau,und passen die kabel?

Keiner noch eine Idee:rolleyes:,,oder schon mal gemacht;)

Lg Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Radio Gamma tauschen oder mit CD Player erweitern