RADIO funktioniert nicht

Audi A4 B6/8E

Hallo Jungs,
Hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich fahre ein Audi A4 B6 2,5 TDI

Mein Radio funktioniert nicht. Bekomme keine Radiosender rein. Nur rauschen.
Am Radio liegt es nicht.. habe schon 2 andere probiert.
Kann es sein das die Antenne auf dem Dach (Haiflosse) defekt ist?

Meine Uhr im Auto funktioniert was eine Funkuhr ist. Diese sollte doch theoretisch auch über diese Antenne laufen oder nicht?

Das Navigationssystem geht auch nicht. Findet keine Satelliten.

Hat jemand eine Ahnung das da los ist?

NAVI
Navi
75 Antworten

Zitat:

@jam123 schrieb am 18. Juni 2020 um 18:41:41 Uhr:

Bild 1 ist der Audio Verstärker, Bild 2 müsste der Verstärker fürs Telefon sein...
Der Radioverstärker ist längliche, mit 4-5 Fakra Anschlüssen(solche wie beim Telefonverstärker)

Also linkes Bild Audioverstärker? Und rechtes fürs Telefon?

Aber was sollte ich jetzt erneuern? Da wird sicher irgendwo nur 1 Teil kaputt sein wenn das Radio nur rauscht und Navi keine Satelliten findet?

Habe jetzt bei ebay geschaut genau das teil hab ich ja im Kofferraum drin.. ist das vielleicht kaputt?

Screenshot_20200618-205957_eBay.jpg

Nein. So sieht das Ding aus.

Antennenverstaerker-audi-a4-b6-8e-verstaerker-antenne-8e9035225p

Ah alles klar aber wo sitzt das Teil?
Finde das nirgends

Ähnliche Themen

Im Avant müsste es links am Radlauf hinter der Verkleidung sitzen... oder rechts...

Also ist es keins von den Teilen wo ich die 2 Bilder geschickt habe im Kofferraum?

Da du kein Navi Empfang hast kauf dir doch sonst erstmal so eine 8,- Fakra Antenne.
Müsste ja hinten direkt an das Radio anzuschließen gehen, kannst dann ja gucken ob wieder Satelitten gefunden / Empfangen werden.

Wegen Radio Empfang müsste ich passen. FS Auslesen? Ist das Teil Diagnose Fähig??
Durchgangsmessung, ....

Antennenverstärker beim Avant da im Bild

https://www.motor-talk.de/.../...raum-linke-klappe-jpg-i209889280.html

1

Gut dann probiere ich das Radio mit einer Fakra Antenne aus. Ist das sowas:

Ich denke das Navi geht wahrscheinlich trotzdem dann noch nicht weil das hat ja nichts mit dem Radio zu tun? Das Navi wird im Tacho angezeigt..
Muss irgend eine andere Ursache sein

Screenshot_20200619-034807_eBay.jpg

Navi = GPS-Antenne kaputt.
Wenn du die GPS Antenne ersetzt dann geht höchst wahrscheinlich dein Navi wieder.

Radio = Diversity Weiche vermutlich defekt.

Alles klar. Kannst du mir jetzt bitte noch mal sagen welches Teil jetzt wo sitzt?

Gps = Haifischflosse
-->kauf die weiter oben abgebildete GPS Antenne und schließlich diese am Navirechner an. Müsste ein blauer Fakra Anschluss sein.

Radio = Diversity-Box
--> Box freilegen (hinten links, Bild siehe weiter oben), prüfen ob bei eingeschalteter Zündung +12V ankommen und dann ggf. Tauschen

https://ibb.co/McbHcgb an das Gerät wo die CD drin ist die Fakra/GPS Antenne anschließen?

Und welches ist jetzt genau die Diversitybox?

Hinter der "Navi"Box müsste eine GPS-Antennenweiche bzw. der GPS-Anschluss sein ... Je nach Austattung..

Und die Diversity Box sitzt in etwa dort wo die weise Box auf dem Bild ist. Das Auto, von dem das Bild ist, hat keine Diversity Box verbaut...

Also den Navikasten mal abschrauben?

Also das Bild ist ja von meinen auto. Was bedeutet das wenn keine Diversitybox verbaut ist

Navikasten ab --> Ja

Sehr gut. Dann ist vermutlich die weiße Box defekt.
- Du kannst mal das Kabel von der Box zur Seitenscheibe kontrollieren ob es abgerissen / durchgescheuert ist.
- Du kannst mal das Kabel zum Radio kontrollieren ob es abgerissen / durchgescheuert ist und Durchgang hat.
--> Wenn beides OK, dann Box tauschen...

Deine Antwort